Reines Seramis oder Orchi-Erde?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Fay84, 15. November 2010.

1. Fay84

Fay84 Guest

Hey an alle :eek:riginal2:
    Ich habe festgestellt das ich meine Dendrobium nobile und Colmanara Wildcat dringend umtopfen muss.
    Nur was ist geeigneter? Reines Seramis oder Orchi-Erde. Ich muss dazu sagen das beide im Bad stehen.Ich hab da etwas bedenken bei der Orchi-Erde da diese doch sehr lang feucht bleibt ( Schimmelbildung möglich ???? ). Mein Schuh verträgt das reine Seramis super , is auch nie zu nass sondern immer genau richtig.
    Würde mich über Anregungen freuen denn Kulturdatenbank u.ä. hat mir nicht geholfen.
    lg :grin:

2. biki

biki Guest

Mit seramis habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Die Feuchtigkeit blieb zulange im Topf und bald roch es sehr muffig. Ich holte sie aus dem Topf, Gott sei Dank noch rechtzeitig genug.
    Habe sie in dann auch in seramis Orchideensubstrat getopft....super......Colmanara und Nobile......habe alle Orchis in dem Substrat...
    lg biki

3. YardMan

YardMan Guest

Stop bitte, bevor es zu Missverständnissen zu kommt:

Es gibt von Sreamis Substrat für Orchideen und welches für Zimmerplflanzen.

Bitte unterscheidet hier doch,sonst kommen wir durcheinander.

Danke schön.:eek:riginal2:

4. Araia

Araia Guest

"Orchideenerde" aus dem Baumarkt ist für alles geeignet, nur nicht für Orchideen. Außer für Vanille.

Mit dem Seramis Orchideensubstrat, welches aus gröberem Blähton und Pinienrinde besteht, kannst du wohl nichts falsch machen. Dafür gibt es hier im Forum sogar einen eigenen Thread.

Reines Seramis dürfte auf die Dauer für Epiphyten zu fein sein.

5. biki

biki Guest

öhm, sie hat doch geschrieben REINES SERAMIS.........:???

6. Fay84

Fay84 Guest

Gemeint ist Reines Seramis und Seramis Orchideensubstrat.

Wie gesagt mein Schuh gehts gut. Auch keine Staunässe ( sind Löcher im Topf und wird auch sparsam gegossen , je nach Temperatur und Licht ).
    Wie gesagt bei der Orchi-Erde befürchte ich im Bad Schimmelbefall oder ???

7. YardMan

YardMan Guest

Ja, aber reines Seramis für Orchis oder reines Seramis für Zimmerpflanzen?

Für mich ist das jetzt nicht eindeutig erstmal...

8. biki

biki Guest

hm, es gibt kein reines seramis für orchideen.....kopfkratz......das reine ist immer für Zimmerpflanzen.......

9. biki

biki Guest

ein Schuh braucht auch anderes substrat. Wenn du Baumarktorchierde nimmst mit einem mega torf und kleinstteilanteil zb composana schimmelt dir die erde auch im Wohnzimmer nur so weg.

10. YardMan

YardMan Guest

Unter "rein" hätte ich jetzt verstanden das das Seramis ,egal welches, so benutzt wird, wie es aus der Tüte kommt , ohne noch etwas beizumischen wie Rinde,Moos oder dergleichen.

Vielleicht haben wir da aneinander vorbeigeredet.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden