Red Jaguar Pflege und Standort

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 12. September 2008.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Verena,

    jetzt hab ich mal die Zeit meine Pflanze(n) zu zeigen.

    Das ist also mein Küchenfenster, die Jaguar ist die hängende in der Mitte.

    [​IMG]

    Nat. zieht sie sich zum Licht, von hinten ist im 15er Ampeltopf nicht viel der Pflanze zu sehen:

    [​IMG]

    Also drehen wir sie jetzt mal um, das letzte Blatt hat knapp 30 cm:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Katy

    Katy Guest

    Hallo.
    Möchte heute meine Phalaenopsis Red Jaguar zeigen. Ich habe sie in der Küche am Westfenster hängen. Gekauft habe ich die Pflanze Anfang November 2008 und eine Blütenrispe mit 0,5 cm war zu sehen. Die erste Blüte öffnete sich am 02.07.2009, es sind bereits 3 schöne Blüten. Ein neues Blatt zeigte sich am 03.03.2009 und es ist heute am 29.07.2009 bereits 21 cm lang und 11 cm breit.


    [​IMG][​IMG]





    Viele Grüße Katy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2014
  3. Saphir

    Saphir Guest

    Hier mal meine Red Jaguar:
    [​IMG]

    Gekauft habe ich sie vor einem halben Jahr in Schwerte, im Moostopf und mit sehr vielen Wurzeln. Kaum zwei Wochen später hat sie angefangen, zwei Blütenrispen zu bilden, die sie dann aber hat stehen lassen, weil ihr sämliche Wurzeln bei der Umstellung auf Rinde verloren gegangen sind. :sad: Ein Blatt hat sie derweil geschmissen und die verbliebenen beiden sehen auch nicht mehr so gut aus.

    Zwischenzeitlich stand sie im 9er-Topf; sie hat dann aber zu Sommeranfang so viele neue Wurzeln gemacht, dass sie mittlerweile einen 12er-Topf wieder gut füllt. :yes: Ein neues Herzblatt schiebt sie auch gerade gaaaanz langsam. :happy:

    Vor etwas mehr als einem Monat waren dann die ersten Knospen zu sehen, die sich Anfang dieser Woche geöffnet haben. Insgesamt werden es fünf Blüten (hoffentlich!).

    Sie hängt bei mir nicht, sondern steht auf einem Blumenhocker an einem großen Süd-West-Fenster über einigen anderen Phals. Das Fenster ist durch Bäume schattiert, so dass sie viel diffuses Licht bekommt, abends knallt aber schon manchmal ganz schön die Sonne rein. Temperaturen liegen im Augenblick so um die 23° mit kaum Nachtabsenkung. Im Winter und Frühjahr waren es tags 19-21°, nachts 16-17°. Luftfeuchtigkeit pendelt zwischen 70 und 80 %.
     
  4. Ruediger

    Ruediger Guest

    Meine Red Jaguar habe ich seit 10/2008. Mit sehr vielen Wurzel im Moostopf erhalten und gleich in 14er Topf umgesetzt. Substrat ist recht gut durchlässig und wird erst wenn es trocken erscheint gegossen.


    Meine Pflanze hat nun 5 Blätter (mit 4 erhalten), wobei die Älteren etwas ramponiert waren. Diese waren auch sehr hell, so daß die Pflanze erstmal ordentlich Spurenelemente (Compo Vital, Chelat-Dünger) erhalten hat.
    Die Blätter sind dann langsam nachgedunkelt, wobei sie etwas heller als andere Hybride bleiben.
    Das neue Blatt ist nun ca. 25 cm lang und wächst fleißig weiter.
    Sie steht sehr hell (Wintergarten) mit partiell Sonne ab 15:00.
    Die Pflanze scheint regelmäßige gute Düngergaben im Wachstum zu benötigen.
    Sie bekommt momentan 600 µS/cm Düngerlösung bei jedem gießen. Wobei ich nun einen Dünger 15:10:15 + 2 Mg verwende. Seit ca. 6 Wochen, zuvor hatte ich einen ausgeglichen 3:3:3 Dünger verwendet. Allerdings einen Abstract über Blattgröße von Phalaenopsis und Kalium gelesen. So das ich denke mit diesem Dünger eine besseres Ergebnis zu erhalten.
    Das VE-Wasser wird zuvor für den Ca-Bedarf mit Leitungswasser auf 100µS/cm gebracht.
    Dann aufgedüngt.

    Im Winter wird das dann reduziert, d.h. dem Wachstum angepasst.

    Ich habe den Eindruck, daß die Pflanze das Trockenwerden zwischen den Gießintervallen benötigt. Ich war da von Anfang vorsichtig, eben wegen des 50% Phal. gigantea Anteils. Da wollte ich keine Wurzelfäule riskieren.


    @Saphir
    Hast Du Deine ggf. von Anfang an zu feucht gehalten ?
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Meine steht relativ dunkel und blüht regelmäßig:yes:
    Auf 600µ düngst du auf?Finde ich jetzt relativ viel,vielleicht sollte ich auch mal etwas höher gehen,ich dünge nämlich bis auf 200µ auf:unsure:
    Hab den Peters Spezial Dünger seit ein paar Wochen,hatte eine Phal die gelbliche Streifen aufwies,hab dann den Dünger genommen und nun ist das Blatt wieder schön dunkelgrün:yes:
    Hab bei der Red Jaguar auch festgestellt das sie zwischendurch immer mal wieder gerne austrocknet,danach wird wieder kräftig gegossen,bisher gefällt ihr es sehr gut und hat auch Wurzeln ohne Ende:yes:
     
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    Yvi,

    wenn Deine Pflanze gut wächst und die neuen Blätter groß werden, dann ist doch alles ok.
    Mein Gedanke ist eben, daß eine solche großes Blatt eben auch ordentlich "Futter" zum entstehen braucht.
    Und diese Blätter sind schon größer als bei einer "normalen" Hybride.

    Die Holländer verwenden in Erwerbsgartenbau Düngerlösungen füre komplexe Hybriden die bis zu 1100 µS/cm gehen. Und das bei jeder Anwendung.
    Gut die wollen maximales Wachstum erzeugen und gehen sicher bis an die Grenze bei allen Kulturbedingungen.
    Bei 600 µS/cm denke ich, ist man bei komplexen Hybriden noch auf der sicheren Seite. Wobei im Winter das ganze runtergefahren wird, da es nicht benötigt wird.
    Zusätzlich sollte man bedenken, daß das Kalziumcarbonat im Wasser keinen so starken Einfluß auf die Wurzeln hat, wie die anderen Salze -> bzgl. potentieller Schädigung der Wurzeln.
    D.h. die würde ich nur zur Hälfte einrechnen ergo wäre die potentiell wurzelschädliche Konzentration bei 550 µS/cm. Wobei dies meine persönliche Einschätzung ist.
    Außerdem verwende ich die Lsg. immer gut im Überschuß und kontrolliere die Leitfähigkeit regelmäßig nach dem Guß, steigt sie dabei zu stark an, ist diese ein Zeichen für zu hohe Salzfracht.
    Dann müßte ich mit der Konzentration runtergehen, da die Pflanze einen geringeren Bedarf hat.



    Ergänzung:

    Peter Lin von Bigleaforchids empfiehlt für Phal. gigantea zügiges Abtrocknen bis zu Trockenheit und viel Licht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2009
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Rüdiger
    Danke für die Erklärung.
    Ich glaube ich sollte auch mal etwas höher düngen bei den Hybriden:yes:

    Hab das auch schon gehört,Taiwanesen sollen ihre Pflanzen auch bis über 1000µ düngen...
     
  8. Saphir

    Saphir Guest

    Danke für eure Erklärungen, ihr zwei. :yes:

    Das ist gut möglich! Ich muss zugeben, ich weiß es nicht mehr, aber da ich nicht so viel Erfahrung habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich die Wurzeln der armen Pflanze gemeuchelt habe. :sad:

    Jetzt steht sie in grober Rinde und trocknet sehr schnell ab (hatte das mit der gigantea und dem schnellen Abtrocknen hier im Forum auch schon mal gelesen). Ich lasse sie auch ziemlich abtrocknen vorm neuen Tauchen. Bisher funktioniert das super. Wie gesagt, sie hat ruckzuck wieder neue Wurzeln gemacht gehabt. Da war ich echt erstaunt.

    Gedüngt habe ich sie bisher gar nicht und wieviel sie nun bekommt, weiß ich auch nicht. :unsure: Bisher hats auch so geklappt. Ich verschneide Leitungswasser (ich glaub etwas über 400 µS/cm) und destilliertes Wasser 1:1.
    Wie gesagt, sie blüht ja an zwei BTs, hat Wurzeln gemacht ohne Ende und schiebt ein HB. Da denk ich nicht, dass ihr so viel fehlt. :unsure:

    Ihre Blätter sind allerdings schon ziemlich hell, aber ich hab das darauf geschoben, dass sie halt auch ziemlich lange ziemlich trocken war, dadurch dass sie keine Wurzeln hatte und die Blätter deswegen eh nicht so die besten sind.

    Vielleicht sollte ich aber für das Wachstum des neuen HBs mal vorsichtig etwas düngen...
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Ah, den Thread hätte ich ja fast vergessen, hier gehört sie natürlich auch noch rein! Hier noch ein Foto davon, wie meine RJ heute aussieht, mit allen fünf Blüten offen:
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden