Red Jaguar Pflege und Standort

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 12. September 2008.

1. Sanne

Sanne Guest

Hallo Martina,

wie geht denn das? Steht bei Euch die Sonne anders?:lol:

Dann haben wir die Jaguar zur gleichen Zeit aus der selben Quelle. Meine hat auch in dem Zeitraum einen Blütentrieb gemacht, aber es hat halt lange gedauert, bis die erste Blüte kam.

2. Tinkers

Tinkers Guest

ich habe mich damals dem Gruppenzwang ja leider nicht gebeugt.. Ärgere mich schon noch drüber. Weiß jemand ob die Pflanzen, die zur Zeit noch im Shop angeboten sind aus dem gleichen Import stammen???

3. Sanne

Sanne Guest

Hallo Kerstin,

laut Angabe im Shop stammen diese Pflanzen aus einem Import vom April diesen Jahres. Ich denke aber, daß der Lieferant der Selbe sein könnte.

4. Tinkers

Tinkers Guest

Aha, danke Sanne! Dann werde ich doch demnächst mal zuschlagen:rolleyes:

5. tinchen70

tinchen70 Guest

:lol: meinte Südwest, war aber schon spät gestern

6. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten während meiner küchenbedingten Abwesenheit.

@ linnie: Die Blätter meiner Red Jaguar sind auch recht hellgrün, aber das liegt an der Kultur beim Züchter.

@Tinchen: Sie hängt bei mir jetzt in einer Ampel an einem Südwest-Fenster, das durch einen Balkon etwas beschattet wird. Sonne kommt dort erst so ab 17 Uhr direkt hin, wenn sie denn mal scheint :rolleyes:
    Ansonsten scheint der BT normal zu wachsen und ich bin dann mal echt auf die Blüte gespannt :yes: Sag mal, wann ist denn die Blütezeit der Red Jaguar?

@Kerstin: Ich hab meine ja auch von den Schwerters und ich muss sagen, dass sie sehr kräftig und sehr gut bewurzelt ist. Kann ich nur weiterempfehlen :yes::yes::yes:

7. *Sonja*

*Sonja* Guest

Hi Verena,

vielleicht kommt es auf meinen beiden Bildern nicht so gut rüber, aber die Blätter sind regelrecht vergilbt.

Die Blätter waren recht hell, als ich sie bekommen habe. Ich habe sie dann direkt ins Dachfenster gehängt, weil ich auch keinen anderen Platz in der Wohnung für die "Elefantenohren" habe. Ein paar Mal habe ich leider vergessen zu schattieren. Die ebenfalls dort hängende Phal. tetraspis und Phal. Golden Butterfly (frisch importiert, kam noch im Moostopf von den Schwertern) fühlen sich aber sehr wohl und sind nicht verbrannt.

Ich führe es auf die Verbrennungen zurück, dass die jetzigen Herzblätter so klein sind. Denn die Wurzeln sehen gut aus.

Du hattest ja nach Pflegetipps gefragt. Meine Empfehlung ist daher ganz konkret: Nicht zu sonnig halten! ... obwohl sich die Lage momentan ja jahreszeitbedingt eh entspannt... :lol:

8. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Danke dir Sonja!

Das Schöne ist ja, dass dieses Fenster eh von einem Balkon beschattet wird und im
    Zweifelsfall kann ich immer noch den Rollladen etwas herunterlassen :yes:
    Die restlichen Orchis, die unten drunter stehen, sind durch eine leicht transparente
    Halbgardine geschützt ;)

Aber sie scheint einfach da weiterzumachen, wo sie bei Schwerters aufgehört hatte,
    denn sie schiebt fleißig ihren BT und ihr HB weiter :D:yes::dance:

9. tinchen70

tinchen70 Guest

So, noch mal ich!

Mein Jaguar blüht seit Anfang des Jahres immer mal wieder mit 1-2 Blüten. Ganz ehrlich nicht dass, was ich mir von der Kreuzung erhoffte!

gigantea macht diese schönen langen Blütenpergel, die Jaguar blüht zwar das Jahr durch, ist aber immer so unspektakulär. Ich mag Pflanzen, die 1x explodieren und dann ist wieder Ruhe! Die Gigabell ist mir da die schönere giga-Kreuzung, unabhängig, dass es eine unserer eigenen Kreuzungen ist!

10. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Nun ja, dann werde ich einfach mal abwarten, was an meinem BT mal hängen wird, wenn er ganz ausgebildet ist :D

Danke für deinen Tipp, mal sehen, vielleicht komme ich mal darauf zurück :p

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden