Red Jaguar Pflege und Standort

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 12. September 2008.

  1. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hi miteinander :winke:

    Ich bekomme heute hoffentlich bald meine Phal. Red Jaguar und wollte mal so
    in die Runde fragen, wie diese Phal. gepflegt und gehalten werden soll.

    Sollte sie eher schattig oder eher sonnig (ohne direkte Sonne) stehen?
    Mag sie es wärmer oder kühler?
    Gibt es bei ihr etwas Besonderes zu beachten?

    Ich könnte ihr ein WoZi-Fenster in Ostrichtung mit Temperaturen so
    um die 19 - 22 °C anbieten. Oder in der Küche ein Westfenster, das leicht von
    einem Balkon beschattet wird mit Sonne ab 16.30 Uhr und ein Ostfenster im
    SchlaZi bei max. 18 °C, was ich aber für zu kalt halte...

    Wie kultiviert ihr denn eure Red Jaguar? Ich würde mich auch über Bilder
    freuen :p:D

    Sobald sie da ist, werde ich auch Bilder einstellen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und
     
  2. selma

    selma Guest

    Hallo Chicky

    die Red Jagurar ist eine Hybride, in die gigantea eingekreuzt wurde.

    Sie wird daher auch langsamer wachsen, als wir das von Hybriden gewohnt sind, auch bekommt sie große Blätter und einen hängenden Wuchs.
    Die Red Jaguar, die ich bisher gesehen habe wurden in Hängeampeln kultiviert um diesem Wuchs gerecht zu werden.
    Ich würde die Pflanze eher in der zweiten Reihe unterbringen, also nicht der direkten Sonne aussetzen.
    Lies dich bei der Kultur mal bei den giganteas ein, da machst du am wenigsten falsch.
     
  3. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Danke dir Selma, für deine Hilfe :flowers:

    Momantan habe ich sie so '"untergebracht":

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=403296&postcount=323

    Das ist ein Westfenster, das von oben noch durch einen Balkon beschattet
    wird. Ich denke, das müsste gehen, oder?
    Ich werde mich dann mal bezüglich Phal. gigantea durchlesen ;):yes:

    Hast du selber eine Red Jaguar?
     
  4. Sanne

    Sanne Guest

    Hallo Verena,

    meine hängt auch im Westfenster, bei starker Sonne schattiert, in der Küche. Dort ist es nicht so warm im Winter, da nicht durch Heizung geheizt, sondern nur durch Kochen usw. Meine gigantea wächst dort auch.
     
  5. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hey danke, dann war meine Intuition doch nicht so verkehrt :p

    Dann heißt es jetzt nur noch - gaaaaaanz viel Geduld...
     
  6. selma

    selma Guest

    Hallo, Verena

    Das beschattete Westfenster ist in Ordnung.
    Den Rest musst du eh durch Beobachten herausfinden.

    Ich habe bisher keine eigene Red Jaguar, weil ich immer, wenn sie zur Entscheidung stand, etwas anderes oder zwei andere gekauft habe.:p

    Vielleicht schaffe ich es ja noch !!!
     
  7. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hey Selma,

    ich kann dir nur zu ihr raten, ist eine tolle Pflanze und mal sehen, wie sie sich entwickelt.
    Gibt es Erfahrungswerte, wann man einen anderen Stand- bzw. Hängeort ausprobieren sollte, wenn sie nicht wächst? Jetzt über den Winter ist das eh schwer zu sagen, oder?

    Danke dir erstmal,
    bye :winke:
     
  8. Sanne

    Sanne Guest

    Hallo Verena,
    meine hat auch sehr lange gebraucht, bis sie einmal zum blühen kam. Das erste Zeichen, daß es ihr an diesem Standort gefällt, war sofortiges neues Blatt- und auch Wurzelwachstum. Ich denkem, wenn Du das beobachtest, ist der Platz in Ordnung. Wenn sich gar nichts tun sollte, würde ich an einen Standortwechsel denken.
     
  9. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hi Verena,

    ich habe meine beiden Phal. Red Jaguar direkt ins Dachfenster gehängt. Sie haben zwar schon geblüht, fanden es aber zu hell. Die Blätter sind recht gelb geworden.

    Beide haben neue Herzblätter bekommen, aber die sind sehr klein geblieben. Jetzt kommen schon die nächsten Herzblätter. Ich muss mal abwarten, wie die Entwicklung ist:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe meinen Jaguar jetzt ein gutes Jahr. Ich hatte sie mir letztes Jahr (2007) bei Schwerte gekauft und bin da 100% dem Gruppenzwang erlegen :yes: :lol:

    Seitdem hängt sie im 15er Ampeltopf in der Küche, im Winter Tags 18-20°, Nachts gehts runter auf 15°. Das Fenster geht nach nordwest, hat also im Sommer von 7.00 - 16.00 Sonne. Es ist schattiert mit doppelt gelegtem Fliegenschutz Stoff. Sie wird 1x die Woche getaucht, im Sommer regelmäßig gedüngt und ich quäle sie mit Leitungswasser.

    Die Pflanze trieb nach 4 Monaten (glaube ich) einen Stiel, er blüht regelmäßig aber immer nur mit maß 3 Blüten. Anders als die gigantea die ja eine tolle Rispe mit vielen Blüten macht!

    Red Jaguar wächst recht gut, die guten Eingenschaften einer Hybride kommen hier raus, wüchsig und blühwillig auch auf der Fänsterbank, leider hat sie giantea-Größe, darum ist die Kultur in der Ampel immer vorzuziehen.

    Mal sehen ob ich die nächsten Tage zum Bilder machen komme, meine hat sich gut entwickelt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden