Rebstock-Impressionen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 7. Dezember 2006.

1. Axel R.

Axel R. Guest

Hi Christa, gratuliere, das sieht wirklich toll aus. Das kann man verstehen, da kommt Freude aus. Weiterhin viel Erfolg.

Grüße

2. Christa

Christa Guest

Dankeschön Axel R.

Liebe Grüße
    Christa

3. DagmarB

DagmarB Guest

Hi du Scherzkeks :D

ich sag dir, mach bloss das Dingelchen ab, bevor es sich festkrallt, oder gar überwuchert wird von all dem anderen Grünzeug und so :lol: :lol: :lol:
    Wir tauschen dann, denn der blaue Putzeimer muss im Frühjahr geleert werden:D

4. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

Das schaut wirklich toll aus. Man könnte meinen, Du hättest den Stamm direkt aus einem botanischen Garten entwendet :lol: .

Wunderschön, wie sich das seit dem Anfang entwickelt hat, die vielen Wurzeln und die wirklich schönen Blüten. Vl. könntest Du mal, wenn Du Zeit hast, mehr vorher-nachher Fotos von den einzelnen Pflanzen einstellen?

lg
    Waltraud

5. Sanne

Sanne Guest

Christa, das ist einfach fantastisch, glücklich, wer an solch ein Stück Holz drankommt.

Hast Du die Pflanzen mit Topf befestigt, sieht zumindest auf dem Anfangsfotos so aus?

6. Christa

Christa Guest

@DagmarB:
    Klar mach ich doch gerne - schön wegen der schönen blauen Aussichten ;) :D
    Aber erst nach der Blüte! :D

@AppleBlossom
    :shocked: entwendet? - Danke für das tolle Kompliment! :)
    Hm vorher nachher :??? Habe mir jetzt das erste Bild genau angeschaut und festgestellt, daß ich doch einige noch habe, die man da sieht - nur eben nicht mehr auf dem Rebstock, sondern rechtzeitig abgemacht, weil's zu groß wurde (wie der kl. Ripsalis), oder eben weil ich dazugelernt hatte, dass das Dendro kingianum eben da nicht hingehört :doh: - oder die Phal. fimbriata sich da nicht wohlfühlte - egal wie ich sie dahingebunden habe, ob mit Moos, im Gittertopf mit Substrat - die wollte daeinfach nicht - aber jetzt am Küchenfenster im Holzkörbchen - da wächst sie gut :)

@Sanne:
    Danke dir Susanne. Wenn man im Weinbaugebiet wohnt, ist das gar nicht so schwer :)
    Am Anfang habe ich sie in solchen Torftöpfchen mit Substrat befestigt - sogar mit Löchern versehen, dass die Wurzeln besser da durchkönnen :rolleyes: :D - aber denen war das egal, die wollten da nicht. Wahrscheinlich war es zu naß! - Denn außen war der Torf immer komplett trocken und das Substrat war aber innen zu feucht und da war das Sprühen dann oft zuviel, habe es aber meistens rechtzeitig bemerkt - war aber immer wieder ein Schritt zurück!. Mittlerweile sind noch 2 im Gitterkörbchen mit Substrat und die Wurzeln schon kräftig aus den Körbchen raus und halten den Rebstock zusammen ;) :D
    Die Sackstoffbänder, oder wie man die nennt, war auch nicht so das wahre, weil die "riechen" wenn sie angesprüht werden - war nicht so toll und deshalb nur übergangsweise
    Die einzige, die von Anfang an in diesem Torftopf steckt - ist die Phal, schilleriana, da entfernte ich noch gar nicht so lange das letzte Stück Torf, weil es so herumhing :D und sie war auch die einzige Phal, die neben den vorgefertigten Löchern durchwurzelte :D. Manchmal kommt's eben anders, als man es sich vorstellt ;)

Liebe Grüße
    Christa

7. Katrin

Katrin Guest

So, hmmm.... ich habe den Thread gelesen. Aber jetzt könnt Ihr Euch einbuddeln:D Nicht nur Christa, nein auch Marina (Du weißt schon). Ich habe noch schlappe 6 Monate und dann ziehe ich um. Und dann...., dann könnt Ihr Euch frischmachen:D Ich werde nicht so nebenbei und gelegentlich (Christa, es ist wirklich phantastisch!) mal reinschauen, ich werde Euch eindringlich nerven!

Ich gucke Euch ja soviel weg, kann meine Pläne aber erst im nächsten Sommer umsetzen, aber dann richtig:D

Christa, mach weiter so, es ist allererste Qualität! Du hast ein ganz besonderes Händchen die Kulturansprüchde der Orchideen (die an erster Stelle stehen) mit der Wohnraumgestaltung überein zu bringen. Das ist wirklich ne ganz besondere Gabe!

ganz liebe Grüße
    und achja, ich suche für den 22.12.06 einen Geburtstagsspruch für nen ganz lieben Kollegen. Er wird 50. Christa, könntest Du mir da bitte aushelfen? Ich bin in der Beziehung völlig untalentiert:sad:

Katrin
    ... die doch nicht im Schließfach schläft, das ist besetzt, von wem sag ich nicht:D :rolleyes: :D

upps, da hab ich jetzt ganz schön vom Thema abgelenkt *schäm*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2006
  8. Christa

Christa Guest

:D - na und ich bin schon ewig mit "frischmachen" beschäftigt - hoffe es reicht so langsam ;) :D
    Wegen dem Spruch gibt's dann noch 'ne PM
    Liebe Grüße
    Christa
    und
    danke für die Übertreibungen :wub:

9. Christa

Christa Guest

umgezogen

Kurz vor Heilig Abend habe ich schweren Herzens einen Umzug veranstaltet :rolleyes: Es ging einfach nicht mehr anders wg. dem Sprühen und Drehen und der langen BT's :D

Wie Ihr sehen könnt, "isses" gut gegangen :D - keine Knospen vertrocknet oder so - im Gegenteil die C. Luteous forb hat ihre Knospen geöffnet und die nächste BT-Scheide wächst auch weiter und die Phals auch :) :) :)

Die "Reben" stehen jetzt da wo er bisher stand:

(wg. Spinnmilben in der Garage gelandet - und da gefällt es ihm -hätte ich nicht gedacht :D ) - mein Mann meint ja, er müsse wieder ins Wohnzimmer, aber ich bin da gar nicht mehr so dafür :rolleyes: :D

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010
  10. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

ich würd den auch draußen lassen, stell dir blos mal vor wieviele Orchis du dafür unterbringen kannst und Rebstöcke, wie du sie bestückst, haben einen weit größeren Dekowert :D

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden