Rebstock-Impressionen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 7. Dezember 2006.

1. Lisa-13

Lisa-13 Guest

;AN DIE REBSTOCKKÜNSTLERIN ::winke::!:

Ich gratuliere DIR a zu dem wundercollen Kunstwerk(e)n- denn es handelt sich hier tatsächlich schon um Kunstwerke.
    Selbstverständlich braucht man da so ziemlich viel Platz dafür ( was ich leider nicht habe):sad:
    Was mich schon sehr wundert ist, wie bekommst du das mit der Luftfeucht hin? Ich sehe schon hin und wieder einen Wasserbrunnen , aber dass das ausreicht hätte ich nie im Leben gedacht.Vor allem wird nur 1x täglich gesprüht, was wirklich fantastisch ist.
    Was ich absolut fantastisch finde ist dei ganze Entwicklung vom Anfang an( wie du selbst sagtest" jeder Anfang ist schwer ;) " ) Doch eins ist auch sonnenklar, man braucht erst mal das richtige Händchen dafür, das du auf jeden Fall hast.

Ich freue mich auf die nächten Berichte und vor allem Fotos.

Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2010
  2. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Christa,
    dein Rebstock ist ein wares Schmuckstück. Echt klasse!

3. Christa

Christa Guest

extreme Schlagseite

war in den Griff zu bekommen.

Aber zuerst einmal herzlichen Dank allen für die netten Kommentare :eek:riginal2:

Teile der Rebstöcke haben sich geradezu waagrecht gebogen. Hier hängt von dem kleinen Rebstock ein Teil, das ich gezielt abgebrochen habe, damit mir die Pflanzen bzw. Blütentriebe nicht durch Herunterfallen Schaden nehmen.

Wie man sieht mußte auch der Große Rebstock abgestützt werden.Mit der Bohrmaschine wurde ein tiefes Loch in den Beton gebohrt, damit der Stab (eigentlich ein Windlichtstab) fixiert werden konnte. Mit Baumband habe ich dann den Rebstock wieder vorsichtig nach oben gezogen und fixiert und mit Tillandsie und einer aufgebundenen Orchi "verziert"

Hier fehlt das Stück, welches oben am Stab hängt. Dafür hat jetzt die Phal. parishii mehr Platz und Licht :cool:

Mal schauen wie lange ich das noch in den Griff kriege :D:rolleys_1:

Liebe Grüße
    Christa

4. tristo

tristo Guest

Christa ich bin ja ein grosser Fan von deinen Rebstock . das sieht so Natur getreu aus , echt schön ! Und die schönen Blüten dazu . Herz was willst du mehr !

5. Bertram

Bertram Guest

Schön Christa!:happy:

Bis mein Weinstock mal so gut bewachsen ist, dauert es noch ein bißchen, hoffentlich kracht er dann nicht auch auseinander!

6. Tanja1

Tanja1 Guest

Hab den Thread gerade erst gelesen und bin echt beeindruckt.
    Echt toll.

Gruß Tanja

7. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Christa; das Ding hat sich aber super gemacht. Früher oder später mußt du dir was überlegen, damit nicht alles zusammenbricht. Die Pflanzen werden nicht leichter.:winke:

8. th.k.

th.k. Guest

Hi Christa,

du hattest ja als Ausgangsbasis schräg eingegipste Rebstöcke, und die auch danach bestückt.
    Siehst du jetzt irgendwelche Unterschiede bei den abgetrennten Rebstockstücken die
    ja jetzt senkrecht stehen/hängen (Bewässerung usw.)? Musst du da irgendwas
    besonders beachten?

Was würdest du heute anders machen? Würdest du nochmal die Stöcke schräg eingipsen, aber eventuell anders?
    Oder lieber drei einzeln in Töpfe setzen und gerade?

An Rebstöcke würd ich sicher rankommen, ich bin ursprünglich aus einer Weingegend. Meine Überlegung
    wär halt das Ganze etwas platzsparender mit geraden oder nur leicht schrägen
    Stöcken zu machen, auch wenns halt dann nicht so wunderschön aussehen würde
    wie bei dir :gruebel:.
    Aufhängen kann und will ich sie nicht, denn sie müssten mit dem (der) Balkon(tür) vorlieb
    nehmen, mit Zusatzbeleuchtung im Winter, und mobil sein :rolleys_1:.

Liebe Grüße Theodora :winke:

9. Christa

Christa Guest

Hallo Theodora,

nun habe ich gegrübelt und gegrübelt :D
    Stimmt am Anfang waren sie schräg eingegipst, weil sie in eine bestimmte "Ecke" passen sollten. Nur da sind sie ja mit der Zeit "rausgewachsen" und benötigten einen anderen Standort wg. dem starken Pflanzenwuchs.
    Mir ist nach dem frischen Eingipsen nichts aufgefallen und alle sind brav weitergewachsen und ich habe genauso gesprüht wie vorher auch.

Ich würde es heute wahrscheinlich gar nicht mehr machen, da mir der tgl. Sprühaufwand mittlerweile oft "aufdenKeksgeht" :shocked:

Ich würde sie eher gerade eingipsen (wie den im Terracotta-Topf) und zwar z.B. alle 3 in einen Topf der ausreichend groß ist. Bei der Auswahl der Rebstöcke würde ich besser aufpassen, dass sie schön dick sind, möglichst viele "Absenker" haben und relativ hoch sind.
    Das finde ich extrem wichtig, damit man schön putzen kann. Was auch sehr wichtig ist, dass der Pflanzenroller ein Gitter ist, damit sich unterm Topf kein Wasser ansammelt!

Bei der Pflanzenauswahl evtl. eher kleinbleibende temperierte Arten wählen. Nur die großen Phal-Hybriden sind eben auf lange Zeit ein Hingucker. :original:

Der Anblick dieses"tollenUrwaldes" bringt mich dann doch spätestens abends am Tag 2 des Nichtsprühens dazu noch schnell zum Drucksprüher zu greifen und wenigstens ein paar "PFFFFFFFFFFFFFFFfS" drüberzugeben :rolleys_1: Ich denke dann immer (jetzt hast du sie so lange gehegt und gepflegt, wäre doch extrem schade......) - dann gibt's noch einen "ExtraPFFFFFFFFFF" :wink2::D
    Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.

Liebe Grüße
    Christa
    PS: Ich bin mir aber sicher, egal wie dick der Rebstock sein wird - irgendwann wird auch er brechen.

10. th.k.

th.k. Guest

Hi Christa,

danke für deine Antwort, ich grins grad ganz breit vor mich hin :grin:.
    Ja, die tägliche Sprüherei is halt der grosse Knackpunkt :unsure:. Aber es ist echt
    traumhaft schön aus wenn es so natürlich aussieht :happy:.

Liebe Grüße Theodora :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden