Rebstock-Impressionen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 7. Dezember 2006.

1. Frank_L

Frank_L Guest

Hi Christa,
    gefallen mir sehr gut, deine Rebstockkunstwerke !
    Die Cattleya auf deinem letzten Photo, ist das eine Lc. Mini Purple coerulea ? Und wenn ja,
    duftet die ?
    Danke Dir schonmal
    ciao
    Frank

2. Einfach unglaublich.....

.....ist sie, Deine fensterbanklose Orchideenwelt :yes: Ich durfte sie ja auch schon in natura bewundern und kann nur sagen: Die Wirklichkeit ist noch viel, viel beeindruckender als auf den Bildern :yes: Und dann die Stütz-Kreation mit Bremse :thumb: Habt Ihr schon überlegt, ob Ihr das evtl. als Patent anmelden wollt? :D

Ein schönes Wochenende
    Manu

3. Christa

Christa Guest

Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber in einem anderen Thread meinte jmd. sie würde
    Minipurple Coerulea Blue Hawai heißen.
    Ja sie duftet sehr stark - die Catt. Alvor duftet noch heftiger :D

:D Irgendeine Konstruktion mußte her, nachdem der kl. schon abgebrochen war. Not macht eben erfinderisch. Ich hoffe sehr, dass es nun noch eine ganze Weile hält :unsure:

Liebe Grüße
    Christa

4. Usel

Usel Guest

Die Umsetzung mit dem Rebstock gefällt mir extrem gut. Allerdings stellt sich für mich die Frage, was kann man machen, um den Rebstock nicht jeden Tag besprühen zu müssen...
    Ich bin beruflich auch viel unterwegs, da würden die Orchis das dann nicht lange schaffen...

Gibt es dazu Ideen? Oder würde es reichen, einfach viel Moos und Sphagum mit auf den Stamm zu setzten. Auf der anderen Seite würde der vielleicht sehr schnell wegfaulen :???

Viele Grüße Usel

5. bin durch zufall und LEIDER JETZT ERST auf dieses thema gestoßen! finde es absolut genial und habe nun endlich eine idee wie ich meine 180x240m fenster nutzen werden ... da kommt ein ast auf halbe höhe!!!! *freu*
    DANKE

6. Steffi

Steffi Guest

wie wunderschön - ich bin in den Bildern regelrecht versunken -
    Danke für diese tolle Anregung

7. Christa

Christa Guest

Bruch macht Umgestaltung notwenig

Hallo Ihr Lieben,

da doch so mancher Orchifan Spaß an meinen Rebstöcken hat, möchte ich die "Story" endlich mal wieder fortführen :D

Im Februar hat das Tuberolabium noch wunderbar an der alten Konstruktion geblüht:

Doch eines Tages, als ich von der Arbeit nach Hause kam, war der mittlere Rebstock in der blauen Schale total abgebrochen :sad: Nach Inspektion durch meinen Mann wurde entschieden, da läßt sich nichts mehr reparieren, oder unterfüttern :shocked: - also was tun ? So konnte das Ding unmöglich stehen bleiben - ohne Mitte (leider nicht fotographiert) Also mußte eine Lösung her und die führte leider unweigerlich zu einem "Wurzelmassaker" :sad:
    Das kann man hier sicher noch sehen:
    ziemlich "zerfläddert" die Wurzeln.
    Wir haben gesägt :paperbag:, aber anders ging es leider nicht.
    In KA habe ich mir eine Oesterdella auf Kork zugelegt, die habe ich vor die "Sägestelle" gehängt.

Die Luteous Forb mußte ab, die gelbe Phal-Hybride und leider auch die Phal. schilleriana. Die sind nun alle eingetopft :rolleyes: - hätte ich nicht gebraucht - herrscht ja schließlich Platzmangel, aber irgendwie geht's dann doch durch Hin- und Hergeschiebe :lol:
    Ein neues Gefäß mußte her und dann kam die Konstruktion - einfach unter die Leiter schieben, wie Anfang 2002 ging ja nicht, es waren schließlich BT da. Nur gut, dass mein Mann ideenreich ist :D

An Ort und Stelle siehts dann so aus:
    Im Vordergrund sieht man die nun getopfte Catt. Luteous Forb

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass es den "Geschundenen" gut geht. Die Luteous macht Neutriebe und neue Wurzeln, die Phals sehen gut aus und wachsen :happy:
    Also Orchis sind gar nicht so empflindlich. Das ganze passierte Anfang/Mitte Februar. Ich gehe nun davon aus, dass keine eingehen wird.

Achso nun fehlt ja noch der "Übeltäter" - naja das "Bruchstück" :
    Ist mehrfach mit Draht umschlungen und hängt nun an einem Vandeenkörbchen. Bin sehr gespannt wie lange es halten wird - sehr wackelige Angelegenheit :rolleyes:

Am bereits reparierten kleinen Rebstock sieht's momentan gut aus:
    Wenn man von der Farbkombination einmal absieht ;) :D - wer konnte auch ahnen, dass die Sogo Tercel wirklich einmal zusammen mit der Mini Mark blühen würde :rolleyes:

Na und die Kleine hier macht mir sowieso immer sehr viel Freude:

So das war's dann mal wieder. Fast...

@Usel, housemaus1985 und Steffi:
    Danke für Euer Feeback:)
    Speziell an Usel:
    Mir ist noch nichts eingefallen! :sad: - Manchmal geht's mir nämlich mittlerweile ganz schön auf den Geist, oder wie man so sagt :sad: :rolleyes: - aber meistens mach' ich's immer noch sehr gerne :yes:, vor allem wenn die Schätzchen es belohnen :cool:

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010
  8. danke für den aktuellen stand! sieht alles sehr schön aus! auch die kombiblüher Sogo Tercel und Mini Mark sehen garnicht soooo schlimm aus! ;)

9. Christa

Christa Guest

Hallo an alle Interessierten :D

muß doch noch einen "Beweis" liefern für die Nichtschädigung nach dem Wurzelzersägen bei meiner Catt Luteous Forb ;) :D
    Hier ein Bild der ziemlich letzten Blüten - also sie hat es wunderbar überstanden und wirklch ca. alle 11 Neutriebe zum Erblühen gebracht mit ein oder 2 Blüten :) :)

und noch ein bißchen Nanodes (war mal so ein "Bruchstückchen" und da der Ableger der Masdevallia sich in der Muschel nicht wohlfühlte, habe ich das Nanodes reingelegt und es wächst und blüht :) )
    Das Mutterstück Nanodes porpax dürfte mittlerweile nach dem Tauchgang ca. 1kg oder so auf die Waage bringen ;) :D - mal schauen evtl. demnächst ein aktuelles "Mamafoto"

Liebe Grüße
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010
  10. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Christa,
    dein Restock ist einfach rießen klasse, auch die verschiedenen Rebstockstücke. Und die Blütenpracht ist sehr imposant. Hut ab. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden