Ratlos - Vanda mit Pilzbefall

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Susi-S, 21. März 2014.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Gern geschehen Susi und viel Erfolg!
     
  2. Susi-S

    Susi-S Guest

    Hallo und frohe Ostern!

    Ich wollte mal ein Update zu meiner Vanda geben. Sie lebt noch, allerdings ist ein Blütenstengel jetzt abgeblüht. Am zweiten sind aber noch Blüten.
    Ich habe meine Pflanze die letzten viel Woche jetzt einmal pro Woche mit Duaxo Rosen Pilzfrei eingesprüht und meine Pflanze dann kopfüber auf unserer Loggia abtropfen lassen.
    Ansonsten habe ich sie wie gewohnt getaucht und zwar fast jeden Tag, jedoch nicht gedüngt.

    Also weg sind die Flecken nicht, aber ich habe den Eindruck dass keine neuen dazu gekommen sind.

    Wie finde ich nun heraus, ob das Sprühen ausgereicht hat?
    Und kann ich sonst noch was für meine Vanda tun?

    Danke und liebe Grüße
    Susi

    Hier sind aktuelle Fotos:

    2014-04-07 13.46.16.jpg 2014-04-07 13.47.09.jpg 2014-04-07 13.47.14.jpg
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Susi,

    spritzen brauchst du jetzt nicht mehr, in der Regel reicht dreimal!
    Die Flecken gehen nicht mehr weg aber da keine neuen mehr dazugekommen sind scheint sie es überstanden zu haben. Ich würde sie einfach noch ein bißchen beobachten.
    Düngen mußt du aber jetzt unbedingt, um neue Blühtriebe zu schieben brauchen Vandeen viel Dünger. Meine werden dreimal in der Woche in Düngerwasser (400-600µS je nach Jahreszeit) getaucht, dreimal nur in Regenwasser.
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Susi, das klingt doch schon mal gut.

    Ansonsten hat Brigitte schon alles gesagt, was du noch tun kannst. Viel Erfolg!:yes:
     
  5. zwockel

    zwockel Guest

    Susi,
    ich wünsch Dir auch viel Erfolg!
    Habe auch so ein Exemplar.Habe auch nicht gesprüht mit Pilzmitteln.
    Ist meine Baumarkt Hybride.Bilder gibts in dem Thread.

    http://www.forum.orchideen-forum.de...re-Vanda-Kultur-(im-Topf)&p=776032#post776032

    Hat das zweite Mal dieses Jahr die Blüten offen.
    Ich hatte den Fehler gemacht ,sie bei zu niedrigen Temperaturen auf die Blätter zu sprühen.

    Wo sie obenrum trocken ist ,ist alles Roger:

    Liebe Grüße

    Will
     
  6. Sweet Devil

    Sweet Devil Guest

  7. Sweet Devil

    Sweet Devil Guest

    Hier mal meine Vanda, leider kann man es hier nicht sehen, aber Sie hat an einem Blatt ganz schwarze flecken, könnte das auch Pilz befall sein?
    LG aus Berlin
    Kira
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Kira,
    natürlich könnte es Pilzbefall sein, oder Schokoflecken oder...:wink2:
    Ohne ein aussagekräftiges Bild ist eine Diagnose nicht möglich...
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Kira,

    wenn sie nur an einem Blatt einen schwarzen Fleck hat würde ich gar nichts machen nur den Fleck beobachten und wenn er größer wird oder es mehr werden, dann mach ein gutes Foto und stelle es in einem neuen Thread ein nicht in diesem. Paß auf, dass das Wasser nicht in den Blattachseln stehen bleibt, da bekommt deine Vanda dann echt Probleme!
     
  10. zwockel

    zwockel Guest

    Kira,
    ich würd sie nicht komplett wässern.
    Erst im Sommer wenn es beständig warm ist.
    Wegen einem schwarzen Fleck- no sweat.


    Liebe Grüße

    Will
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden