Rat gesucht

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Nadininger, 20. August 2010.

1. Philo

Philo Guest

Gratulation und

Danke fürs Mutmachen :winke:

Geduld lohnt sich !!

2. Nadininger

Nadininger Guest

Ich will hier allen DANKE sagen für die super Unterstützung und den "Lehrgang" :yes:

Hab aber noch eine Frage: Ab wann muss ich so ein Stützstäbchen anbringen? Ich hab Angst dass ich da die Wurzeln
    kaputt mache wenn ich da einfach reinsteche damit der Blütentrieb nen Halt hat... :???

3. SusanneG.

SusanneG. Guest

Hallo,

ich würde den Stab möglichst bald in die Nähe des BT´s stecken. So kannst du ihn nach und nach hochbinden.
    Machst du das erst sehr spät ist er nicht mehr so biegsam und könnte ev. abbrechen.

Entweder du steckst ihn am Topfrand ins Substrat, damit du die Wurzeln nicht triffst.
    Ich nehme allerdings darauf keine Rücksicht. Ich stecke ihn einfach nur in der Nähe des BT in den Topf.

Du kannst allerdings auch die Variante wählen und den BT gar nicht aufbinden. Sieht natürlicher aus, braucht aber auch ev. mehr Platz......

LG Susi

4. Irmgoard

Irmgoard Guest

hilfe

eine meiner phals hat vor 3 monaten das herzblatt verloren.anstelle des herzblattes ist jetzt etwas hartes trockenes zu sehen.von den restlichen drei blättern sind zwei auch nicht gerade toll.ich weiß,daß ihr jetzt bilder sehen wollt,aber das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen auch nicht mit eueren hilfeangeboten :sad:.soll ich sie nochmal stehen lasse,oder hat es ohne herzblatt keinen sinn? es reicht mir auch ein link,wo ich etwas nachlesen kann. danke und liebe grüße.irmg.

5. Saphir

Saphir Guest

Da hat deine Phal wohl Herzfäule bekommen. Ob du sie noch retten kannst, hängt davon ab, wie die Wurzeln aussehen. Wenn die Wurzeln noch gut sind, dann kannst du auf ein Stammkindel hoffen. Ansonsten wird das wohl nichts mehr.

Hier gibt es einen guten Thread rund ums Thema Herzfäule: Herzfäule, Faulstellen - Erfahrungsbericht

6. Annette2710

Annette2710 Guest

7. Irmgoard

Irmgoard Guest

danke saphir für deine antwort. da die wurzeln sehr gut aussehen-ich habe sie vor 8 wochen umgetopft-werde ich sie stehen lassen. und ein stammkindel würde mich natürlich sehr freuen:rolleys_1: liebe grüße.

8. Nadininger

Nadininger Guest

Gestern hat sie sich geöffnet :) Freu mich so!

[​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

9. Somubaer

Somubaer Guest

Hey,

und was für eine schicke du da hast! Na da hat sich deine Mühe ja mehr wie gelohnt!
    :drink:

LG
    Somubaer

10. Philo

Philo Guest

Oh wie schööööööööön

nochmals Glückwunsch und ich freue mich mit.

Meine Wurzelpfleglinge wollen auch langsam, bis zur Blüte wirds sicher noch lang dauern.

Wie lange hast du gebraucht, als Du angefangen hast sie zu retten bis heute?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden