Rückmeldungen....

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 1. Juni 2014.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Gefällt Dir mein Chaos, Tanja?

    Um Deine Frage zu beantworten: die 4 Vandeen am Ostfenster haben es sehr hell, die Lage ist unverbaut und im 1. Stock. Die haben Sonne, sobald sie da ist, bis ungefähr Mittag. Dann geht die Sonne um die Hausecke. Hell bleibt es aber trotzdem.
    Und nein, die die dort sind, haben noch nicht geblüht, die sind aber auch recht neu.
    Die Vandeen, die dort vorher hingen, haben geblüht, sehr üppig sogar. Ich habe dort ab April sogar ein schwarzes Fliegengitter davor, sonst werden sie geröstet!

    Das gilt auch für Südfenster (Küche) und Westbalkontür (Wohnzimmer). Auch dort sind außen schwarze Fliegengitter, ca. von April bis September. Und die Stores innen in der Küche schützen zusätzlich nochmal vor Sonne. Meine große Vanda tessellata (links in der Küche) verbrennt sich trotzdem die Flügel (Blätter). Da mache ich als 3. noch den Rolladen etwas runter. Und ja, sie blühen auch dort.

    An der Balkontür ist die Gardine innen - die ziehe ich nur zu, wenn ich nicht gesehen werden will, von der Straße aus.

    Bei Uli ists aber ordentlicher....
     
  2. Maki

    Maki Guest

    Lieben Dank an Euch :winke:
    Bin zwar nicht Tanja, aber die Fragen kamen von mir :ja:
    Mit den Fenstern ist mir das jetzt klar. Wie steht es aber mit denen draußen, meine haben vor und nachmittags durch Laub leicht gefilterte Sonne. Ist das zuviel/ zu stark? Ich habe es gut gemeint, aber anscheinend brauchen sie weniger als ich dachte? Bei uns geht ständig ein mehr oder weniger starker Wind, eine Abkühlung ist also fast ständig da.
    Tut mir leid, wenn ich Euch nerve. Immer wenn ich meine, ich bekäme es langsam in den Griff, stellen sich wieder neue Fragen :tuete:
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Tut mir echt leid, Maki, dass Du nicht Tanja heißt :042::042: Sorry, ich weiß nicht, wie ich drauf kam.....:shocked:

    Spaß beiseite, Maki, das mit dem draußen sehe ich als Problem, andere nicht.
    Bei mir auf dem Balkon, Nord-Nordwest-Lage und halb überdacht, hat sich so manche Vanda nach ein bisschen Sonne am Spätnachmittag schon ordentlich verbrannt, andere wieder gar nicht.

    Das heißt, die Verbrennungsempfindlichkeit der Vandeen und Co. sind also durchaus sehr unterschiedlich. Gewöhnen musst Du aber jede Vanda an die Sonne, 10 Minuten Schritte oder so. Wenn du mal sonst nichts zu tun hast :rolleys_1:

    Das mit Baum und Blättern ist natürlich toll, mach das mal. Aber den Wind als Abkühlung ziehe bitte nicht als Maßstab heran, der Wind ist irrelevant. Wichtig ist die Sonneneinstrahlung und auch die Regenmengen in Verbindung mit der Feuchte, wenn es länger dauert.
    Häng sie in den lichten Schatten, das ist sicherer, denn verbrannt sind die schnell, wenn sie es nicht gewohnt sind.

    Den anderen fällt bestimmt auch noch was ein, was wichtig ist :yes:
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...daher kommt "Tanja" Bärbel

    War also gar nicht so falsch!

    Also da kann ich dir auch keine Tipps geben Maki Meine Vandeen bleiben jetzt auch drinnen, nachdem ich draussen gleich zwei gehimmelt habe. Zu nass und wohl auch zu kalt! Ich konnte sie nicht wirklich Regen geschützt aufhängen und durch die Nässe sind sie dann wohl auch empfindlich mit der Kälte.
    An der Stelle, wo sie trocken hängen würden, wären sie aber auch den ganzen Tag in der prallen Sonne. Das ist also auch nicht besser und deshalb habe ich entschieden sie drinnen zu lassen. Offensichtlich schadet es ihnen nicht!:original:
     
  5. Maki

    Maki Guest

    Oha,
    ich hatte das hier in etlichen Berichten so verstanden, dass ich nur im Juni bis Ende Aug schattieren muß. Auch in der Datenbank steht für den Aufenthalt im Freien: Sehr zu empfehlen, es sollte ein sonniger, windstiller Platz gewählt werden, der nur über Mittag etwas Schatten bietet.
    Ich habe eigentlich die Zeit, sie ständig umzuhängen. Aber Eure Methode ist mir schon deutlich lieber.
    Der Tag, andem ich mal nicht pünktlich zurück bin, oder sonstwie verhindert, kommt ja bestimmt :ermm:
    In Zukunft werde ich sie dann nur noch am späten Nachmittag raus hängen, und vielleicht nachts draussen lassen. Natürlich nur wenn meilenweit kein Regen angekündigt ist. Ich denke, im nächsten Jahr habe ich dann endlich meinen Weg gefunden. Hoffentlich ohne größere Opfer :rolleys_1:
     
  6. mom01

    mom01 Guest

    Maki, das Wetter ändert sich auch seit einigen Jahren, und zwar gravierend, wie ich finde. Die Sommer sind heißer und trockener, dann wieder tagelang feucht und kühl, mit ordentlichen heftigen Stürmen.
    Früher (ich bin Mitte 50) wurde es langsam wärmer, ab und zu Regen und Gewitter, dann wieder warm. Sooo heftig wie es jetzt ist, war es nicht. viel mehr Unwetter, das sagen auch die Statistiken der großen Versicherer.

    Lass sie drin, die Vandeen, und nimm sie nur mit raus in den Halbschatten, wenn Du Dich in den Liegestuhl legst.

    Ist viel stressfreier und für die Pflanzen auch gesünder. Blühen tun sie trotzdem.
     
  7. Maki

    Maki Guest

    Genauso werde ich es machen. Seit gestern regnet, donnert und stürmt es wieder, und sie hängen ohnehin drinnen. Das vereinfacht vieles, und wenn sie trotzdem blühen, soll es mir nur recht sein.
    Übrigens, den Klimawandel kenne ich nur zu gut, bin noch um einiges älter als Du :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden