Rückmeldungen....

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 1. Juni 2014.

  1. Maki

    Maki Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    durch dieses Forum und mit Eurer Hilfe pflege ich nach 15 Jahren endlich wieder Vanda und Co :yes:
    Im Spätherbst habe ich die erste gekauft und gleich Pech gehabt, es war eine Falschlieferung. Dann kamen zwei Pflanzen die mich gleich mit Stammfäule überrascht haben. Inzwischen bin ich mit 7 Pflanzen an meinem Platzlimit :huh:
    Und nun die Erfolgsmeldungen durch Eure Pflegetipps:
    Eine Manuvadee Sky hat heute die 9. Blüte geöffnet und noch 2 Knospen in Reserve,
    die Lavender Mist, die schon im März geblüht hatte, schiebt einen Blütenstängel,
    die Ascocenda mit der schlimmen Fäule ist voller neuer Wurzelspitzen und heute habe ich einen vielversprechenden "Knubbel" im oberen Drittel entdeckt,
    die Ascovandoritis Thai Cherry hat definitiv einen Blütenstängel .
    Nun warte ich noch auf eine Vanda motes Indigo mit leichterer Fäule, eine angeblich blühstarke Rhynchostylis coelestis und die falsche Vascostylis, die wohl eine Ascocenda ist. Aber alle drei haben neue, kräftige Wurzelspitzen und geben Anlass zur Hoffnung.
    Danke an Euch Alle :winke:

    ein Foto der Sky blue mit Blitzlicht
    [​IMG]

    und ohne Blitz, so sieht die Farbe echter aus
    [​IMG]
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Zwei mächtige Pflanzen Maki, herzlichen Glückwunsch! Und die anderen scheinen es dann auch wohl geschafft zu haben! Da hast du viel Glück und sicher auch gutes Händchen für deine Vandeen gehabt. Sie scheinen sich wohl zu fühlen bei dir!:yes:
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Gut gemacht, Maki!
     
  4. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Tolle Erfolge, Maki.
    Weiterhin gutes Gelingen!
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Gut gemacht, ein großes Lob auch von mir, Maki! Mach weiter so, ich wünsche Dir viel Spaß mit Vanda &Co.. Ich habe selbst auch so knapp unter 20 Stück und liebe sie einfach :yes:
     
  6. Tanala

    Tanala Guest

    :sweatingbullets: Knapp 20 Stück? Wo hängen die denn? Ich hab so ein drei Meter langes "Fenster" Nur die Technik für das Aufhängen fehlt mir etwas!
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Schau mal Tanja so sieht das Vandeen-Fenster bei mir aus!

    [​IMG]
    P1060504 von Vandafan auf Flickr

    ...aber Möglichkeiten gibt es viele, das ist sicherlich nur eine davon. Mein GG hat mir die Gardinenstange oben extra noch an der Decke mit dicken Haken befestigt, damit sie nicht durch das Gewicht runter kommt. Deshalb oben die Bänder, so sieht man die Schraubhaken nicht!
     
  8. mom01

    mom01 Guest

    Bei mir ists unordentlicher :0064:, Tanja, schau:

    Balkontür nach Westen, das Bild hatte ich mal schnell gemacht, leider auch noch im Gegenlicht, aber zum Zeigen reicht es

    [​IMG]

    dort hängen 10 Stück. GG hat mir 2 Metallketten in den gewünschten Höhen im Türrahmen befestigt. Da ich Holzfenster habe, geht das sehr gut. Und oben ist eine stabile Metallstange angebracht, dort hängen die schweren Teile :yes:

    Küchenfenster nach Süden, 3 hängen, 1 steht, auch im schönsten Gegenlicht gemacht, tut mir leid.

    [​IMG]

    und nochmal, ein älteres Bild
    [​IMG]

    Hier habe ich in den Fensterrahmen (Holz) Hakennägel hineingeklopft. Daran hängen die 2 großen Vandeen. In den Überbau der Arbeitsfläche habe ich wiederum eine Metallkette dran gemacht, im Bogen von rechts nach links, da geht auch so einiges drauf.

    Badfenster nach Osten, 2 hängen, 1 Kopfsteckling steht und 1 andere Vanda ( und ein Epidendrum parkinsonianum, sowie Lockhartia serra und Encyclia garciana )

    [​IMG]

    Hier habe ich oben in die Holzdecke Schraubhaken gedreht und einen goldenen Metalldraht abgelassen. An den habe ich einen Holzring gemacht. Da hänge ich die Vandeen hinein. die Höhe ist variabel, ich kann ja den Metalldraht etwas doppelt nehmen, wenn die Vanda höher hängen soll.

    Uli hat natürlich mit ihrer Ordnung und den schönen bunten Bändern gewonnen:cool: Ich liebe ihren Sinn für Ordnung und sie kann sich auch beim Kauf von Vandeen beherrschen, ich nicht so .......deshalb hab ich so ein wirres Durcheinander :0064:
    Andererseits fällt bei meiner "Ordnung" eine Vanda mehr oder weniger auch nicht so auf bei GG :047:

    Irgendwo muss noch eine sein, ich finde sie gerade nicht auf meinen Bildern.
     
  9. Maki

    Maki Guest

    Ich werd nicht mehr :shocked:
    Uli und Mom, das ist ja toll, nun werde ich mit GG wieder eine Grundsatzdiskussion führen müssen :rolleys_1:
    Ich habe aber noch eine Frage, ihr habt Gardinen an den Fenstern. Ist das extra für die Vandeen als Schattierung?
    Mein Fenster hat Südwesten, sobald die Eichen belaubt sind, also ab Mitte Mai, kommt da nur noch spät am Nachmittag Sonne hin. Deshalb habe ich alle Behänge weggenommen, weil es mir zu dunkel erschien.
    Mom, du hast sogar am Ostfenster eine Vanda hängen, kommt die auch zur Blüte? Das könnte ich auch noch machen, im Sommer, eigentlich schon jetzt, sind sie ja eh auf der Terrasse. Dann reicht die Helligkeit insgesamt doch?
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    da schaust du, gell! Aber wir haben alle mal mit ein oder zwei Vandeen angefangen.

    Tanja die Gardinen bei mir sind zugebunden (Bild) wenn es bewölkt ist, dann kommt auch bei nicht so schönem Wetter genug Licht herein. Wenn richtig stark die Sonne scheint, ziehe ich den Vorhang zu um die Vandeen zu schattieren. Da sie am Süs-SüdWest Fenster hängen, wären sie sonst gekocht!:wink2: Da wird es ziemlich heftig heiß, denn es gibt keine Bäume davor.
    So kann ich flexibel auf das Wetter reagieren. Die Schals hängen nur zur Zierde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden