Rätsel

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 26. September 2005.

1. Andy

Andy Guest

2. gitti

gitti Guest

Hallo Ingrid,

irgendwie kann man sich gar nicht vorstellen, daß diese kleine Cattse so stinken soll. Daß sie die Blüte nur so verdreht aufgemacht liegt vielleicht daran, daß es ihr an LF gefehlt hat, kann das sein?

Nun, dennoch ich freue mich schon darauf wenn meine einmal blüht, der Geruch? Den kann ich wegstecken, denn Stinker rieche ich sowieso nicht.:) Manchmal ist so ein kleiner Defekt doch ganz nützlich.:)

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Gitti

3. Mokara

Mokara Guest

Ich hätte nun doch auch Interesse daran, wonach dieser "Stinker" denn riecht! Kann das jemand beschreiben? Denn hübsch ist sie ja wirklich!
    Schönen Sonntag
    LG Mokara

4. Andy

Andy Guest

;)

5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Gitti

Denke eher nicht, sieh hängt ja mitten im gebüsch, aber wer weiß schon was ihr genügt? ;)

und sie stinkt tatsächlich heftig!
    Hatte auch nicht damit gerechnet und mein erster Hieb war entsprechend unvorsichtig und ohne zu übertreiben, es ist ein stechender Geruch.
    Ich geh freiwillig garantiert nie wieder ran. Allerdings scheint sie nicht damit rumzublasen, behält ihn im Rachen ;)

Ich denke Andy hat mit dem vergleich recht, Michaela :eek:ah: kenne zwar den geruch von Mottenkugeln nich, aber wenn ich Motte wäre, würd ich mir auch nen anderen Pelzmantel suchen :D

6. th.w.

th.w. Guest

Das diese Schönheit so stinken soll, kann man sich kaum vorstellen. Wenn ich da an den lieblichen Maiglöckchenduft von C. gaskelliana denke. Selbst dieser (schon fast penetrante) Duft von Cattleya ..ähm... Euchile citrina ist mir lieber als Mottenkugeln. Da sollte ich wahrscheinlich hoffen, dass mein Importexemplar lieber keine Blüte ausbildet. Schließlich steht die Pflanze bei mir am Küchenfenster. Der Neutrieb ist dzt etwa 9-10cm groß und noch ganz zart.

@Ingrid: Ist die Pflanze auch aus dem diesjährigen Brasilienimport von O&M?

7. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

na jaaaa...

aus Erfahrung weiß ich das Männernasen nicht so sensibel reagieren ;)
    Aber im ernst, so müffelts nicht, aber Frau sollte eben nicht überall ihren Riecher ran halten.

Jo, sie ist aus dem diesjährigen Import von O&M und auch wenn die Blüte spinnt, sie wurzelt schon kräftig und muß bald vom Topf aufs Holz hüpfen :D

8. th.w.

th.w. Guest

Ingrid, wenn Deine ebenfalls auch diesem Import stammt, dann wundert's mich nur, warum Deine schon soweit ist. Dann muss das Wachstum sofort nach Erhalt losgegangen oder bereits in vollem Gange gewesen sein. Ich hatte meine gleich nach Erhalt in feines Rindensubstrat gesetzt, da bei Röth oder bei Diekmann was davon stand, dass Cattleya araguaiensis eher dünnere Zweige liebt und es auch feuchter mag. Wie ich zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte, waren zwar 2 Ansätze für Neutriebe ausgebildet, die aber bereits angetrocknet waren. Also erst einmal kein Neutrieb. Danach passierte eine Weile nichts, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass bereits die ersten Wurzeln unten aus dem Topf kamen. Erst dann zeigte sich ein Neutrieb, der mittlerweile ein bissel mehr als halb so groß wie die Alttriebe ist. An Blüte ist noch gar nicht zu denken.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden