1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

1. Werner H

Werner H Administrator Mitarbeiter

Die etwa 200 Arten kommen überwiegend in Australien vor, aber auch auf Neuseeland, Neukaledonien, Papua Neuguinea und weiteren Inseln im Umkreis.

Meine erste Pflanze Pterostylis nutans alba x stricta habe ich vor einigen ein paar Jahren bei einen Karnivoren Händler gekauft. Sie war in Karnivoren Erde getopft und ich stellte sie wie meine Disas nach draußen. Dort ging sie sehr schnell rückwärts und ich dachte schon sie ist hinüber. Als ich den Topf im Herbst ausleeren wollte fand ich dann eine Knolle in der ausgetrockneten Erde. Ich hab sie neu getopft und sie trieb wieder aus. Sie hat noch nicht geblüht aber in diesen Jahr trieb sie deutlich kräftiger aus und ich bin guter Dinge, dass sie irgendwann auch mal blüht. In Aarhus habe ich dann noch 2 weitere gekauft und die eine Blüht jetzt schon seit mehreren Wochen.

Pterostylis nutans alba x stricta

Pterostylis2.jpg

Links Pterostylis x furcillata, rechts Pterostylis Dusky Duke (pedunculata x curta)
    Pterostylis.jpg

Pterostylis_X_furcillata.jpg

Pterostylis_X_furcillata2.jpg

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
  2. Bertram

Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

Schöne Blüten, Werner!
    Für deine Pterostylis nutans alba x stricta wünsche ich dir dass sie blüht, ich hatte mal eine aber die trieb nach einigen Jahren leider nicht mehr aus.