Pterostylis

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Tom, 18. Oktober 2003.

  1. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Jau, die Unterschiede sind wohl offensichtlich. Kenst Du denn das Toresa in Deinen Kulturen? Lohnt es sich wirklich?

    Als die Erdorchideeianer sich in der Forschung mit symbiotischer Aussaat beschäftigten (Dr. Beyrle zum Beispiel, ich auch als Hobby), wurden optimale Substrate gesucht, um die Pflanzen außerhalb des Glases weiterzukultivieren (vor allem der Pilzsymbiont sollte am Leben bleiben). An der FH in Weihenstephan wurden verschiedene Substrate getestet-da wuchsen ganze Beete von Dactylorhizas-,und wenn ich mich recht erinnere, schnitt Toresa als organisches Pilzfutter mit am Besten ab. Die alten Orchideenzeitschriften (muss so um 1980-1985 rum gewesen sein) habe ich noch auf dem DAchboden liegen...
    Das ist wohl auch der Grund, warum Dr. Beyrle mit seinen symbiotischen Anzuchten noch immer daran festhält. Vielleicht liest er ja mit und kann mal was dazu sagen? Und da haben sich bestimmt die Leute, die seinerzeit Massenvermehrung von Dactylorhiza für den Gartenbedarf angefangen haben, auf das getestete Subtrat verlassen und nun ein Gartensubstrat zur Verfügung.

    Gruß, Frank
     
  2. Tom

    Tom Guest

    hallo,
    hab eigentlich 2erlei ausgesucht, wobei eine davon von der dame erst beschriftet werden musste. es heissen beide pterostylis grandiflora x coccinea, die blätter unterscheiden sich aber voneinander. (die eine hat glatte ränder die andere gewellte) hab das natürlich erst zu hause gemerkt sonst hätt ich reklamieren können, is mir bei hybrieden auch eher wurscht.

    [​IMG]

    pterostylis grandiflora x coccinea fängt grad an zu blühen

    sg
    tom
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Tom,

    dein Bild ist online.
     
  4. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Oh sieht die genial aus!!!!! :)

    Sorry das muss ich jetzt mal als Laie einwerfen! ;)
     
  5. BerndH

    BerndH Guest

    @Frank
    Eigene Erfahrungen habe ich mit Toresa so gut wie garnicht. Das meiste kenne ich halt nur von Berichten anderer Leute. Beim Erdorchideensymposium während des Münchner Orchideenmarkts im Jahr 1998 habe ich zum ersten Mal von Toresa gehört und auch danach noch ein paar Mal. Es wurde immer angepriesen als DAS Substrat für Erdorchideen. Damals hat jemand einen Vortrag gehalten über diese Dactylorhiza Hybriden.

    @ Tom
    Pterostylis coccinea habe ich ja selbst einige.
    [​IMG]
    Und grandiflora wird auch als eine der schönsten Arten bezeichnet. Die Hybride ist dann ja im wahrsten Sinne des Wortes nicht von schlechten Eltern.
    Es gibt ein paar Arten, die gewellte Blattränder haben, coccinea und grandiflora gehören nicht dazu. Es muß sich bei dem anderen Topf also tatsächlich um eine andere Hybride handeln.
     
  6. Tom

    Tom Guest

    hi,
    ich mach dann ein foto wenn sie blüht, macht 2 stängel.
    hab nur probleme mit meiner casio bei dem aquariumlicht das scharf zu kriegen.
    ich bin dafür dass frank sich so nen kubick liefern lässt und dann vercheckt. ich meld mich gleich mal für 20 liter an.

    sg
    tom

    was zeigt jetzt das bild?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden