Pterostylis curta ... Kulturbericht und aktueller Vegetationsstand

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Sachsenbauer, 7. Oktober 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    habe vor gut 2 Monaten 2 trockene Knollen der in Australien endemischen Pterostylis curta recht günstig erworben (recht trockene kleine Knollen mit jeweils einem Miniansatz einer Wurzelspitze, haarscharf an der Grenze zu getrockneten Kidneybohnen --> absolute Ruhephase bei mind. 20°C etwa von April/Mai bis September). Habe die dann in gängiges Erdorchideensubstrat etwa 3-4cm tief gesetzt (in dem gleichen kultiviere ich draussen auch Cypripedien, diverse Knabenkräuter etc.), den entsprechenden Topf dann an einen halbschattigen Platz gestellt und das Substrat anfänglich nur leicht besprüht. Mittlerweile sind beide Knollen prima aufgegangen und man kann nahezu täglich das weitere Wachstum beobachten - dazu wird mind. 1x täglich kräftig besprüht (Substrat muss feucht bleiben!). Ebenso hab ich mit den ersten Düngungen angefangen - laut diversen Kulturberichten im Internet sollte man damit aber sehr vorsichtig sein (Verdünnen auf etwa ein Viertel bis ein Achtel der Dosierempfehlungen erforderlich).

    So sieht das Ganze dann aus - aktuell scheint sich mittig in der Rosette schon sowas wie ein Stängelchen zu formen:

    [​IMG]

    Ich werde weiter berichten :).

    LG Micha
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Update (geht irgendwie recht schnell mit dem Wachstum): auch an der 2. Knolle bildet sich jetzt was Stängel-Artiges, an der ersten Knolle öffnet sich an dem ca. 20cm langen Stängelchen bereits laaaaangsam die Blüte, jippie.
    ptero_curta_a29oct2014.jpg
    ptero_curta_b29oct2014.jpg

    Erfreute Grüße, Micha
     
    Bertram und Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden