So ihr Spezies da vor dem Bildschirm, vor langer Zeit hier in diesem Thread 'angedroht': http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=13043 dass sie identifiziert werden muß! Nun sind die ersten Blüten offen (in Zeitlupe -- hat 3 Tage gedauert), und ich hab keine Ahnung wie sie heißt. Erworben hab ich die Kleine als Pteroceras spec. was, wenn man sich die Lippenformbetrachtet durchaus möglich ist, Herkunft wahrscheinlich Sumatra. Nun also los: Habitus für nen Überblick: Blütentrieb, ziemlich beharrt. Übrigends auch die Tepalen außen Nun die Blüten im Überblick: und ein paar Details Zur Form der Lippe sag ich jetzt mal nix Also, hat jemand ne Idee, Ahnung oder weiß was genaueres. Würde mich sehr freuen. Diese kleine todschicke brauch nen vernünftigen Namen.
tja...viel-eventu PTERO.SACCATA.... ernstlich: also PTERO könnt doch hinkommen...nur art??? weißt ja die asiaten liegen mir nicht soooo...
sieht sehr interessant aus, war das Pteroceras spec. Vietnam? ich werde auch mal nachschauen was das sein könnte.
Hallöle Wolly, *rofl* @Gast, weiß ich nicht. Hab sie von der normalen Liste bestellt gehabt, als Ptero. spec sumatra #3
Hallöle Orchideenfreunde, ich habe heute eine Mail bekommen (von gregulus ich danke dir) mit dem Namen dieses Schätzchens. Es handelt sich um Pteroceras hirsutum.
hallöle Wolle, na,d a s hätte einem doch glatt beim anblick der inflo einfallen können! aber im zusammenhang mit dem anderen werd ich jetzt schweigen... hab da nämlich eine assoziation...aber ich lass es... schön,das sie jetzt einen namen gefunden hat!
In der Tat wolly, nur kann ich das mangels Lateinkenntnissen eben nicht. Und so kann ich das nicht herleiten. Aber das 'hirsutum' passt hier perfekt.