Psychopsis Maripose: Umtopfen und Blatt entfernen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinah, 18. April 2016.

  1. tinah

    tinah Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mir im Winter eine Psychopsis mit 6 BT in obligatorischem Spaghnum mit Steinchen drauf gekauft. Das große, halb abgestorbene Blatt hatte sie damals schon. Endlich wachsen die Blüten und blühen auch, aber dafür gammelt jetzt das Blatt rapide vor sich hin und hat binnen kurzer Zeit einen leicht matschigen Fleck bekommen. Ein anderes wird auch gelb, aber nicht weich.
    Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll: Umtopfen beim Blühen? Und Blatt abschneiden bzw. erkrankte Stelle rausschneiden?
    PS. Ich hatte Spinnmilben.
    Danke schon mal für eure Ratschläge

    LG
    Tina
    20160418_161547[1].jpg

    20160418_161557[1].jpg
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    das Blatt würde ich bis ins grüne hinein abschneiden und die Pflanze dann umtopfen. Wenn du aufpaßt, dass die Blühtriebe nicht knicken dürfte es den Blüten nichts ausmachen.
    Wenn du sicher bist, dass du die Spinnmilben besiegt hast brauchst du nach dem umtopfen nur weiter beobachten ob noch was matschig wird. Dass das zweite Blatt gelb wird kann vom spritzen und den Spinnmilben kommen, da würde ich warten bis es von selbst abfällt.
     
  3. tinah

    tinah Guest

    Danke Brigitte,
    für deine Antwort. Das Umtopfen war bitter nötig. Die meisten Wurzeln waren verfault.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Dann hoffe ich mit dir, dass sie es schafft!
     
  5. ElaOrchidee

    ElaOrchidee Guest

    Ich habe meine Psychopsis auch gleich umgetopft nachdem ich sie bekommen habe. Obwohl sie an beiden Blütentrieben geblüht hat.

    Das Ergebnis sind zwei neue Bulben und ein neuer Blütentrieb und dauerhafte Blüten:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden