Psychopsis Mariposa Mountain

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Deleted member 7887, 25. September 2015.

  1. Hallo liebe Leute,
    Ich habe ein Problem mit meiner Mariposa. Voriges Jahr hat sie ganz normal geblüht. Dieses Jahr macht sie eine Knospe, die wächst, dann gelb, trocken wird, aufplatzt und zum Vorschein kommt eine neue kleine, grüne Knospe. Das hat sich jetzt schon 4 mal so wiederholt. Die Pflanze bekommt gerade 2 neue Blütentriebe und sieht meiner Meinung nach gut aus.
    Vielleicht hat Jemand eine Erklärung dafür und kann mir helfen.
    Vielen Dank,
    Viele Grüsse,
    Sabine

    DSCN0287.JPG
    Die Pflanze mit den 2 neuen Blütentrieben
    DSCN0297.JPG
    So sieht das dann aus.
     
  2. Easy

    Easy Guest

    Hallo Sabine, wie oft gießt oder tauchst du?
    Ich tauche einmal pro Woche, seither gibt es bei mir "richtige"Blüten, wenn ich meine Mariposa zu trocken halte sieht sie so aus wie bei dir.
    Mit Krankheiten, Schädlingen kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen, evtl. helfen noch andere Forumianer.
    Lg. Jane
     
  3. Hallo Jane,
    viele Dank für Deine Antwort.
    Im Moment tauche ich die Orchidee 1-2 mal die Woche. Kommt darauf an wie warm es ist. Ich warte schon, das sie etwas abgetrocknet ist. Im Hochsommer wird sie 3 mal die Woche getaucht. Noch steht sie bei mir draussen im Garten. An zu geringer Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich kann es aber mal mit mehr giessen probieren.
    Liebe Grüße,
    Sabine
     
  4. Easy

    Easy Guest

    Hmmm....., dann kann es ja kaum an zu wenig Wasser liegen, vielleicht hat es dann doch andere Ursachen, ertrinken soll sie ja auch nicht.
    Hast du mal nach den Wurzeln geschaut, mir sind mal fast alle Wurzeln verfault (andere Orchi) und ich wunderte mich über schrumpelige Blätter trotz regelmäßigen tauchens, das konnte dann nicht funktionieren..., bin ratlos :gruebel:
    Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden