Prothechea vitellina Blüte anregen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von EwaJ, 8. Januar 2012.

  1. EwaJ

    EwaJ Guest

    Hallo,
    ich besitze seit über einem Jahr eine Prosthechea (Encyclia) vitellina und warte vergebens auf die Blüte.
    Da sich seit Oktober nichts mehr bei der Pflanze tut, nehme ich an, dass sie sich in einer Ruhephase befindet, so dass ich seitdem viel weniger (alle 2-3 Wochen) gieße und gar nicht mehr dünge.. Die Pflanze steht im unbeheizten Raum bei ca. 14-18 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 60-70 Prozent.
    Wenn man die Pflanze gegen das Licht hält, sieht man in den Blütenscheiden der letztjährigen Bulben eine Art Stiel, aber der hat sich seit etwa zwei Monaten nicht mehr verändert...
    Also stelle ich mir die Frage, ob ich die Kulturbedingungen irgendwie verändern muss, damit die Blüte angeregt wird?
    Vielleicht wärmer stellen oder kühler? Oder einfach anfangen mehr zu gießen? Oder kann man da nichts machen und sollte einfach warten, bis die Pflanze von alleine mit dem Wachstum anfängt?
    Über einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.:eek:riginal2:
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Bei meiner sind aus der Blütenscheide die Blüten direkt nach dem ausreifen des Neutriebes gekommen.
    sie blüht aktuell. Es ist eine jungpflanze die jetzt zum ersten mal blüht.
    Ich halte ganzjährig feucht, hell und im Winter kühl auf der Fensterbank.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich kultiviere meine auch ganzjährig durch, hell ohne direkte Sonne, im Winter nachts 16°C, tagsüber 22°C, im Sommer eher warm. (Das geht auch.) Die Pflanze blüht ständig, meist erscheint ein neuer BT während der alte noch blüht. Zur Zeit blühen zwei BTs und ein dritter ist knospig.
     
  4. EwaJ

    EwaJ Guest

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dann werde ich wohl auf eine etwas wärmere Kultur umsteigen und ihr ein wenig mehr Wasser und Feuchtigkeit gönnen...
    Vielleicht wird es dann wenigstens nächstes Jahr was mit der Blüte..
    Liebe Grüße
     
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    habe meine seit letzten Sommer unter ähnlichen Bedingungen wie Lykaste ,habe ich sie weniger gegossen
    (Ruhezeit). Jetzt schiebt sie äußerst langsam Blütenscheiden. Werde sie in Zukunft auch durchkultivieren,
    wieder was gelernt. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden