Promenea sunlight und Leptotes bicolor, wann auf Balkon ? zZ im Minigewächshaus

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Carol, 31. März 2014.

1. Carol

Carol Guest

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen eine Promenea sunlight und eine Leptotes bicolor erstanden. Ich habe sie
    zur Zeit in eine Mini-Gewächshaus auf Lechuza Pon mit Wasser durchtränkt auf meinem Schreibtisch mit direktem Dachschrägenfenster
    in Süd-Ost Ausrichtung stehen. So bekommen sie am frühen Nachmittag durch 2 Scheiben hindurch (Fenster und Gewächshaus) direkte Sonne. Sonst
    eher halbschattig (das Dachschrägenfenster ist ca. 100 cm entfernt).

Nun frage ich mich, wann ich die Pflanzen in den Halbschatten in West-Nordwest Ausrichtung auf den Balkon stellen soll? Soll ich sie jetzt schon bei
    ca. 20 °C rausstellen und abends wieder reinholen? Oder soll ich warten, bis es so warm ist, dass ich sie auch nachts draussen lassen kann?

Würde mich über Tipps & Tricks sehr freuen, denn ich habe diese Art von Orchideen noch nie gepflegt.

LG
    Carol

Fotokl.jpg

imagekl.jpg

2. jüba

jüba Guest

Meine Promenea gedeiht am besten, wenn es kühl ist. Allerdings kommt sie nicht raus, sondern bleibt im hellen, unbeheizten Bad. Hast Du schon Promenea-Erfahrung? Die sind nicht ganz einfach - wenn sie zu feuchte Wurzeln haben, lassen sie schnell viele/alle Blätter fallen und wenn sie zu trocken sind, gibt's Knitterwuchs.
    Ich habe die beste Balance gefunden, indem ich sie in Seramis-Tongranulat gesetzt habe. Das hält die Feuchtigkeit recht gut und kühlt dadurch die Wurzeln.
    Allerdings darf auch das Seramis nicht zu nass gemacht werden, das quittiert die Pflanze sofort mit fallenden Blättern. Und niemals die Blätter/Triebe ansprühen (oder sofort mit Zewa abtrocknen) und nur wenig düngen, da die Wurzeln schnell versalzen.

Pomeneas sind echt schön, aber leider auch genauso schwierig. Bevor man die richtige Kulturart für sich herausgefunden hat, ist die Pflanze oft schon hinüber... trotzdem viel Glück! Meine macht sich mittlerweile sehr gut und setzt gerade Knospen an.

Mit Leptotes habe ich leider keine Erfahrung.

3. Maki

Maki Guest

Es ist schon länger her, als ich meine Promenea hatte. Sie stand am Südwest - Fenster, da kann es im Frühjahr, Herbst und Winter die richtigen Temp haben. Im Sommer, also meist ab Mitte Mai bis Ende Sept war sie draußen. Früher auf keinen Fall !
    Im Sommer habe ich reichlich gegossen, dann im Haus langsam eingeschränkt und das Substrat vorher immer gut abtrocknen lassen. Mit der Düngung weiß ich nicht mehr, aber im Winter wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts.
    Ich fand sie nicht sonderlich schwierig. Ein besseres Foto habe ich wohl nicht mehr
    Sie stand in normalem Substrat.

Die Leptotes ist ihr wahrscheinlich in der Pflege recht ähnlich. Ich selber habe sie nicht und kann Dir nichts dazu sagen.

4. Vira

Vira Leser

Also ich habe Meine seit letztem Jahr. Sie stand im Winter kühl u. relativ trocken, habe sie aber nicht ganz austrocknen lassen.
    Jetzt setzt sie Knospen an, eine ist schon ziemlich weit.
    Ich hatte nicht vor, sie im Sommer rauszustellen. Ist das wirklich notwendig ?

Liebe Grüsse, Vira

5. jüba

jüba Guest

Das Rausstellen macht man bei Orchideen idR, um die Blühphase zu induzieren. Da deine Pflanze aber ohne diese Behandlung blüht, kannst du sie auch im Haus lassen. Ich werde meine auch nicht ins Freie stellen, sondern sie bleibt im Bad.

6. Carol

Carol Guest

Meine Prom. bildet auch Blütenknospen :)

Man liest, dass sie eigentlich nicht schwer zu halten ist, aber dass sie dennoch immer wieder zickig ist.
    Also normale Zimmertemperatur tagsüber um 22-25 € und nachts absinkend auf 16°C ist also ok, richtig? Keine
    direkte Sonne (meine bekommt sie durch ein Dachschrägenfenster und das Fenster des kleinen Gewächshäuschens 2-3 Std am Tag) und steht
    auf einer Schale gefüllt mit Steinchen in Wasser. Ich habe sie jetzt schon mal auf dem Balkon gehabt, schattig, als es 20 °C waren. Mal schauen, wie
    sie so auf meine Pflege reagiert...
    Was kann es denn sein, wenn die Pflanze so winzig kleine schwarze Pünktchen auf den Blättern hat?

Gruss,
    Carol

7. Vira

Vira Leser

Also bis jetzt erhält sich Meine auch nicht zickig u. die erste Blüte will sich öffnen. Deine Kulturbedingungen
    hören sich gut an. Was die kleinen Pünktchen auf den Blättern sind weiss ich nicht, Meine hat das nicht.
    Man könnte raten aber besser wären Bilder um die Sache beurteilen zu können.

Liebe Grüsse, Vira

8. Carol

Carol Guest

Hallo Vira,
    so sehen ein paar Blätter aus. Diese Punkte hatte sie, soviel ich mich erinnere, auch schon beim Kauf
    gehabt.
    Was kann das sein? Ich besprühe die Pflanze gar nicht. Achte penibel darauf dass auch ja kein Topfen
    Wasser auf die Blätter kommt.
    Gruss,
    Carol

Anhänge:

9. Vira

Vira Leser

Hm, so viel Erfahrung mit Krankheiten habe ich zum Glück nicht. Die Stellen sehen etwas eingefallen aus.
    Könnte meiner Meinung nach eine Pilzerkrankung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem kleinen Gewächshaus
    die Luftbewegung sehr gering ist u. bedingt durch die vorhandene Luftfeuchtigkeit eine solche Erkrankung so
    entstehen kann. Lasse mich aber auch korrigieren.

Liebe Grüsse, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden