Promenaea Sunlight teilen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Eliza63, 1. Oktober 2016.

1. Eliza63

Eliza63 Guest

Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich nichts konkretes zum Teilen meiner Promenaea im Internet gefunden habe.
    Ich habe im März 2016 eine wunderschöne gelbblühende Promenaea Sunlight geschenkt bekommenund habe mich sehr ddarüber gefreut, denn sonst bekomme ich immer eine Phalanaenopsis. Wochenlang konnte ich mich an den strahlend gelben Blüten erfreuen und als diese nach und nach abfielen und auch das Laub abfiel, habe ich die abgestorbenen Blüten und Blätter immer entfernt und eines Tages waren weder Blätter noch Blüten dran sondern nur der ganze Topf voll mit solchen kleinen grünen unrunden Kugeln. Erst wollte ich die Promenaea entsorgen, aber dann dachte ich ...nein, die anderen pflegst du auch weiter... und habe sie weiter gepflegt. Seit ca. einer Woche kommen wieder Blatttriebe und nun habe ich Fragen. Wenn neue Blätter kommen, kommen bestimmt auch neue Blüten und die Pflanze ist dadurch sicher empfindlich, aber der Topf ist viel zu klein geworden und ich würde gerne den Wurzelballen teilen und mir so zwei Pflanzen ziehen. Hat das schon jemand gemacht und würde bitte mit mir seine/ihre Erfahrungen darüber teilen?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp und wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe auf gute u. nette "Schreibgespräche"
    Dankeschön und LG Eliza63

Hysterie aus dem Titel entfernt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2016
  2. Bertram

Bertram Guest

Hallo und willkommen bei uns!

Die kleinen unrunden Kugeln nennt man Bulben an deren Fuß neue Bulben mit Blättern wachsen die dann auch blühen können.
    Promenea ist insgesamt etwas schwierig zu kultivieren, ich würde sie an deiner Stelle nur in einen größeren Topf setzen und nicht teilen.
    Das ist meine Meinung vielleicht meldet sich noch jemand der eine Promenea kultiviert.

3. Gabi.H

Gabi.H Guest

Meine Promenea sitzt im Gitterkörbchen. Sie war den Sommer über draußen und hat reichlich neue Triebe geschoben. Ich hab sie allerdings nichtmal ein Jahr, deshalb kann ich noch nicht beurteilen, ob meine Art der Kultivierung Erfolg hat.

4. Vira

Vira Leser

Meine muss ich auch wieder dringend umtopfen , habe nur noch kein passendes Gefäß gefunden. Teilen will ich sie nicht.

Liebe Grüße, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden