Projekt: LED-Pflanzenlampen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Zoidberg, 24. November 2011.

  1. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Eberhard,

    alles klar - dann gab's wohl ein paar Missverständnisse meinerseits, mea culpa.

    Ich denk mal, dass es das Missverhältnis zwischen "kleinem Versuch" und "großer Erklärung" war, welches mich irritiert hat - aber damit wollte ich Dir keineswegs Deine Erfahrung absprechen oder es gar am gebotenen Respekt fehlen lassen.

    Es freut mich, dass es kontruktiv weiter geht - Danke für jeden Hinweis!

    LG max4orchids
     
  2. Eberhard

    Eberhard Guest

    Lieber Max (darf ich Dich so anreden?),

    ein letztes Wort: Meine "große Erklärung" bezog sich ja gar nicht auf Deinen vorangegangenen Eintrag. Diese Erklärung war ganz allgemein gemeint, weil ich beim Lesen verschiedener Beiträge das Gefühl nicht loswurde, daß einige Leute vielleicht durchaus so eine Erläuterung brauchen könnten.
    Und: Wenn man sich einmal so anschaut, was von diversen Firmen, Händlern usw. als "Pflanzenlampen" angeboten wird (und mit welcher Werbelyrik!), dann tun einem irgendwie all die gutmütigen Leute leid, die möglicherweise auf so was reinfallen.

    Liebe Grüße!
    Eberhard
     
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    eine meiner LED-Leuchten mit 600 Lumen Leistung ist im Moment in ca. 3cm Entfernung zum Blatt einer Laelia crispilabia (= mantiqueirae) - und deren Blattspitze hat sich rot verfärbt, so wie das typisch ist, wenn die Steinlaelien intensive Sonnenstrahlung erhalten.

    Wow... ist das nicht ein Zeichen, dass die Lampen doch mehr leisten als das was man denkt? Mal schauen, wie sich die Färbung weiter entwickelt. So unmittelbar unter der Lampe ist das Licht halt doch deutlich stärker.

    Ansonsten: Meine Orchideen, die mit den LED-Leuchten bestrahlt werden, entwickeln sich soweit gut. Ich habe den Eindruck, dass ihnen die Zusatzbeleuchtung sehr gut tut. Das Blatt der C. dowiana var. "aurea" entwickelt sich prächtig. Demnächst wird es seine volle Größe haben - und ich gehe davon aus, dass es deutlich größter sein wird als alle bisherigen Blätter.

    LG max4orchids

    PS @ Eberhard: Ja, klar, Du kannst gerne auch Max anstelle von max4orchids schreiben :)
     
  4. tosh

    tosh Guest

    Hallo Ihr lieben.
    Ich wollte kurz ein paar Erfahrungen über meine LED-Beleuchtung mit euch Teilen. (Beitrag #76)
    Meine Orchideen verschlingen das Licht und sehen unter den Lampen schwarz aus. Alle Blütentriebe wachsen zur Beleuchtung.
    Sogar die Blütentriebe die am Anfang richtung Fenster wuchsen haben sich umgedreht. Meine Epidendrum ilense hat unter dem Licht einen ´´Sonnenbrand´´ erlitten, da diese direkt unter dem Licht stand. Die Lampen hängen jetzt etwas höher und die Orchideen wurden etwas nach Lichtbedarf sortiert. Ein Dendrobium macht 8 kräftige Neutriebe, wo es letztes Jahr zu dieser Zeit etwas vor sich hin wegetierte. Bis jetzt schaut alles super aus! Sogar meine Angraecum bosseri fängt unter der Beleuchtung an zu blühen. Ein Blütentrieb einer meiner Phragmipedien musste ich nun über die Lampe leiten, da er sonst angeeckt währe. Es sind schon 8 Knospen auf einmal zu sehen eine ist schon offen. Ein Dendrochilum, was bis vorher bei mir keine Regung zeigte schiebt nun 5 Blütentriebe .Bin gespannt wie es sich so weiter entwickelt. Alle meine Psychopsen schieben gerade alle gleichzeitig neue Triebe und überall sind Knospen zu sehen. Bin sehr zufrieden :yes:.
     
  5. leitplanke

    leitplanke Guest

    Led

    Hallo ihr Lieben,
    habe gestern wohl einen alten Thread erwischt (irgendwann lerne ich das noch:rolleys_1:) , in dem ich mich nach der Wirkungsweise und Erfahrung von Orchideenfreunden erkundigt habe. Nun habe ich hier mal quergelesen und muss sagen, dass ich in den nächsten Wochen wohl auch auf LED als Basis umsteigen werde - ich suche aber noch die passende Lösung - meine "Vitrine" ist 220 cm breit, 40 cm tief und 100 cm hoch. Ich werde micht wohl für eine Mischlösung aus blau/rot, Tageslicht und Warmlicht entscheiden. Die "Vitrine" ist Marke Eigenbau und ist zur Hälfte mit versch. Pflanzen besetzt, darunter bislang 25 Orchis. Macht das Sinn , wenn ich 4-5 rot/blau (30x30c m) über die Breite gleichmässig verteile, und den Rest des Lichts aus verschiedenen Strahlern (warm- und kaltweiss) dazusteuere? Bevor ich das angehe, wären mir da die Erfahrungswerte sehr wichtig (ohne Garantie natürlich). Ich denke, dass ich bei der Höhe einiges brauchen werde. Wer hat nen Tip für mich? Die blau/roten hätten jeweils 15W Leistung.

    LG Frank
     
  6. Hallo Frank,

    wenn man sich mit LED-Beleuchtung auseinandersetzt fällt vor allem eins auf: jeder macht was er will! Ständig wird die Leistung/Helligkeit/Effizienz/Farbe in anderen Einheiten gemessen, man liest von Lux und Candela, Watt, Kelvin, "reinweiß" und Lumen - es ist ein heilloses Durcheinander. Solange die Hersteller sich nicht einig sind und ein objektiver Vergleich der verfügbaren LEDs möglich ist, bleibt einem nur die Trial-And-Error Variante.

    Bei meinen Aquarien habe ich den Umbau auf gut Glück und nach Bauchgefühl vorgenommen und werde es bei den Orchideen genauso handhaben. Ordentlich High Power drüber, so dass es hell (!) ist, sehen wie es funktioniert und dann entsprechend korrigieren falls nötig. Auf farbige LED werde ich verzichten und stattdessen die mit "kaltweiß" bezeichneten CREE XP-G R5 verwenden, im Aquarium haben sich diese bestens bewährt - sehr natürliche Farbe (6000 bis 6500 K) und hervorragendes Pflanzenwachstum, was will man mehr?
     
  7. leitplanke

    leitplanke Guest

    Hallo,
    das mit dem Durcheinander hab ich auch schon mitbekommen :D - da googlet man sich nen Wolf und kommt letztendlich immer auf was anderes raus. Ich werde mir einen Mischmasch zusammenstellen. Denke eine Mischung aus Warm ab 2700K bis Weiss bis 8000 K - dazu dann noch bisken was mit Blau und Rot. Bin mir aber selber noch nicht einiig in welcher Zusammenstellung. Zur Zeit hab ich 130 Watt Leuchtstofflampen Mix + 4 Strahler a´10 Watt LED. Ich kann nur soviel sagen , dass die Pflanzen das Blühen erst nach der Installation der LED´s begonnen hat - Zufall? - kann sein, da ich die Pflanzen vor zwei oder drei Wochen mit Knospen bezogen habe. Auffällig war nur, dass die Knospen geschlossen blieben bis ich die vier Strahler angebracht habe. Zwei Tage später ging eine Knospe nach der anderen auf. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt. :original:
     
  8. Hallo,

    genauso habe ich es auch gesehen und dann angewandt!

    Ich habe allerdings die warm-weiße Power-Variante, also um die 3000 K, gewählt, die wohl mehr rot-anteil besitzen. Für Orchideen funktioniert das m.M. nach recht gut, ich habe keine Ausfälle zu verzeichnen und ab und an blüht es auch. :yes:
     
  9. Prima, magst du ein Foto schießen?
     
  10. Hallo Jan,

    hatte erst gestern hier Bilder gezeigt von meiner Oncidium Equitant aus dem Terrarium.
    Der Beitrag wurde, wie ich soeben feststellen mußte, für mich unverständlich und nicht wiederauffindbar, verschoben.

    Nachdem ich in diesem Forum schon mehrere Verständnisprobleme mit dem Umgang von Usern hatte, is dieser nun der letzte Beitrag, den ich hier schreibe!

    bye, bye
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden