Projekt: LED-Pflanzenlampen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Zoidberg, 24. November 2011.

  1. Morosus

    Morosus Guest

    Das Problem bei den LED´s ist, dass Du für ein optimales Wachstum, Anteile an blauen und roten Spitzen benötigst. Es gibt mit der Weile "Tageslicht (Vollspektrum)" LED´s die sind aber derzeit noch extrem teuer in der Anschaffung.
    Wenn Du z.B. nicht das richtige Spektrum anbietest kommt es sehr schnell zu einem extremen Längenwachstum (Vergailen) und Deine Pflanzen bilden nur wenig Chlorophyll und verhungern so zu sagen, trotz ausreichendem Nährstoffangebot.
     
  2. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jetzt ist mir die ganze Sache klarer und bekomme langsam den Durchblick. ?..
     
  3. Queerkopf

    Queerkopf Guest

    hi

    Mache mir gerade gedanken doch mal selber zu basteln und habe für mich einigermassen taugliche Led´s gefunden. Ich habe aber nur ein zwei stunden gesucht und fand diese Leds.

    Die beiden erscheinen mir am lukerativsten und sind auch von der leistung am besten.
    LED 18.3 mm SLV 12 V G4 0.2 W 100° weiß 2,6 lumen bei 2700 kelvin 2,48 €
    LED 18.3 mm SLV 12 V G4 0.2 W 100° blau 0,8 lumen 2,48 €

    leider finde ich keine weiteren Leds dieser baureihe in anderen Farben und will daher auf diese ohne daten zurückgreifen. Also heißt es testen. Wenn ich mist kaufe nutze ich sie halt anders.

    Stiftsockellampe LED weiß, 0,13W, 12V, 130°, G4 6,00 €
    Stiftsockellampe LED grün 0,13W, 12V, 130°, G4 6,00 €
    Stiftsockellampe LED rot, 0,07 W, 12V, 130°, G4 6,00 €
    Stiftsockellampe LED gelb, 0,07 W, 12V, 130°, G4 8,58 €

    ich werde erstmal erfahrungen mit den beiden 0,2 watt versionen sammeln und gucken wie ich sie mixen will. Das blau wäre eigentlich nach der physik nur für die optik aber da spielen für mich andere faktoren eine rolle. ( z.B. ein hoher Blauanteil ist sehr energiereich, und vermindert das längenwachstum)

    hat jemand andere Leds für sowas irgendwo gesehen. Als anhaltspunkt für die leistung geht es mir um lumenausbeuten die nur für weiß oder Blau verfügbar sein werden und ich hoffe das eine Serie dann entsprechende ausbeuten bei anderen wellenlängen liefert die halt mit lumen nicht ausdrüchbar sind. also um 2700 kelvin sollten die ausbeute um 125 lm/W liegen. Schlechtere Werte als T5 finde ich nicht akzeptabel, für diese lichtfarbe. Bei rot sieht die sache ganz anders aus, gelb und grün sind erstmal unbedeutend. Vielleicht kommt da was dazu um bei grün die optik des menschen anzusprechen und das gelb weil es besonders stark bei den lumenwerten zählt, aber auch wenig nutzbar sein soll.

    hat jemand hier was selber gebastelt?
     
  4. josyundwinni

    josyundwinni Guest

    Hallo in die Runde,
    habe gestern im Baumarkt Leuchtstoffröhren Floralux/Biolux von OSRAM gesehen. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht, Vergleich zu Vollspektrum LED's oder anderen Tageslichtlampen? Hersteller ist wahrscheinlich egal?

    Danke
    josyundwinni
     
  5. Mari97

    Mari97 Guest

    Ich habe mir die Pflanzen-LEDs von e-smart besorgt und beleuchte damit meine Orchideen, die in etwas dunkleren Ecken stehen. Die Leuchten sind nicht ganz billig, haben aber durchweg gute Bewertungen bei Amazon bekommen. Mir war wichtig, dass die Lampen selber keine Wärme abstrahlen. Ich werde wohl erst nach dem nächsten Winter sagen können, ob die Lampen halten, was sie versprechen. Schauen wir mal...
     
  6. ex8794er

    ex8794er Guest

    Ein Hallo an alle
    Verwende für meinen Zimmerpflanzentopf seit ca zwei Jahren eine Lunartec Led - Pflanzenlampe mit 168 Leds mit sehr guten Erfolg sprich Wachstum der darin eingesetzten Pflanzen, bin deshalb vor fast drei Monaten auf die Idee gekommen auch meine im Wohnzimmer stehenden Orchideen mit Leds zu Beleuchten und habe mir deshalb zwei 30 mal 30 cm ebenfalls von Lunartec hergestellten Panele in welchen je 225 Led verbaut sind gekauft und montiert

    Fazit, allen meine Orchideen geht es Wachstumsmäßig seitdem sehr gut, haben so richtig satte dunkelgrüne Blätter bekommen und meine Brassia Toskana welche mir über zwei Jahren nicht geblüht hat schiebt außer einen neuen Seitentrieb auch endlich wieder einen Blütentrieb
    Auch meine Diversen Flaschenbabys wachsen und gedeihen in ihren Gläsern wie es sein sollte, werde deshalb in nächster Zeit allen meinen Pflanzen welche ich noch besitze eine Ledbeleuchtung spendieren
     
  7. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Die Lunartec LED`s gibt es bei Pearl schon zu erschwinglichen Preisen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden