Probleme mit Phaleonopsis und Zygopetalum

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Elaia, 22. Juli 2007.

  1. Elaia

    Elaia Guest

    Hallo,

    ich habe Fragen zu meinen zwei Phaleonopsis und meiner Zygopetalum bzw. Probleme damit.

    Meine Phaleonopsis blühen zwar Beide, aber sie haben dafür sog. "Zuckertröpfchen" bekommen (klebrige Punkte an den Blättern und Stilen). Im Fachhandel konnte man mir nicht helfen und in meinem Buch hab ich auch nichts gefunden. Ist dieses Problem bei dieser Orchideen-Art bekannt? An was liegt es? Ich habe mal gehört, dass die Orchidee diese Tröpfchen bildet, wenn sie Stress hat. Nur: Welchen Stress? Ich gieße sie 1x die Woche ganz wenig mit kalkarmen Wasser und sie stehen Beide an einem Westfenster.
    Mit einer der Ph. habe ich auch noch das Problem, dass ich diese nach der Blüte wie empfohlen zurückgeschnitten habe, nun hat sie zwar neue Knospen bekommen, diese entwickeln sich aber nicht weiter. Fangen diese Knospen erst zum Blühen an, wenn die anderen Blüten verblüht sind? Oder habe ich die Orchidee zu weit zurück geschnitten? Wie weit darf man die Ph. zurückschneiden? Ich habe mal gelesen, bis nach dem 4. Auge.

    Ein größeres Problem habe ich mit meiner Zygopetalum. Diese steht an einem Südfenster, hat dort von Morgens bis etwa Mittags Sonne. Nun blüht diese Orchidee schon zum zweiten Mal (zweiter neuer Trieb, habe die Orchidee von einer ehemaligen Freundin übernommen und weiß nicht, ob/wie oft sie bei ihr schon geblüht hat). Das Problem, das ich habe ist, dass die Blätter, die sich zusammen mit der Blüte entwickeln, anfangs noch grün sind, sich im Laufe der Zeit aber braun verfärben. Was mache ich nun damit? Warten, bis die Pflanze verblüht ist und dann die braunen Blätter abschneiden? Oder wirft die Orchidee die braunen Blätter mal von selbst ab bzw. verkümmern die? Kann eine Orchidee mit braunen Blättern nochmal zum Blühen kommen? Wie weit schneide ich diese Orchidee nach der Blüte zurück? Ich habe das Gefühl, meine ehemalige Freundin hat diese zu weit zurück geschnitten. Wo bildet diese Orchidee neue Triebe aus?

    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte bzw. mir einen Hinweis geben könnte, wo ich im Forum nach diesen Problemen suchen könnte (falls diese Probleme schon bekannt sind).

    Vielen Dank im Voraus.

    Tschüss,
    Gisela
     
  2. Mutzel

    Mutzel Guest

    willkommen im Forum :)

    Beginne deine Lektüre am besten hier, bei den häufig gestellten Anfängerfragen
    http://www.forum.orchideen-forum.de/forumdisplay.php?f=25

    ich glaub, aktuell besteht kein Grund zur Panik.
    Die Zuckertröpfchen sind auf jeden Fall harmlose Begleiterscheinungen. Entferne sie mit einem feuchten Wattetupfer oder laß sie dran...sie locken ggf. Insekten an, die ihrerseits wieder Krankheiten übertragen können.
     
  3. nise

    nise Guest

    Hallo Gisela,

    zu deiner Zygopetalum würde ich sagen, dass die neuen jungen Blätter evtl. zu viel Sonne abbekommen und einen Sonnenband haben.
    Ich hatte meine Zygo zunächst auch an der Südseite stehen, allerdings einen Meter weg vom Fenster, da ging es ihr prima. Dann hab ich sie im Mai auf die Terrasse Süd/West gestellt. Das bekam ihr gar nicht und sie hatte einen Mega Sonnenbrand. Die Blätter hab ich soweit abgeschnitten. Aber nur im braunen toten Gewebebereich.
    Jetzt steht sie draußen Ostseitig, aber immer noch schattiert durch eine Hortensie unter dem Vordach also vor Regen geschützt. Jetzt geht es ihr wesentlich besser.

    Ach ja, achte auch darauf, dass sie kein Wasser auf die Blätter bekommt. Das quittiert sie dir nämlich mit schwarzen Flecken. Es gibt hier allerdings auch Forumianer, welche keine Probleme mit dem Wasser und den dadurch enstehenden Flecken haben, da eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ich wage aber mal zu behaupten, dass das am Fenster so nicht möglich ist.

    Stell doch mal ein Bild rein, dann können wir hier besser die Situation der Orchidee mit den braunen Blättern nachvollziehen. Denn dir jetzt zu sagen, ob sie nochmal blühen kann, hängt davon ab, wie sie tatsächlich aussieht....
    Eine Zygo blüht soweit ich es von meiner kenne immer nur einmal aus einer Bulbe. Für den nächsten BT entwickelt sich wieder eine neue Bulbe, wobei der BT sich bildet, bevor die Bulbe gänzlich ausgereift ist. Das macht sie dann später weiter. Der BT blüht komplett ab und den kannst du, wenn er gelb / braun geworden ist, komplett abschneiden.
     
  4. Elaia

    Elaia Guest

    Hallo Nicole und Denise,

    vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon weiter geholfen. Hab die Zygo nun mal ans West-Fenster gestellt (haben leider kein Nord-Fenster) und wie es aussieht, bekommt sie nochmal eine Blüte. Allerdings sind die Blätter nach wie vor braun bzw. sie färben sich immer noch braun, obwohl die Orchidee keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Sollte ich sie vielleicht mal düngen, vielleicht fehlen irgendwelche Nährstoffe? Wie oft düngt man?

    Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Digitalkamera besitze.

    Werd mich aber auch mal hier im Forum bei dem angegebenen Link nochmal "durchwühlen", vielleicht werde ich hier fündig bzw. finde ein Foto, das meiner Orchidee gleicht.

    Tschüss,
    Viele Grüße,
    Gisela
     
  5. Elaia

    Elaia Guest

    Sorry, falschen Namen genommen. Ich meinte natürlich Moni. Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
     
  6. rosahase3

    rosahase3 Guest

    Ich habe auch sowas an der Phal. die Tröpfchen kristallisieren sogar.
    Sie stand im kühlen Flur. Vielleicht war es zu kühl?

    Minibild gelöscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das kann schon sein. Stell doch mal ein Thermometer dazu und ueberpruefe dann morgens, was es anzeigt. Wenn die Temperaturen zu weit runter gehen, dann stelle die Phal woanders hin. Gerade feuchte Wurzeln gepaart mit niedrigen Temperaturen koennen sich katastrophal auswirken.
    Lg, Anja
     
  8. soerenk23

    soerenk23 Guest

    Eine Zygopetalum, ich tippe bei dir mal auf eine Bärbel Höhn, ist eine Schattenpflanze. Sie mag es zwar Hell, aber immer ohne direkte Sonne. Ich habe nur Südfenster und bei mir steht sie am äußersten östlichen Rand des Tisches, ca. 1m vom Fenster entfernt und da kommt kein Sonnenstrahl hin. Deine braunen Blätter sind also ein Zeichen für zu viel Sonne, weil sie sehr leicht verbrennen.
    Wichtig bei einer Zygo, die schon eher für Fortgeschrittene ist, ist im Sommer einen Temperaturunterschied von mindestens 5-10°C zwischen Tag und Nacht zu schaffen. Das Beste was du also machen solltest, ist sie ab Juli bis September raus zu stellen, aber auch hier an einen Ort, wo nie Sonne ist. Ansonsten wird sie nicht mehr blühen. Bei guter Pflege blüht sie dann sogar zweimal im Jahr im Frühjahr und im Herbst.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Mein Zygo. Arthur Elle steht vor einem Südfenster mit voller Sonne bis ca. 13 Uhr...
    Mir ist noch kein Blatt verbrannt.
    Ich finde nicht, das Zygos Schattenparker sind...:D
    Rausgestellt hab ich meines auch noch nie, blühen tut es auch so zweimal im Jahr.
    Nachtabsenkung ist wichtig, die kriuegt man aber auch im Haus hin...
    Ich finde, es gibt anspruchsvollere Orchideen als Zygos...:cool:
     
  10. Meins steht auch südseitig und gedeiht prima. Allerdings können von den Spitzen her braunwerdende Blätter auf mangelnde Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sein. Ich habe das bei meinem Oncidium ornithorhynchum. Da ist Abhilfe manchmal schwierig, die Pflanze steht auf feuchtem Hydro und zickt trotzdem.
    Bei der Phal kann ich mir Stress schon vorstellen, Du schreibst, dass Du ganz wenig giesst.....das ist eher suboptimal, da nicht alle Wurzeln Wasser bekommen.Besser ist durchdringend giessen und vor dem nächsten Giessen gut abtrocknen lassen.
     
    Frederick und Vira gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden