Probleme bei Vanda im Körbchen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kingyo, 15. Februar 2012.

1. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Hallo eleni,:winke:
    OH mann, die ist wirklich wunderschön!!
    Die tillandsia ,lässt du die beim Wässern dran? Ich hoffe bloss,meine ist auch so Pflegeleicht und wird schon bald blühen.Das ist ja wohl eher eine "gewöhnliche "vanda?ich kenn mich da noch nicht so gut aus.

Liebe Grüsse Erika:winke:

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Sehr schön, Eleni,
    der geht´s ja echt gut bei Dir, die neuen Blätter sind ja wesentlich länger als die alten.

3. eleni

eleni Guest

Danke, Lycaste. Irgendwie haben wir dieselbe Wellenlänge gefunden.

4. Christa

Christa Guest

5. Mary1309

Mary1309 Guest

Hallo eleni,

Deine Vanda ist ein beneidenswertes Prachtstück!:shocked:
    Ich habe auch ein ähnliches Monstrum und werde es genauso mit Tillandsien (sind schon bestellt) bestücken.:D

6. eleni

eleni Guest

Vielen Dank Euch allen, ich werde es meinem Prachtstück weiter geben ;-))
    Ne, im Ernst, die ist am einfachsten zu kultivieren bei mir. Dabei hat sie noch 3 Kindel unten drin und die wachsen sehr gut mit.

7. beatrix

beatrix Guest

Hallo Eleni,

was die Kindel angeht: Wie tauchst Du denn?
    Eine meiner Vandeen hat auch ein Kindel, aber ganz unten am Stamm, also teilweise unter Wurzelniveau. Die Wurzeln sind alle noch sehr kurz (ich habe diese Pflanze ziemlich krank übernommen).
    Ich mache mir jetzt die Mühe und lege die Pflanze seitlich in eine Schale mit Wasser und drehe sie nach ein paar Minuten weiter, bis alle Wurzeln Wasser getankt haben :sad:, aber etwas einfacher hätte ich es doch gern.

8. eleni

eleni Guest

Hallo Beatrix,
    die Kindel sitzen ziemlich genau in Höhe vom Rand des schwarzen Plastikkörbchen und beim Tauchen werden sie manchmal nur ganz am Stamm nass, manchmal gar nicht. Bei einer anderen Vanda sitzt das Kindel noch tiefer drin, aber wenn ich sie bis zur Mitte des schwarzen Körbchen tauche passiert nichts, obwohl das Kindel Wasser abbekommt. Außerdem schüttel ich das Wasser etwas ab, aber mehr wegen der Nässe auf dem Boden.

9. beatrix

beatrix Guest

Hallo Eleni,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig, aber da die Mutterpflanze wegen ihres Vorlebens alles andere als eine Schönheit ist, würde ich das Kindel gern durchbringen.

10. kingyo

kingyo Guest

Ist das denn normal das ich vor kurzem wieder gut eine Hand voll matschiger Wurzelspitzen von der Mimi Palmer x merilii abschneiden musste?
    Es tut sich auch rein gar nix, weder Wurzelwachstum noch schiebt sich das neue Blatt weiter raus.
    Eine kleine Vanda tricolor suavis dagegen zeigt gutes Wurzelwachstum und ne kleine Vandofinetia auch.
    Also so viel falsch kann ich ja nicht machen.:???

LG
    Jens

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden