Probleme bei Vanda im Körbchen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kingyo, 15. Februar 2012.

  1. Lolipop

    Lolipop Guest

    Ich persönlich würde diese tolle Pflanze mit ihren wunderbaren Wurzeln in keinem Fall in einen Korb quetschen. Da hätte ich viel zu viel Angst, die Wurzeln zu schädigen.

    Bei eher schlechtem Wurzelwerk könnte ich mir eine positive Auswirkung der Topfens oder Körbelns auf die Pflanze durch das längere Halten der Feuchtigkeit vorstellen, da dann das Wurzelwachstum angeregt wird. Ist hier aber gar nicht nötig.

    Wenn eine Vanda so schöne Wurzeln hat, brauchst du auch nicht soo oft Tauchen, da sie durch die vielen Wurzeln mehr Wasser speichern kann und folglich nicht so oft Nachschub braucht.

    Ich plädiere also dafür, sie wurzelnackt zu halten. Wenn es dir gefällt, mit Tillandsien drum rum, muss aber nicht sein.

    Gutes Gedeihen, Petra
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich schliesse mich Lolipop voll an,
    Vandeen haben nun mal viele Wurzeln, wachsen am liebsten und auch am besten wurzelnackt, sind so ganz einfach und problemlos zu kultivieren.....lass doch alles, wie es ist
     
  3. Schnuttchen

    Schnuttchen Guest

    Hallo zusammen:winke:

    Ich danke euch sehr ,ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt werde ich mein Baby erst mal Wurzelnackt halten.Mir wars einfach wichtig eure Meinung zu hören (ähm lesen:wink2:9)
    Christa ,die Folie werde ich auf jeden Fall entfernen,sollte ich sie doch mal eintopfen ,vielen dank.:original:

    Hallo Erika:rolleys_1:
    Das Bild würde mich sehr interessieren,wenns also nicht zu viel Umstände macht??:yes:

    Ganz viel Dank und liebe Grüsse vom schönen Bodensee Erika:winke:
     
  4. Alea

    Alea Guest

    Hallo Erika,
    ich schließe mich an... diese schöne Pflanze würde ich nicht topfen, sondern mit Tillandsien behängen :eek:riginal2:
     
  5. eleni

    eleni Guest

  6. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Oh du meine Güte.....

    Tillandsien einfach drum"wurschteln"?


    Von welchem Händler sprecht ihr, wenn ich fragen darf?

    Ellen
     
  7. Schnuttchen

    Schnuttchen Guest

    Halleluja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie zum Geier wässerst dieses Monstrum:??? Das ist ja der Hammer!! Ich dachte, meine ist schon riesig.aber das!!?:yes: Die Tillandsien sind sehr teuer nicht? Wo kriegt man die, ausser im Baumarkt,dort sind die immer so mickrig!Die Vanda hat noch nicht geblüht ne, halt mich auf dem Laufenden:winke:
    Herzliche Grüsse Erika
     
  8. Schnuttchen

    Schnuttchen Guest

    Hallo Ellen,:winke:
    ich hab meine bei thaiorchids-and-more im Internet bestellt bzw. ebay ersteigert.Musst mal reinschauen da wirst du bestimmt auch fündig:wink2:
    Liebe Grüsse Erika:winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2012
  9. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Info,

    Ellen
     
  10. eleni

    eleni Guest

    Hallo,
    genau da habe ich sie auch her.
    Diese Vanda hat innerhalb eines Jahres 2x geblüht. Die Tillandsien sind wirklich nur so drum gewurschtelt, Hauptsache sie sind überall an den Wurzeln dran. Getaucht wird in einem hohen Eimer im Winter und Sommer gibts dann ne Tonne. Letztes Jahr hat sie einen Hagelschaden bekommen, übrig geblieben sind nur weiße Punkte auf den älteren Blättern.
    Hier mal die Blüte:

    [​IMG]
    v.chocolate fragrance komplett


    [​IMG]
    v.chocolate fragrance3

    Und sie ist überhaupt nicht zickig und empfindlich, dafür liebe ich sie und duftet auch noch nach Schokolade.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden