Probleme bei Vanda im Körbchen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von kingyo, 15. Februar 2012.

  1. kingyo

    kingyo Guest

    Ich habe vor einiger Zeit eine Vanda Mimimi Palmer x merilii gekauft. Die Pflanze war wurzelnackt in einem Plastikkörbchen.
    Nun habe ich sie, da ich sie an einem Südfenster hängt und ein paar Stunden Sonne bekommt, in ein Holzkörbchen mit grober Rinde gesetzt. So wie es hier im Forum beschreiben wird.
    Allerdings hab ich grad gesehen das nach gut 2 Wochen einige Wurzeln matschig geworden sind.
    Was meint ihr? Umstellungsstress oder mache ich irgendwas falsch?
    Gegossen habe ich nicht sonderlich viel und gedüngt bisher noch gar nicht.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    LG
    Jens
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Bevor wir hier raten, sei doch so nett und stell mal einige Wurzelbilder ein und auch die Gesamtpflanze. Dann können wir besser Auskunft geben :eek:riginal2:

    Im Prinzip ist auf Anhieb bei Deiner Kultur nichts falsch
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Im Forum hier wird alles mögliche beschrieben, und in Bezug auf die Vandas gibt es alle Meinungen. : Topf, mit oder ohne Substrat, Glasvase, Körbchen mit Substrat, Körbchen ohne Substrat oder, wie ich: Alustange ohne alles.
    Das funktioniert auch alles, jder kultiviert so, wie er es am besten bewerkstelligen kann, da gibt es kein Patentrezept.
     
  4. Safir

    Safir Guest

    Wichtig ist, dass die Wurzeln der Vanda auch bei der "Topfkultur" gut Luft bekommen.
    Zu viel Nässe führt zu Fäulnis.
    Mit Bild kann man sicher Genauers sagen.
     
  5. kingyo

    kingyo Guest

    Die Wurzeln sehen ansich ganz gut aus denke ich. Wie auf dem Foto zu sehen werden allerdings manche Spitzen matschig.
    Wie gesagt, ins Körbchen gesetzt mit grober Rinde. Die Wurzeln lagen unten eigentlich direkt auf dem Fliegengitter auf. Die Rinde war mehr oder weniger nur seitlich und etwas oben drauf.

    [​IMG]


    Und so sieht die Pfanze aus.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2012
  6. Safir

    Safir Guest

    Ist es möglich, dass die Veränderungen an den Wurzeln mit der Umstellung auf die Topfkultur zu tun haben.
    Die müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen.

    Im Substrat wachsen dann neue Wurzeln, die kommen besser mit der Kultur und den Rindenstücken zurecht, arbeiten sich durch das Substrat...wachsen durch die Öffnungen usw. usw......
     
  7. Alea

    Alea Guest

    Hallo,
    ich habe eine Jungpflanze davon und sie mag es auch nicht so feucht wie meine anderen Vandeen und hat im Substrat gemäkelt, so dass ich die Kleinen schließlich auf Gießtöpfen aufgebunden habe, damit sie gut abtrocken und trotzdem Feuchtigkeit bekommen. Wenn sie etwas größer sind (so ihnen das gefällt) werde ich sie einfach wurzelnackt mit Tillandsie um die Wurzeln pflegen. Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort, die ebenfalls Erfahrungen mit dieser Kreuzung haben.
     
  8. eleni

    eleni Guest

    Ich hab auch seit 2 Monaten eine Mimi Palmer (ohne anderen Partner) und habe festgestellt, daß die nicht so einfach in der Kultur ist wie z.B. eine tessalata. Ich habe sie wurzelnackt mit Tillandsien, sie wird jeden 2./3. Tag getaucht, trocknet aber total schnell aus, Die Wurzeln gefallen mir nicht, sind so richtig hart. Nehmen aber gut Wasser auf, aber es ist Wurzelstillstand.
    Ich bin noch am rätseln, was ich mit ihr mache, wurzelnackt, im Substrat oder Glas?
    Ich vermute, Du hast sie aus derselben Quelle wie ich, wahrscheinlich brauchen sie noch Zeit zum Umstellen.
    Ich glaube, daß es ihr besser geht, wenn der Sommer da ist und sie draußen sein kann, deshalb wollte ich sie bis dahin wurzelnackt durch kultivieren. Kann aber sein sie kommt doch noch ins Körbchen.
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Jens,

    ich schließe mich der Meinung von @Safir an und tippe auf Umstellungsprobleme. Allzu viele Gedanken würde ich mir nicht machen, pack sie wieder ins Körbchen und tauche in Abhängigkeit von Licht, Sonne, Topfgröße und Luftfeuchtigkeit.

    Die meisten meiner Vandeen (auch zwei V.M.P. allerdings mit Partner) sind in durchsichtigen Töpfen mit 10er Bohrlöchern und grober Rinde getopf. Die Topfgröße habe ich in Abhängigkeit von der Wurzelmasse gewählt. Ich tauchte zum Beispiel bis letzte Woche bei der trockenen Kälte draußen, wo die Heizung volle Pulle lief und die LF in der Wohnung ca. 30% betrug, die 15er Töpfe alle 2 Tage, die 19er alle 3 Tage.

    Wenn es nun wieder feuchter draußen ist, ist auch drin die LF höher (durchs Querlüften der Wohnung) und ich kann den Tauchrhythmus jeweils um 1 Tag strecken, so dass die Wurzeln/Rinde auf jeden Fall komplett durchtrocknen, bis wieder getaucht wird.

    Aber das, was Du an Deinen Wurzeln feststellst, habe ich auch - und ignoriere es! Die Vandeen treiben neue dicke fette Wurzeln und lassen die vielen kleinen nach und nach absterben oder vertrocknen oder was auch immer. So lange die Vanda sooo gut aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  10. kingyo

    kingyo Guest

    Dann setz ich sie wieder rein und dann wird das schon!:eek:riginal2:
    Danke euch für die Tipps und Ratschläge.

    LG
    Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden