Pleurothallis wacketii

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von jubu, 7. November 2003.

  1. jubu

    jubu Guest

    Hallo Mitsüchtige,
    mal wieder so ein Namen, mit dem ich nicht weiterkomme. Nach ca 1 Jahr Stillstand fängt sie nun an zu wachsen und nun möchte ich natürlich auch mehr über sie wissen. Kann mir jemand mehr über sie erzählen als das Internet? (Gerade mal 2 Einträge). Steht bei mir auf einer hellen Südfensterbank schattiert durch größere Orchis, die vor ihr stehen. Vorher hatte ich sie auch am Südfenster, aber weiter im Zimmer, war ihr vielleicht zu dunkel.
    Jetzt schon herzlicnen Dank für eure Antworten.
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Jürgen,

    nur das:

    Pleurothallis wacketii Handro & Pabst, Bradea 1: 46 (1971).
    Brazil. 84 +.
     
  3. Frank

    Frank Guest

    Hallo Jürgen,

    ich bin, Gott sei Dank, schon über das Jahr Stillstand und das Jahr im
    Wachstum hinaus :) ...erst macht sie gar nix und jetzt überschwenglich,
    an fast jedem Blatt kommt eine Rispe... so schaut´s zur Zeit aus:

    [​IMG]

    was die besten Bedingungen sind kann ich Dir nicht sagen, aber wo sie bei
    mir hängt kann ich Dir sagen...
    - Anlehn Gwh. an Hauswand Richtung Norden
    - Temperaturen Tags max. 16°C - min. 15°C Nachts max. 13°C - min. 11°C
    also eher temperiert bis kühl...
    - Abends gibt es einen kurzen "Wassersprüher"
    - Luftfeuchte zur Zeit sehr hoch, nicht unter 85 %
    - hängt im Luftstrom, Frischluft von außen je 12 Stunden pro Tag - eine Stunde
    an eine Stunde aus ;-)

    ...scheint ihr zu gefallen
    also kannst Du hoffen, wenn die Blätter groß sind das es losgeht
    mit der Blüte... die Blätter wachsen eigentlich recht schnell und
    die Rispenansätze kamen jetzt auch schnell...

    Gruß Frank
     
  4. Frank

    Frank Guest

    Hallo, ich hol´ den Thread nochmal ran...

    sie ist jetzt offen aber, erstens sind die Blüten wenig spektakulär
    ( höchstens die Menge ) zweitens sind die Blüten unheimlich klein,
    und drittens habe ich Zweifel am Namen ( meiner )... die sieht doch
    absolut nach Stelis aus... Jürgen, sieht Deine im Wuchs genauso aus ?

    [​IMG]

    [​IMG]


    na mal sehen...

    Gruß Frank
     
  5. jubu

    jubu Guest

    Hallo Frank,
    ich mache gleich mal ein Foto von meiner. Was mir aber schon aufgefallen ist, wie "komisch" sie ein Blatt treibt. Zuerst bildet sie den kompletten Stiel aus, und aus dessen Spitze kommt das Blatt. Hatte beim ersten hinsehen gedacht, das da wieder mal ein Blatt abgefallen war, weil da nur so ein Stiel herumstand. Dann kam aber bald das Blatt oben raus.
    Was mir eben beim fotografieren noch auffiel, die neuen Blätter sind stark gesprenkelt. Auf der Vergrößerung links ist ein neues Blatt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. wolly

    wolly Guest

    na,mal gespannt wat da nu rauskommt und zusehen sein wird....
     
  7. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Jürgen,

    die Bilder sind online.
     
  8. Frank

    Frank Guest

    ...nee, ich glaub nicht das das die gleichen sind, Du wirst die richtige
    haben ( hoffentlich blüht sie bald ), bei mir sind die Blätter auch recht
    stark gekielt und fast ein wenig sukkulent... die Tupfen hab ich nicht und
    bei mit wächst erst das Blatt raus und dann geht der Stiel noch ein wenig...

    Gruß Frank
     
  9. jubu

    jubu Guest

    Hallo Frank,
    vielleicht täuscht das auch mit dem Stiel und dann das Blatt, auf der Vergößerung rechts steht ein ganz neues Blatt senkrecht hoch. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du die Sprenkelung schon erkennen. Die Blätter bleiben sehr lange rund geformt. auch das schon größere ist noch rund. Aber wie schon oben gesagt, sie wächst erst seit Anfang November. Blühfähig ist sie jedenfalls, einige Blätter haben alte Rispen.
     
  10. jubu

    jubu Guest

    Muss doch diesen alten Thraed nochmal rauskramen. Das mit dem einen Jahr Stillstand, einem Jahr (Wucher)Wachstum und nun erste Rispe scheint wohl zu stimmen.
    Meine ist seit den 1 1/2 Jahren nicht wieder zu erkennen. Sobald die Rispe eine für mich (und meine Digi-Kamera) genügende Größe erreicht, folgt ein Foto.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden