Pleurothallis tuerkheimii

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Volzotan, 23. April 2006.

1. Volzotan

Volzotan Guest

Hallo Experten,
    ich hab mir im Februar eine schöne Pleurothallis tuerkheimii zugelegt,
    diese war zunächst aufgebunden, aber noch nicht fest auf dem Holz etabliert.
    Da ich nicht wirklich gute Bedingungen für Aufgebundene liefern kann hab ich sie in feine Rinden mit etwas Sphagnum getopft, sie steht halbschattig, warm und ist immer leicht feucht..
    Mein Problem ist nun, dass der Neutrieb um einiges kleiner als gewöhnlich ausgefallen ist und darum erbitte ich euren Rat.
    Wie Pflegt ihr die oben genannte Art und wie oft wird gedüngt?

Gruß Volzotan
    Besten Dank!

2. Volzotan

Volzotan Guest

und hoch damit...

3. Hallo Volzotan,

ich halte sie temperiert und auch immer leicht feucht, allerdings bei mir im Topf.
    Mittlerweile habe ich einige Kindel, die sind aufgebunden und waren relativ schnell auf dem Holz verwurzelt.
    Ich dünge immer mal wieder, auch durchaus mal mit 600 uS/cm. Allerdings habe ich ein Treibhaus und da wird schon großzügig gegossen, so das Nährsalze auch mal schnell weggespült sind.
    Halbschattig steht meine auch, und meine Pflanze blüht auch regelmäßig.
    Du sagst feine Rinde mit Sphagnum, ich hoffe der Sphagnum-Anteil überwiegt nicht. Meist kommen dann nämlich erst mal Wurzeln und nach 4 bis 6 Monaten (im Gewächshaus) zerfällt das ganze und die Pflanze geht nicht weiter.
    Grüße

Carsten Hammer

4. Schildlaus

Schildlaus Guest

Hallo Volzotan,

meisne beiden stehen relativ kühl, die eine in Rinde, die andere in Rinde+Sphagnum. Im Winter wird es in meinem GH auch mal deutlich unter 10°, das kann die gut ab. Ich dünge bei den Pleuros nie mehr als 200 µS, aber ziemlich regelmäßig (jedes Wochenende, außer im Winter).

Mein erster Gedanke bei Deinem Post war, dass sie es vielleicht zu warm hat.

Hier noch ein Bild:

x

Grüße

Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2015
  5. Volzotan

Volzotan Guest

Hi Wilfried,
    gut, dann kommt sie wieder in mein Schlafzimmer, da hat sie dann wenigstes eine leichte Nachtabsenkung.
    Ach mensch, das wurmt mich ein bisschen, ist meine erste Pleuro und eigentlich hatte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich eine warm zu pflegende haben möchte.
    Danke für eure Antworten!!!

Gruß Volzotan

6. Volzotan

Volzotan Guest

Hi Leute,
    hab noch eine Frage, blüht die P. tuerkheimii eigentlich auch aus trockenen Blütenscheiden?

Gruß Volzotan

7. Volzotan

Volzotan Guest

...nochmal hoch!

8. Schildlaus

Schildlaus Guest

Hallo Volzotan,

tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, ich hatte Probleme mit dem Internet-Zugang. Inzwischen geht alles wieder.

Ob P. tuerckheimii aus den trockenen Blütenscheiden blüht, weiß ich nicht definitiv, ich nehms aber an; viele Pleuros können das und machen regen Gebrauch davon. Lass Dich einfach überraschen.

Grüße

Wilfried

9. Volzotan

Volzotan Guest

Danke Wilfried!

Gruß Volzotan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden