Pleurothallis stemmt sich aus dem Topf

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Schildlaus, 14. Oktober 2006.

1. Schildlaus

Schildlaus Guest

Hallo Gemeinde,

Heute beim Kramen und Umtopfen im GH habe ich festgestellt, dass sich eine Pleurothallis secunda, die ich seit einigen Jahren pflege und die regelmäßig blüht, mitsamt Substrat etwa drei bis vier Fingerbreit nach oben aus dem Topf herausgewachsen war. Ich habe sie ausgetopft und festgestellt, dass sie massenhaft Wurzeln ausgebildet hat, die senkrecht nach unten gewachsen sind und die Pflanze regelrecht aus dem Topf "gestemmt" haben. Hier ein Bild:

x

Ich hab sie auf jeden Fall mal in einen deutlich größeren Topf gesteckt.

Ich bin mir nicht sicher, was ich daraus schließen soll: ist sie unterversorgt, hat sie Hunger oder gehts ihr gut? Habt Ihr sowas schon mal beobachtet?

Grüße

Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  2. Volzotan

Volzotan Guest

Hi Wilfried,
    ich sag mal das kräftiges Wurzelwachstum vor allem bei Epiphyten ein Indikator für gut Gesundheit ist.
    Nur wenn die Neutriebe kleiner als ihre Vorgänger sind kann man auf Unterversorgung schließen.
    Wenn du sie jetzt sowieso notgedrungen umtopfen musstest, erübrigt sich die Frage sowieso, weil durch das neue Substrat wieder optimale Nährstoffversorgung gewärleistet ist.

Gruß Volzotan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2006
  3. wolly

wolly Guest

hallo Wilfried,

ich finds klasse das wurzelwachstum Deiner SECUNDA und halte es auch
    für einen hinweis darauf,daß es ihr bei Dir gut geht.

4. Orion

Orion Guest

Hallo, so was tolles, ein wunderschoenes Wurzelwerk. Das meint meiner Ansicht nach , dass es ihr sehr gut geht .
    Good growing , Gruss ORION :)

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo Wilfried,

habe ich auch schon öfters beobachtet, besonders bei lycasten und auch cattleyas. Das sind gesunde, gut gefütterte Wurzeln, eine Freude!!!

Liebe Grüße Christian G

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden