jetzt muß ich aber mal fragen das cymbiglossum macht bei mir immer noch nichts, was kann ich da denn blos verbockt haben?
ich glaube es heist cymboglossum und scheint etwas heikel. Die Blütezeit wäre jetzt. Dort wo es blüht hängt es aufgebunden nach unten hängend temperiert.
das große Teil aufbinden und auch noch kopfüber? aber gut, mach ich gleich morgen, danke aber auch wenns vielleicht nervt, blattlos ist richtig!?
Also jetzt bringst du mich in Verlegenheit, ich überlege gerade ob es nur die Bulben nach unten gebogen hatte, oder sie, wie du vorhast, gleich umgekehrt aufgehängt waren. Auch weiss ich nicht mehr ob es nur am blattlosen Bulb geblüht hat. Ich werde mal beim nächsten Mal nachfragen.
ach was! ich weiß ja wie es mir geht, mache Bilder und weiß sofort auch nicht mehr was ich gesehen hab, also (dieser Smilie ist richtig süß ) Aber wär schon schön wenn du noch ein bischen über das nette Teil rausfinden könntest, möchts schon am Leben halten und wenns dann auch irgendwann mal blüht... Danke
@Ingrid + liben Gast, ich antworte mal einfach auf Fragen, die mir gar nicht gestellt wurden :innocent: Es ist wie im richtigen Leben - die Frage ob stehen oder hängen ist nicht so ganz entscheidend !:whistling: Es blüht jetzt, ob stehend oder hängend ist meinem egal, temperiert bis etwas wärmer, ständig feucht aber nicht naß (im Topf) und die Blätter müssen zur Abwechslung mal nicht runter ! Es kommt aus Indonesien aus dem Wald, brauchts nicht zu hell und gehört nicht zu den Extremisten was die Kultur betrifft - derzeit 6 Rispen im Ansatz sollten gut sein, es macht aber manchmal nicht alle bis zu Ende. Ansonsten sind die anderen Bildchen aber auch sehr schön - es müssen nicht immer Dendros sein !:thumb:
oh oh.... sach ich da nur meins kenn ich nämlich gar nicht mit Blättern, da werd ich wohl ein klein wenig zaubern müssenl Danke für die Aufklärung, ich werd dann mal dir mir liebste Methode wählen, Dendros in Gitterkörbchen
Hallo lieber Gast, beim fünften Bild von Deinen tollen Aufnahmen vom 12.2.2006 handelt es sich wohl um eine miltonia russelliana. Die gleiche Pflanze blüht bei mir mit zwei Rispen. Was mich stört, ist daß die Blüten kaum aufgehen und nur wenig zu sehen ist. Soll das typisch für diese Pflanze sein? Gruß Christian G.