Moin moin, da dies meiner erster Thread / Post hier im Forum ist eine kleine kurzvorstellung: Mein Name ist Timo, ich komme aus dem kleinen Städtchen Iserlohn und bin 24 Jahre alt. Hauptsächlich kultiviere ich Bromeliaceen, aber ein paar Orchideen sind auch hier heimisch. Und genau da setzt mein "Problem" an: Ich habe hier eine Pleurothallis sandersonii die nicht so wirklich wachsen will. Momentan ist die Pflanze auf eine Korkplatte aufgebunden -wurde so gekauft- und hängt in einem meiner Terrarien. Dort wird 2 mal täglich mit aufgedüngtem Osmoswasser (200 µS) gesprüht. Beleuchtung besteht aus 4x24w T5 Leuchtstoffröhren. Jetzt ist die Frage: Wäre evtl. eine getopfte Kultur zwischen meinen auf der Fensterbank stehenden Orchideen (Oncidien, Dendrobien,Zygopetalum und Paphiopedilum (aufgrund der unterschiedlichen Lichtbedürfnisse teilweise hinter größeren Bromelien stehend)) denkbar / geeignet? Ich könnte mir vorstellen das der Wasserhaushalt so "besser" reguliert werden könnte als es momentan der Fall ist. Falls es möglich wäre: Was für ein Substrat würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Rindenstücke mit Sphagnum. Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar. viele Grüße Timo
Hallo Timo, zuerst mal willkommen hier im Forum, gerne versuche ich Dir weiterzuhelfen. Leider muss ich jedoch sagen, ich kann über Deine Pflanze nichts an Literatur oder im Internet sinnvolles finden. Als ähnlichen Namen kann ich nur eine pleuro. saundersiana finden und die wird sehr feucht gehalten, wohl kaum in einem üblichen Terrarium. Bitte kontrolliere mal den Namen, daß hier keinen falschen Ratschläge auftauchen. Liebe Grüße Christian G
Hallo Christian, tatsächlich. Das Pflänzchen wird bei dem Händler (Großräschener Orchideen) wo ich die herhabe als P.saundersiana geführt - nun frag ich mich nur warum die dann was anderes auf das Etikett schreiben :???: Zum Terrarium: Im Becken herrschen immer Temperaturen zwischen 18 und 25°C , und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70% tagsüber und 90-100% in der Nacht. Sollte dies noch nicht feucht genug sein, fehlen mir so ein wenig die Ideen wie ich die Kultivieren soll (submers? ). viele Grüße Timo
Hallo Timo Ich habe selbige Pleurothallis aus gleicher Quelle wie Du. Meine habe ich nach Erhalt sogleich samt der Korkplatte an eine Seitenwand (Xaxim-Verkleidung) meines kleinen Terrariums gehängt. Mitterweile breitet sich die Orchidee über die Korkplatte auf die Seitenwand aus. Mein Terrarium (eigentlich ein altes, kleines Aquarium ohne Abdeckung) verfügt über keine Ventilation aber über relativ viel Licht (4x24W T5, wie Deine Beleuchtung). Bespüht wird lediglich 1x pro Tag mit weichem Wasser. Luftfeuchtigkeit weiss ich nicht; das Milieu wird aber nicht allzu feucht sein, da das Aquarium gegen oben offen ist und die Beleuchtung ziemlich einheizt. Allerdings mache ich die Farnbrettverkleidung für das gute Wachstum verantwortlich, da sie sehr viel Feuchtigkeit speichert. Also: ich würde die Orchidee vorerst im Terrarium belassen und ihr Zeit geben. Vielleicht ist sie ja noch in der Angewöhnungsphase. Seit wann hast Du sie denn schon? Lieben Gruss, Andrea
Hallo Timo, das mit dem Namen ist nun geklärt, gut, daß es nicht nur mir mit falschen Etiketten so ergeht. Vielleicht solltest Du, da die LF ja ganz gut ist, im Wechsel zu Deinen 200µS Lösungen dann mit dem Osmosewasser auswaschen, also einen zweiten Sprüher ohne Düngerzusatz. So macht es meine Nebelanlage mit Osmosewasser automatisch. Liebe Grüße Christian G
Hi Christian, werd ich mal probieren. Mal schauen was dabei rum kommt. @Andrea: Die Pflanze ist nun seit 3 Monaten in dem Terrarium. Evtl. ja wirklich zu kurz. geduldige Grüße Timo