Pleurothallis niveoglobula Problemchen

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ref, 27. März 2013.

  1. Ref

    Ref Guest

    Hallo an alle,

    eigentlich wollte ich irgendwann in Ruhe mal meine Vitrine und ihre ersten Bewohner vorstellen. Nun bin ich dazu genötigt, weil meine Pleuro dunkle Flecken an einzelnen Blättern zeigt. Teilweise sehen diese irgendwie leicht vertrocknet aus.
    Wie schon erwähnt steht die Pflanze in einer Vitrine unter temperierten Bedingungen. 4 mal täglich wird gesprüht (Wasser mit 200µS), regelmäßig laufen zwei Lüfter für den Luftaustausch und am "Himmel" hängen 4 LSR mit je 24 Watt. Ich habe die Pflanze in einem kleinen Topf in Moos gepflanzt gekauft. In der Vitrine habe ich sie dann auf einen Mangrovenstamm gebunden.

    Hier ein Bild nach dem Erwerb:
    [​IMG]


    Hier sieht man im unteren rechten Teil des Blattes einen dunklen Fleck:
    [​IMG]

    Bei diesem Blatt sieht es schon dramatischer aus:
    [​IMG]

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss um eine Ausweitung dieser Flecken zu verhindern?
     
  2. Ref

    Ref Guest

    Kurzes Update...

    Nachdem ich die Lüftung reduziert habe, haben sich die Flecken nicht weiter ausgebreitet. Also wird wohl eine zu geringe Luftfeuchtigkeit der Grund gewesen sein.
    Nur als Hinweis, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat. Die Pleuro schiebt derzeit ordentlich neue Blätter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden