Pleurothallis luteola (?) mickert - was tun?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von tritonus, 13. Oktober 2006.

  1. tritonus

    tritonus Guest

    Hilfe!
    Habe vor einigen Wochen eine Pleurothallis gekauft, ohne genauen Namen.
    Nun hat sie endlich geblüht, eine kleine gelbr Blüte, ca.5 mm hoch, von Sepalen und Petalen nur insgesamt 2 "sichtbar" (weiss nicht, wie ichs sonst schreiben soll), 3 kleine rötliche Flecken auf der Lippe.
    Ich beschreibe sie so, weil die Fotos bisher nix geworden sind. Blattlänge bis ca. 5 cm, Breite bis ca. 3 cm.
    Vielleicht ist es eine luteola.

    Frage: sie kriegt bei mir ein braunes Blatt nach dem anderen und mickert. :evil: Ich weiss aber nix über die Haltungsbedingungen, Lichtbedarf, Temperaturen etc - muss ich sie z.B. besprühen? sie steht jetzt auf der Fensterbank, wahlweise SüdOst- oder schattiges Nordwestfenster...

    Bitte dringend um Hilfe..:???

    Ach ja, noch eine Frage: sie sitzt in einem vergleichsweise hohen Topf, das Rhizom liegt quasi auf dem Substrat, daher ist sie sehr leicht trocken...
    Habe im Internet Fotos von Pleuros am Naturstandort gesehen, die Mitten in Sphagnum sitzen. Wätre das ne Möglichkeit - in einer Schale mit Sphagnum überm Substrat?

    Florale Grüße

    Till
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Till,

    welche pleuro es im Endeffekt ist, ist momentan egal. Nur um die notwendigen Kulturbedingungen solltest Du Dir schon mal Gedanken machen. Voll schattig, hohe Luftfeuchtigkeit und kühl. Die braunen Blätter können viele Gründe haben, wobei mangelnde Luftfeuchte und zuviel Sonne wohl die wahrscheinlichsten Ursachen sein dürften.

    Abhilfe könnte regelmäßiges Sprühen und ein schattiger Ort bringen. Niedrig wachsendes Moos im Wurzelbereich könnte die Bedingen ebenfalls verbessern.

    Vielleicht schaffst Du doch ein Bild von der ganzen Pflanze???

    Liebe Grüße Christian G
     
  3. tritonus

    tritonus Guest

    Hallo Christian,

    danke erstmal. Das hilft mir sehr weiter.
    Werde versuchen, das Foto noch hier reinzustellen.

    gruß till
     
  4. Ralla

    Ralla Guest

    Hallo Till,

    meine luteola ist in einem Topf, ausschliesslich mit Spagnum, und steht im Terrarium, wo sich die Luftfeuchtigkeit besser regeln lässt. Trotz hoher LF wird jeden Tag auch noch gesprüht.

    Wenn du sie im Fenster hast, nimm auf alle Fälle das schattigere NW Fenster. Es würde sicherlich auch helfen, wenn der Topf auf einer Lage feuchter Hydrokugeln oder Seramis stehen würde, vielleicht in einer breiten Vase...

    Grüsse,
    Carola
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden