Pleurothallis grobyi-Kulturanleitung für die Pflege im terrarium?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Moderlieschen, 30. Oktober 2010.

  1. hallo,
    ich bin schon länger bei euch angemeldet, aber eher ein seltener Gast. Ich liebe Orchideen, pflege sie aus Zeitgründen aber eher so "nebenbei".
    Mein Problem, wenn man eine schöne Pflanze so nennen kann, ist meine vor zwei tagen bei mir angekommene Pleurothallis grobyi, die ich für mein Zwerg(erd-)chamäleonterrarium (und für mich:eek:riginal2:!) gekauft habe, und für die ich im Internet bisher keine Kulturhinweise gefunden habe. Sie ist meine erste Orchidee dieser Art.
    Ich weiss nur, dass sie eine etwas wärmer zu kultivierende Art ist.
    Die Pflanze steht(nach einer Nacht "draussen" im Zimmer) im Terrarium am Boden, schattiert von einer Bromelie. Ihr Substrat(Rindenstücke) und ihren Topf habe ich ihr gelassen. Das Terrarium hat eine LF von schwankend 70 und höher(das Chamäleon würde hundert vertragen, ich hätte aber Angst vor Schimmel und Pilz an Tier und Pflanzen), und eine Temperatur von tagsüber um die 23-25, nachts von 18-20. 18 werden aber eher selten erreicht.
    Darf ich die Pleurothallis nur mit destilliertem Wasser giessen/sprühen, oder verträgt sie auch gelegentliche Gaben Leitungswasser(gesprüht?)? Meinem Tier kann ich nämlich nicht nur destilliertes Wasser zu trinken geben. Ich habe etwas Angst, dass die Salze im Leitungswasser die Wurzeln der Orchidee angreifen.
    Gedüngt wird im terrarium nicht, nur die Tillandsien lege ich hin und wieder in Düngerlösung. Soweit ich weiss, werden die Miniorchideen ja auch nicht gedüngt, oder doch?
    Kann oder soll ich die Pflanze aufbinden? Wenn ja, auf was? Tonscherbe, Holz, Kork? Oder lieber im Substrat lassen?
    Ich hätte nur totes Sphagnum, aber kein lebendes Moos zum Aufbinden.
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen(und verweist mich nicht auf den Pleuro-Thread, den habe ich mir durchgeschaut, aber die wenigen Infos zu Pleurothallis grobyi waren für mich Quasi-Laien doch etwas zu spärlich)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Alles Gute! Viviane
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden