Pleurothallis dilemma will nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ahriman, 11. April 2006.

1. Ahriman

Ahriman Guest

... ihre hübschen extravaganten Blätter produzieren!

Alle neugebildeten Blätter sind das exakte Gegenteil - absolut flach, nicht gebogen, Haare und die hübschen hornförmigen Fortsätze fehlen auch... :shocked:

Dachte zuerst da wächst noch ne andere Art, aber es ist definitiv die gleiche Pflanze. Normalerweise kenn ich das nur umgekehrt - dass bei Jungpflanzen die Blätter anders aussehen aber sowas hab ich noch nicht gesehn.

Was kann da passiert sein?

Zu warm, zu finster, oder umgekehrt?

Scheint ihr nicht schlecht zu gehen, wächst und blüht (an alten normalen Blättern) regelmäßig, aber irgendwas muss sie definitiv stören...

Kulturbedingungen:

temperiert & sehr feucht, tags ~22°C, nachts ~16°C.
    gegossen mit auf ~100µS aufgedüngtem Osmosewasser

Hab sie jetzt aus dem Schatten genommen und zu ner Lampe gehängt, doch das neueste Blatt sieht genauso langweilig aus.

Wer von euch kultiviert noch P. dilemma oder weiß sonst was zu tun ist? :unsure:

LG,
    Christian

2. Gaby

Gaby Guest

Hallo Christian,
    bei mir steht sie im Kalthaus,nachts eben um die 8-10 Grad am Tag20-23,schiebt grade den 3. Neutrieb,sind alle echte dilemmatriebe:))
    LG
    Gaby

3. Ahriman

Ahriman Guest

Hmm...

Danke, Gaby!

Hab auch irgendwo gelesen dass die jungen Blätter "lanceolate and flat" sein sollen und sich erst später verdicken und krümmen.

Bei mir scheinen sie einfach in der Entwicklung steckengeblieben zu sein und die Pflanze produziert stattdessen neue (seit Nov 4 abnorme NT's).

Aber warum ???

Bei keiner andren Orchi hab ich sowas gesehen - auch echte Kalthausbewohner wachsen gleich daneben prächtig.
    Warte verzewifelt auf weitere Vorschläge, ist ja echt ein Dilemma...

LG,
    Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2006
  4. Ahriman

Ahriman Guest

Hallo!

Keine weiteren Ideen? :unsure:

Denkt ihr wirklich dass es an der "Wärme" liegt?

Sie produziert grad wieder einen neutrieb - mal sehen was daraus wird...

LG,
    Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden