Hallo mich "quält" schon seit langer Zeit der Gedanke an Pleurothallis crinita. Nun hat einer meiner liebsten Händler es im Angebot und würde es mir sicher mitbringen nach Stukenbrock. Bevor ich den "letzten" Schritt tue eine Frage an euch : wer von euch kultiviert mit Erfolg crinita ??? Was muß ich insbesondere beachten? Ich kann ihm meine temperierte Vitrine im unteren Bereich oder ein Fenster nach Norden bieten, an beiden Standorten gedeihen bei mir Pleuros, Stelis etc. recht gut. Nach der spärlichen Information, die es im Netz gibt, sollte sie damit zurecht kommen. Was meint ihr ?????? Liebe Grüße
Hallo Renate : Erfahrungen mit P crinita habe ich leider keine, die gibt es bei uns hier leider nicht. Da Du jedoch schon bereits Erfahrungen mit Pleuroths hast wuerde ich Dir raten es einfach mal zu versuchen. Meine Pleuroths moegen es feucht und schattig.
Leider haben meine Bemühungen um crinita zu keinem Erfolg geführt. Anläßlich eines Telefonates wurde mir erklärt, daß keine Pflanzen vorhanden sind, die die Qualität haben, um verkauft werden zu können. Sollen "schlechte Wurzler" und heikel sein. Vielleicht ist sie ja deshalb selten bei Orchisten vertreten und es hat keiner entsprechende Erfahrungen weiterzugeben. Liebe Grüße
Schaut ihr hier: http://www.orchidspecies.com/pleurcrinita.htm Momentan von Kew akzepzierter Name: Acianthera crinita Ich kultiviere sie (allerdings nochnicht lang) im Glashaus schattig, temperiert und feucht. Wurzeln bildet sie tatsächlich kaum, aber sie hat seehr langsam 1 Nt gemacht. Kommt anscheinend im gleichen Gebiet wie die Sophroniten vor, vielleicht ähnlich zu halten? LG, Christian
danke sehr für die info. bin nun auch um einiges schlauer... aber geb Renate recht: ein teilchen zum verlieben...!!!