Pleionen schon topfen?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Sebastian t., 5. Januar 2006.

  1. StefanTR

    StefanTR Guest

    Oops,

    meine liegen noch im Kühlschrank. Denke mal, daß ich sie Rosenmontag topfe und geschützt rausstelle.
     
  2. Rüssel

    Rüssel Guest

    die erste forrestii blüht !
    aber alles , was nicht forrestii ist und Frühjahrsblüher, das schläft noch tief und fest im kalten Keller
     
  3. hoe

    hoe Guest

    Hallo Werner,

    wieder von der Reise zurück?
    Deine forrestii ist schon recht bald dran. Wie warm/kalt stehen sie?
    Ich werde meine morgen topfen, die Triebe sind etwa 3 cm lang. Bei mir begann die Blütezeit in den letzten 3 Jahren exakt immer am 20. März! Offensichtlich lagere ich sie immer bei den gleichen Temperaturen.
    Angeblich soll gerade bei forrestii die Blütezeit möglichst weit hinausgeschoben werden, um sie auch über Jahre in Kultur zu haben.

    Viele Grüße!
    Hans
     
  4. Rüssel

    Rüssel Guest

    die forrestiis waren letztes Jahr schon sehr früh mit der dicken Bulbe fertig (etwa Juni), den Rest vom Jahr haben sie dann holidays gemacht, aber das Blatt bis in den Spätherbst behalten.
    Sie stehen im eiskalten (bei den Temp. diesen Jän/Feb im wahrsten Sinne des Wortes) Stiegenhaus (ein paar Fettpflanzen sind mir dort erfroren).
    Vielleicht war es das Licht ?
    denn alle anderen Pleionen hab ich stockdunkel im Keller wo sie ausgeglichene 10 bis 12 Grad den ganzen Winter haben, aber ebenfalls staubtrocken haben.
     
  5. hoe

    hoe Guest

    Hallo Werner,

    10 bis 12°C sind für die meisten Pleionen eindeutig zu warm, außer bei den Herbstblühern.
    Das Licht spielt bei den meisten Pleionen keine Rolle. Ich hatte letztes Jahr einige forrestii im Kühlschrank und sie haben dort in der Papiertüte, also ohne Substrat und Licht, zu blühen begonnen.
    Wenn möglich, halte sie zukünftig kühler, die Pflanzen blühen dann besser und haben schönere Farben. Außerdem leben speziell die forrestii bei kürzerer Vegetationszeit länger, da sie nicht so bald reif sein wollen. Das sind meine Erfahrungen.

    Viele Grüße!
    Hans
     
  6. Claus

    Claus Guest

    Pleione forrestii Sämlinge

    Hallo,
    eigentlich ein Thema fürs Vermehren, aber hier sind ja die Spezialisten eng am Thema dran. Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Protokormen im Reagenzglas. Im Gegensatz zu anderen Arten, die weiße Protokorme bilden, sind diese glasartig, aber nicht mit glasig verwechseln. Sie sind völlig intakt und wachsen rasch weiter.

    Ab wann soll ich sie ans Licht stellen? Sie sind zwar erst ca. 0,5 mm groß, die ersten bilden aber bereits Spitzen aus. Für einen Rat wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Claus
     
  7. Jack

    Jack Guest

    Hallo Claus,

    Pleionen können von Anfang an im hellen stehen, ich habe meine immer im Nordfenster stehen, sie sind in etwa so groß wie deine bloß halt grün.

    MfG

    Jack
     
  8. Claus

    Claus Guest

    Merke: Pleionen stehen schon als Sämlinge hell

    Hallo Jack,
    danke für den Hinweis. Das ist ja auch bei Bletilla und den tropischen so. Wieder was gelernt. :D Nun stehen sie hell.
    Viele Grüße
    Claus
     
  9. hoe

    hoe Guest

    Pleionen-Alarm

    Ich habe am Wochenende meine Pleionen getopft. Forrestii ist schon recht weit und steht vor der Blüte. Das ist um ein Monat früher in den letzten Jahren. Woran es liegt, weiss ich nicht, hatte sie bei knapp über 0°C gelagert. Möglicherweise war es wegen des zu warmen Oktobers. Die übrigen Pleionen schlafen noch!
    Bei meinem Freund sind die forrestii im Gemüsefach auf- und schon wieder abgeblüht. Man sollte schon gelegentlich das Gemüsefach kontrollieren.

    Ich hätte einige zum Teil sehr kleine Pseudobulben zum Verschenken. Keine Hybriden! Wer will sich damit spielen?

    LG
    Hans
     
  10. Sebastian t.

    Sebastian t. Guest

    Hallo Hans!
    Wenn du für mich etwas zum Spielen übrig hättest, würde ich nicht nein sagen... :original:
    Gruß sebastian
    P.S. Wirkliche Fortschritte hat bei mir auch nur die forrestii gemacht. Sie treibt jetzt gerade richtig aus *Freude,Freude*!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden