Pleionen 2007

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bernd Sommer, 5. Januar 2007.

  1. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Louis,

    bin zwar kein Pleione Fachmann, habe aber gerade heute zufällig im Gysy gelesen das die Bulben nach dem Eintopfen noch zu sehen sein sollten. Ich glaube eine Mischung aus Epiphytensubstrat mit Gartenerde wäre richtig.
     
  2. Jack

    Jack Guest

    Die Gartenerde lass mal lieber weg!!!!


    MfG

    Jack
     
  3. zuhijn

    zuhijn Guest

    Nein, nicht direkt. Das was du siehst sind Streifen von Edel Lindenholz. Und auch nur ein sehr kleiner Teil des Substrats ist aus den Holzstreifen. Man sieht es halt so gut, weil es helles Holz ist, das nochdazu als Abdeckung dient.

    Normalerweise wird es nicht verwendet, weil es sich zu schnell zersetzt, aber bei Pleionen ist das egal, das sie soweiso im Winter rauskommen.

    Und es scheint den Pflanzen zu gefallen!!
     
  4. Louis.G

    Louis.G Guest

    Hallo an Alle

    Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben, die Pleionen hab ich nicht selber getopft sondern schon so gekauft. Und da sie ja knospig waren konnte ich sie ja nicht umtopfen. Die wurzeln sind doch auch so empfindlich.

    Vielleicht hat ja jemand im November oder December Bulben für mich bevor sie "eingelagert" werden. :D
     
  5. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Oh ja, das ist eine gute Idee und schließlich ist dann bald Weihnachten...Eine Wunschliste hätte ich auch...Ich glaub ich mache hier mit den "Wünsch-Dir-was- Thread" auf!

    Gruß
    Ralf
     
  6. Louis.G

    Louis.G Guest

    Ich habe ja nicht gesagt das ich Geschenke möchte aber tauschen ist ja möglich oder? Zumindest wahr das bis jetzt so.
    Aber wenn wir schon von Geschenke sprechen, die habe ich hier auch schon gemacht. :)
    Und natürlich bekommen. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2007
  7. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Na vielleicht noch 'n paar Pln. (wie Louis) und den passenden Kühlschrank :)

    @Louis: War nicht so gemeint! Es wird sich sicher jemand finden, da einige hier im Forum mehrere hundert Exemplare besitzen und das Jahr für die wärmeliebenderen Pln. bis dato nicht allzu schlecht verlaufen ist. Ich kann leider nicht allzu viel beisteuern, da ich erst in diesem Jahr mit der Pln.-Kultur angefangen habe.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Louis.G

    Louis.G Guest

    @ Ralf (ralle)

    Ich habe erst letztes Jahr mit Pleionen angefangen. Mit formosana. Leider kommt man so schlecht dran an Pleionen, wenn es nicht das Forum geben würde. Im Gartencenter gibt es meist nur formosana und limprichtii und die sind auch noch getopft in ungünstigem Substrat. Wäre besser man könnte einfach nur Bulben kaufen die man dann selber in einem eigenem Gemisch setzen kann.

    Das manche hier mehrere 100 Pl. haben, habe ich auch schon mit bekommen. Die müßen ja ein Kühlhaus besitzen :D.
     
  9. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Hallo Louis,

    habe Dir 'ne PN geschickt!

    Gruß

    Ralf
     
  10. Jack

    Jack Guest

    Endlich die Herbstsaison:rolleyes:, da die saxicola nicht wollten, legen die x lagenaria um so besser los.:cool:

    [​IMG]

    Eine Bulbe macht 4 Blühten, die anderen x lagenarias aber auch 2-3.

    [​IMG]

    MfG

    Jack
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden