Pleione...?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von migo, 7. September 2007.

  1. Uhu007

    Uhu007 Guest

    aber Vorsicht wenn man zu lange mit dem neu Eintopfen wartet. Dann können die nächsten Triebe schon etwas entwickelt sein und leicht abbrechen. Wenn ich Pleionen umsetzen will trenne ich lieber im Herbst schon die alten Wurzeln und Hüllblätter ab. Setze sie dann einfach noch mal in das alte Substrat. Überwinterung ähnlich wie von Claus beschieben (außen im Kellerfenster + trocken!!). Mit neuem triebwachstum in neues Substrat.
     
  2. migo

    migo Guest

    Ok, damit sie auch mal kühler stehen, als im Kühlschrank bei 6°C, habe ich den Topf jetzt auch offen ins Kellerfenster gestellt. Normalerweise dürften sie dort auch keinen direkten Frost bekommen. Trocken stehen sie jetzt überigens schon seit Mitte Oktober und an ihrem neuen Platz kommt auch kein Regen hin. So bleiben sie jetzt endgültig stehen und ich hoffe auf Blüten (im März?? - oder schon eher?).

    Frohe Feiertage Euch allen!
     
  3. migo

    migo Guest

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage an alle. Wann kann man damit rechnen, dass eine Pl. formosana blüht?
     
  4. Jack

    Jack Guest

    so ab März kannst du damit rechnen. Hängt mit von den Überwinterungstemperaturen ab.

    MfG

    Jack
     
  5. migo

    migo Guest

    @Jack:
    Danke für die schnelle Antwort. Im Moment steht sie bei ca.0°C im Kellerfenster kälter als im Kühlschrank.
    Gratulation zu 888 Beitrag! Wann gibst Du einen aus? :)

    @Alle:
    Besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue wünscht Euch Michael.
     
  6. migo

    migo Guest

    Hallo zusammen,

    nur der Vollständigkeit halber.
    Zwischenzeitlich - also die letzten Tage - habe ich in den Thread "Pleionen 2008" schon mal um Rat gefragt und wie es aussieht, kommt doch tatsächlich eine Blütentrieb.

    Hier mal ein aktuelles Foto:

    [​IMG]
     
  7. alwin

    alwin Guest

    Hallo Jack.
    Wie schon berichtet, stehen bei mir,ursprünglich die P. in mineral/+moos.
    (Quarzo. Splitt/Seramis/Perlit/Vermiculite/Kokosfaser/Rindenhumus/Moos
    -Nährstoffversorgung weil keine Kühlschrankvariante.-
    Seit einem Jahr nun einige probeweise mineral/ 1/3 Humobil -o. Probleme.
     
  8. migo

    migo Guest

    Hallo zusammen,

    Trotz all eurer guten Ratschläge in Sachen Überwinterung und Pflege gibt es wohl auch dieses Jahr keine Blüten bei meiner (wahrscheinlich) Formosana.

    Irgendwie hab ich wohl doch noch was falsch gemacht.

    Sie steht nach halbdunkler und teilw. frostkalter Überwinterung im Kellerfensterschacht seit einiger Zeit im hellen, kühlen Raum bei 10/12°C - ohne direkte Sonne. Außer ab und an einsprühen auch noch trocken.

    Hat noch jemand eine Idee, was nicht stimmt?

    [​IMG]

    __________________
    Grüße,
    Michael
     
  9. hoe

    hoe Guest

    Kultur von Pleione limprichtii

    Anbei ein sehr nützlicher Artikel über die Kultur von Pleione limprichtii ( von Gerd Stopp). Unter "Unsere Pflanzen" nachzulesen. Auch Pleionen können im Winter bei zu trockener Aufbewahrung vertrocknen!
    http://www.steingarten-alpine-pflanzen-muenchen.de/

    LG
    Hans
     
  10. migo

    migo Guest

    Hallo Hans,

    zunächst erst mal danke für den Link, der ist sehr informativ. Wenn ich mir aber die Bulben von der Pleione limprichtii ansehe, glaube ich nicht, dass meine diese Art ist. Bei meiner sind die Bulben fast kugelrund - nach allem was ich bis jetzt weiß, eine Formosana.

    Das die eine Bulbe so schrumpelig geworden ist, liegt allein daran, dass ich jetzt während des Austriebs so gut wie keine Feuchtigkeit zugeführt habe. Natürlich ein Fehler, aber sie fängt trotzdem an Wurzelspitzen zu bilden und deshalb habe ich sie heute in ein anderes Substrat gepflanzt. Das wird auch die Feuchtigkeit besser halten, als das andere.

    Das Foto entstand direkt nach dem topfen und angießen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden