Pleione treibt aus

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von uliorchi, 30. Januar 2014.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Uwe, das klingt wirklich genial und gar nicht so schwierig! Also noch mehr Pleionen müssen her!:happy:

Danke, Uwe!:happy:

2. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Hihi ... Uli ist also weiblich ;-). Ich kenn halt einige Ul(l)richs, und kaum eine Ulrike ... deswegen verbinde ich Uli eher mit dem männlichen Part *lach*.

Ich find´s ja interessant, dass einige Pleione-Besitzer dieser während der Ruhezeit aus dem Substrat nehmen ... ich selber mach das nicht: ich lass die komplett im Topf drin (die Bulben sollten dabei ja auf jeden Fall ca. zur Hälfte aus der Erde gucken und nicht komplett verbuddelt sein) und hab so prima Erfahrungen gemacht. Als Substrat hab ich übrigend eine Mischung aus ca. 80% reiner Gartenerde (haben hier einen recht geringen Lehmanteil, dafür etwas sandiger (Pfälzer Wald halt)) und ca. 20% Erdorchideen-Substrat - pH-Wert des ganzen Gemisches liegt bei 6,9-7.1. Die Bulben (ich hab ja bislang nur Pleione formosana) waren im Frühjahr allesamt prall und haben auch später prima ausgetrieben und geblüht (die alten Bulben natürlich nur) - von daher hat die Überwinterung im Substrat zumindest bei mir prima geklappt.

Dieses Bulbillen-Erscheinen hab ich jetzt natürlich auch schon mehrfach gehabt ... aus den anfänglich 13-15 Bulbillen und Bulben sind mittlerweile >25 geworden - ich hab die auch schon auf 2 Töpfe verteilen müssen.
    Falls jemand Interesse an Bulbillen haben sollte, einfach bitte melden - ich schau mal im März nach, wieviele ich guten Gewissens entbehren kann *lach* - prima wär´s natürlich, wenn jemand auch paar Bulbillen loswerden möchte (Tausch).

P.S. Diese Erd-Orchideen werden echt langsam zur Sucht ... heute erst wieder 2x Cypripedium ventricosum erstanden (8 Euro pro Stück), da konnte ich nicht widerstehen :sweatingbullets:.

LG Micha

3. orchidfriend

orchidfriend Leser

Hatte bis zum letzten Jahr auch eine Pleione bulbocodioides. Ich habe sie auch immer im Substrat überwintert (kaltes Schlafzimmer und komplett trocken). Im Frühjahr, mit sichtbarwerden des neuen Austriebes habe ich sie neu getopft. Dazu habe ich normale Blumenerde mit Orchideensubstrat 1:2 gemischt. Die Bulben habe ich auch zur Hälfte aus dem Substrat schauen lassen - hatte es so gelesen. Es hat viele Jahre sehr gut funktioniert. Allerdings hat sie mit den Jahren immer weniger Blüten hervorgebracht. Warum kann ich nicht sagen. Im letzten Jahr wollte sie nach dem Überwintern überhaupt nicht mehr, da hab ich mich von ihr trennen müssen. Grob geschätzt hatte ich die Pflanze ca. 10 - 15 Jahre.
    Die Pflanze hatte ich nie geteilt, vielleicht war das der Grund, das sie immer weniger geblüht hat.

4. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo Jens,

eins verstehe ich jetzt nicht. Die Bulbe, welche ich jetzt im Frühjahr pflanze ist doch im Herbst hinüber und wird weggeworfen. Sie hat dann doch mehrere neue Bulben ringsum getrieben und obenauf noch 1-2 Bulbillen. Warum topft Ihr sie dann nicht aus? Die alte verbrauchte Bulbe kann somit bei einer eventuellen Fäulnis nicht die Neuen in Gefahr bringen. Und Du hast wirklich in 10-15 Jahren keine Vergrößerung Deines Bestandes gehabt? Ist da was schief gelaufen?

LG Uwe

5. orchidfriend

orchidfriend Leser

Die Vergrösserung der Pflanze war in den vergangenen Jahren nicht das Problem, zumindest bis zum letzten Jahr. Es kamen keine Blüten mehr und im Anschluss auch keine Neutriebe. Ich hatte sie bis dahin auch komplett zusammen gelassen, es war eigentlich ein Potpuri aus alten Bulben und Neutrieben und mit Fäulnis gabe es auch nie Probleme. Wahrscheinlich hätte ich sie mal vereinzeln sollen. Wie gesagt, im letzten Jahr hatte sich gar nichts mehr getan, ausser das sich Schildläuse auf den alten Bulben breit gemacht haben. Das war für mich letztlich auch mit Grund für meine Entscheidung.

6. zwockel

zwockel Guest

Hallo,
    hab ich heut geguckt und gesehen das die Pleionen wieder austreiben.

Grüßle

Will

7. Will, das ist früh im Jahr! Hast Du sie draußen überwintert? :huh:

8. zwockel

zwockel Guest

Nein Karin,
    die müßen ja trocken gehalten werden.
    Sind im kalten WG.

Liebe Grüße

Will

9. uliorchi

uliorchi Guest

Uiih Will, das ist toll! Bei meinen ist noch nicht´s zu sehen! Lässt du sie jetzt noch weiter trocken im kalten WG stehen?

10. Will, ich hatte ganz vergessen, dass Du einen WG hast und somit viel mehr Möglichkeiten.
    Da bin ich recht gespannt auf die Blüten, der Austrieb sieht sehr gut aus! :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden