Pleione treibt aus

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von uliorchi, 30. Januar 2014.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Oje, Oje, mir ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen. Ich weiß nun was passiert ist. Ich habe die beiden Töpfe komplett vertauscht und die falschen Schildchen dazu gesteckt.

Der Neutrieb ist definitiv keine Pleione sondern eine Bletilla striata!

Es tut mir schrecklich leid:doh:

Aber vielen Dank trotzdem für eure Hilfe, sonst wäre ich wahrscheinlich erst viel später darauf gekommen.

2. Uli, das ist doch kein Beinbruch. So haben wir ganz frische Kulturhinweise erhalten, ist doch auch bestens! :original:

3. uliorchi

uliorchi Guest

Das stimmt Karin und die Pleione ist ja dann immer noch im anderen Topf. Allerdings verhält sie sich noch ganz ruhig, da sind noch keine Triebe in Sicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!
    Und dann sind die Tipps und Kulturhinweise auch noch sehr wichtig!

4. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo Uli,

ich weiß dass Du ein Mädel bist! Warum nimmst Du die Pleionen im Herbst nicht raus und überwinterst sie im Kühlschrank? Und im Frühjahr dann ins frische Substrat.

LG Uwe

5. zwockel

zwockel Guest

Uli,
    das mackst doch nix!
    Kann passieren.:rolleys_1:

Meine Pleionen ruhen noch im kalten WG.
    Muß mal nachschauen.

Liebe Grüße

Will

6. uliorchi

uliorchi Guest

Das weiß ich Uwe, aber Micha scheint es nicht zu wissen, denn er schreibt von Uli und "er"! Ist ja auch gar nicht so schlimm, jetzt weiß er es auch!:wink2:

...du nimmst die Pleione also ganz aus dem Substrat zum überwintern? Das hätte ich mich nicht getraut. Hast du damit Erfolg?

@ Will, ja schau doch mal nach, das würde mich interessieren, was die machen!

7. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo Uli,

ich nehme die Pleionen jedes Jahr wenn die letzten Blätter abgefallen sind aus dem Substrat. Sie bleiben noch etwas zum abtrocknen in der Herbstsonne liegen, um dann in einem kleinen Karton im Gemüsefach des Kühlschranks den Winter zu verbringen. Ab März hole ich sie nach Bedarf einzeln raus um sie in Töpfe oder Schalen zu pflanzen. Nach der Blüte in der Wohnung und frostfreiem Wetter landen sie dann unbeachtet samt Pflanzgefäß irgendwo im Garten, egal ob volle Sonne oder Schatten und im Herbst fängt das Spiel von neuem an. Und ich hatte noch keine Verluste. Sie vermehren sie stark und ich habe schone viele verschenkt.

LG Uwe

8. Morosus

Morosus Guest

Uwe das hört sich sehr interessant an, ich hab mich bisher nie an die Pleionen ran getraut, aber Deine Kultur scheint leicht umsetzbar zu sein, danke für die Tipps, werd mir wohl doch noch ein paar anschaffen :rolleys_1:

9. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Ja Micha mach das! Wenn Du dieses Jahr nur eine pflanzt, hast Du für nächstes Jahr schon drei, im Jahr darauf schon neun und wenn Du die Bulbillen auch noch einpflanzt sind das schon ein ganz Teil mehr. Und dann geht die Tauscherei los, gibst Du mir ne Gelbe, geb ich Dir ne Weiße! Es lohnt sich und ist leicht zu machen.

LG Uwe

10. Morosus

Morosus Guest

Das hört sich wirklich klasse an, zumal mir diese Blüten wirklich ausgesprochen gut gefallen :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden