Pleione treibt aus

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von uliorchi, 30. Januar 2014.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Garten meine allererste Pleione eingesetzt! Sie hat sehr schön an drei Trieben geblüht und es hat ihr offensichtlich gut gefallen im Cypripedium-Beet!

Im Herbst, genau genommen Mitte November, habe ich sie dann aus dem Beet genommen und in einen Topf gesetzt, um sie im Keller zu überwintern! Dort steht sie eher dunkel und bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad! Ich habe nur zweimal einige Tropfen Wasser hinein und sonst nichts gemacht.

Heute gehe ich in den Keller und sehe einen 8 cm langen Neutrieb und zwei kleine Triebe, die sich gerade durch die Erde schieben.

Nun meine Frage, wie geht es weiter? Mehr Licht, mehr giessen und wann auspflanzen?
    Es ist wie gesagt meine erste Pleione und ich habe noch gar keine Erfahrung!
    P1050986 von Vandafan auf Flickr

2. petra77

petra77 Guest

Hallo Uli, ich würde mal ein wenig graben und mir die Knolle anschauen, sieht eher nach Frühlingsblüher aus dem Garten aus, als nach Pleione.
    LG Petra77

3. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Hi Uli,
    könnte meiner Meinung nach schon die Pleione sein ... die ersten Triebe meiner Pleione formosana sahen auch so aus. Meine stehen aktuell noch geschützt im dunklen und kalten Gartenhäuschen und da tut sich bislang noch nix ;-). Wenn sie bei Dir im Keller bei 5-10°C stehen, haben sie vermutlich etwas Licht abbekommen und dies (in Verbindung mit den vergleichsweise hohen Temperaturen und den schon wieder länger werdenden Helligkeitsdauern) als Startsignal gewertet.
    Rauspflanzen würde ich sie jedoch erst, wenn keine größeren Kahlfröste mehr zu erwarten sind ... leichten Frost stecken sie problemlos weg, aber sicherlich nicht -10°C und kälter, erst recht nicht bei schon erschienenem Neutrieb. Normalerweise würden sie in ihrer Heimat jetzt bei knapp -5°C bis 0°C unterm Schnee hocken (viel kälter wird´s da nicht direkt unterm Schnee) und warten, bis dieser im März/April antaut.
    Ich würde sie an Deiner Stelle da lassen wo sie ist, immer wieder mit etwas Wasser versorgen und auch das "Risiko" eingehen, dass noch mehr Neutriebe kommen ... parallel würd ich dazu die Wettervorhersage im Auge behalten und die Burschen ins Freiland bringen, wenn kein großer Frost mehr zu erwarten ist.
    Ich selber hab meine Pleionen allesamt im Topf drin und da bleiben die auch die ganze Saison über an einem schattigen Plätzchen - keine Ahnung, ob Du die dann später auch im Topf belässt oder wieder mit einbuddeln willst(?).
    Aktuell ist´s ja nicht so kalt und ein Freilandaufenthalt somit schon denkbar - bei Belassen im Topf kann man sie ja schnell wieder für paar Tage reinholen, falls es doch wieder kalt werden sollte und erst dann endgültig im März/April einbuddeln.

Beste Grüße,
    Micha

4. uliorchi

uliorchi Guest

@ Petra77, danke für den Hinweis, aber ich möchte im Moment nicht Buddeln um nichts zu zerstören! So groß ist der Topf auch wieder nicht. Außerdem kann da eigentlich nichts anderes im Beet gewesen sein, denn ich habe es im Sommer letztes Jahr komplett ausgegraben und neu gestaltet. Das heißt es ist komplett neue Erde, Substrat und sonstiges drinnen und natürlich Cypripedien! An Frühlingsblüher denke ich daher eher nicht.

@Micha, auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ich werde sie sicher noch nicht rauspflanzen, denn im Moment hat es hier Tagsüber 2 Grad und Nachts bis -10 Grad. Das wäre sicherlich eher schädlich.
    Also werde ich sie, wie du geschrieben hast erst mal im Keller stehen lassen. Dann werde ich sie gelegentlich mit ein wenig Wasser erfreuen und erst einmal abwarten, bis es etwas wärmer wird.

5. petra77

petra77 Guest

Hallo Uli, was mich ein wenig irritiert, wenn es eine Pleione-Bulbe ist, sitzt sie sehr tief im Substrat. Normal wäre eigentlich ca. die Hälfte der Bulbe im Substrat, die andere Hälfte außerhalb. Oder ist das Foto so schlecht??
    LG Petra

6. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

@Petra: meine Pleionen sitzen auch zumeist halb in der Erde und gucken dementsprechend halb heraus ;-). Hab es aber schon mehrfach erlebt, dass paar vorwitzige Jungbulben gerade am Blumentopfrand paar cm nach unten gerutscht sind und sich auch von dort aus prima entwickeln ... das könnte auch bei dem Pflänzchen auf Uli´s Bild der Fall sein. Wenn das Ganze dann etwas mehr aufgegangen ist, kann man sie ja problemlos vorsichtig freilegen und etwas höhersetzen ... die sind da ja sehr robust.

LG, Micha

7. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Ich würde Petra 77 zustimmen, dass das keine Pleione ist. Und der Strunken im Topf meine ich, ist auch keine. Die Blätter fallen doch direkt an der Knolle ab und hinterlassen keinen eingetrockneten Stiel. Auch macht es keinen Sinn den Topf weiter zu gießen und dabei im dunklen Keller zu belassen, dann schon ins helle Licht stellen.

LG Uwe

8. uliorchi

uliorchi Guest

Erst mal vielen Dank, dass ihr euch einen Kopf darüber macht, was da in meinen Topf wächst!

Hm, oke dann werde ich heute mal nach schauen und ein wenig Buddeln! Denn die NT sitzen definitiv nicht an den alten Strünken. Dann weiß ich mehr, auch wenn ich fast sicher bin, dass da keine Zwiebelchen drin sein können!

Uwe ist sich also fast sicher, dass das überhaupt keine Pleione ist! Dann weiß ich nämlich auch nicht, was ich da gekauft habe. :???

Natürlich werde ich euch dann mitteilen, was Sache ist!

9. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Ahoi,
    guckt mal hier (oberstes Bild mit den austreibenden Jungbulben von P. formosana): http://www.orchideen-im-garten.de/Pflegetipps_Vermehrung.php

Bei mir war das genauso ... recht schmale Triebe mit 1-2 Blättchen. Und sehr ähnlich sieht das auch bei Uli aus ... keine Ahnung, welche Pleione er genau hat. Und von groß wässern hab ich ja gar nichts gesagt ... der Neutrieb (insofern er einer ist) gedeiht halt nur, wenn es nicht pupstrocken ist - und die Lichtintensität in einem Keller (insofern nicht in der allerfinstersten Ecke) sollte auch ausreichen, dass die Pleionen sich weiterentwickeln.

Meine P. formosana haben im letzten März, als ich sie aus dem fast komplett dunklen Gartenhäuschen geholt habe (nur ein kleines Fenster mit Braunglas drin), auch bereits 5-7cm lange und kräftige Triebe an den Altbulben gehabt (gewässert bzw. ca. 50ml Regenwasser drübergeträufelt hab ich während der 3-4monatigen Überwinterung 2012/2013 nur 2 mal) ... so viel Licht brauchen die also nicht ;-).

LG Micha

10. uliorchi

uliorchi Guest

Super Micha, jetzt weiß ich wie das ganze aussehen sollte! Werde heute nachmittag mal nachsehen und dann berichten.

Übrigens alle glauben immer ich bin männlich, WARUM??? Also bin ich nicht! Bin Frau:ja: und Uli Kommt von Ulrike, ganz einfach oder?:wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden