Pleione treibt aus

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von uliorchi, 30. Januar 2014.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Garten meine allererste Pleione eingesetzt! Sie hat sehr schön an drei Trieben geblüht und es hat ihr offensichtlich gut gefallen im Cypripedium-Beet!

Im Herbst, genau genommen Mitte November, habe ich sie dann aus dem Beet genommen und in einen Topf gesetzt, um sie im Keller zu überwintern! Dort steht sie eher dunkel und bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad! Ich habe nur zweimal einige Tropfen Wasser hinein und sonst nichts gemacht.

Heute gehe ich in den Keller und sehe einen 8 cm langen Neutrieb und zwei kleine Triebe, die sich gerade durch die Erde schieben.

Nun meine Frage, wie geht es weiter? Mehr Licht, mehr giessen und wann auspflanzen?
    Es ist wie gesagt meine erste Pleione und ich habe noch gar keine Erfahrung!
    P1050986 von Vandafan auf Flickr

2. petra77

petra77 Guest

Hallo Uli, ich würde mal ein wenig graben und mir die Knolle anschauen, sieht eher nach Frühlingsblüher aus dem Garten aus, als nach Pleione.
    LG Petra77

3. Sachsenbauer

Sachsenbauer Guest

Hi Uli,
    könnte meiner Meinung nach schon die Pleione sein ... die ersten Triebe meiner Pleione formosana sahen auch so aus. Meine stehen aktuell noch geschützt im dunklen und kalten Gartenhäuschen und da tut sich bislang noch nix ;-). Wenn sie bei Dir im Keller bei 5-10°C stehen, haben sie vermutlich etwas Licht abbekommen und dies (in Verbindung mit den vergleichsweise hohen Temperaturen und den schon wieder länger werdenden Helligkeitsdauern) als Startsignal gewertet.