Pleione - Blüten 2011

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ulrich, 5. Februar 2011.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Die schaut aber edel aus!
     
  2. ThomasB

    ThomasB Guest

    Brigitte,

    die Pleione "Zhejiang" hat eine sehr schöne Blüte. Aber mit der Blütenform ist das keine Pleione aurita (die ist sehr markant). Ich tippe darauf, dass es die Naturhybride Pleione x barbarae ist.#

    Viele Grüße
    Thomas
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ok, dann muss ich halt ein neues Schid schreiben, ist von O&M so beschriftet, aber sie gefällt mir trotzdem!
     
  4. ThomasB

    ThomasB Guest

    Ich hätte die auch nicht stehen lassen. :D
    Denke mal, dass O & M die Pseudobulben schon mit der Bezeichnung bekommen haben oder es ist etwas durcheinander geraten, denn Pleione x barbarae ist ja dort auch im Angebot.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Schilder kommen schnell mal durcheinander wenn man so schaut wie die Kunden in so einem GWH mit den Orchis umgehen! Ich hab sie ja knospig gekauft, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann gefällt mir meine sogar besser als P. aurita!:yes:
     
  6. michaelM

    michaelM Guest

    Hallo,

    O&M sagten mir, sie hätten die Bulben unter diesem Namen aus China bekommen und wüßten auch nichts Genaueres zu den Namen. Die Pleionen würden dort wohl feldmäßig angebaut und vegetativ vermehrt. Ich habe den anderen angebotenen Klon von aurita gekauft ("a. red purple"), der wohl ebenfalls eine x barbarae ist, aber mit sehr knalliger Zeichnung. Die Blüte öffnet sich gerade erst - hier http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=6445.180 hab ich schonmal ein Foto eingestellt.

    Viele Grüße!

    Michael
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Michael,

    die Zeichnung auf der Lippe schaut schon ziemlich genau so aus wie bei meiner. Die Farbe von deiner "aurita" sieht auch schön aus, bei meiner werden Sepalen und Petalen im Laufe der Zeit immer heller, sie sind mittlerweile fast weiß, das gefällt mir!
     
  8. Ulrich

    Ulrich Guest

    Pleione Tolima:

    [​IMG]
     
  9. Sakura

    Sakura Guest

    wie lange dauert denn die Blüten-/Neutriebbildung? Meine Pleione formosana schiebt seit 4 Wochen einen Neutrieb, kommt aber nicht recht voran. Sie steht kühl und sehr hell. Oder braucht sie große Schalen. Sie ist im Moment in einem 5er Topf untergebracht.
    viele Grüße,
    Sakura
     
  10. Ulrich

    Ulrich Guest

    Pleione aurita, leider ist die Haltung der Blüte nicht so überragend:

    [​IMG]


    Pleione Shantung 'Silver Anniversary' blüht mit 2 Blüten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden