Plötzlich kollektives Orchideen-Sterben? Wasserwechsel? Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von SaskiaZ, 9. Juli 2015.

1. SaskiaZ

SaskiaZ Guest

Hallo zusammen!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Lieblinge verbuddeln muss. :-(

Ich habe ca. 25 Orchideen, die im Schnitt seit 2 Jahren bei mir sind. Manche 2,5 Jahre, manche erst gut 1 Jahr.
    Sie haben immer alle wunderbar geblüht, haben Triebe und Knospen bekommen und alles war schön. Seit einigen Monaten fiel mir auf, dass regelmäßig neue Knospen absterben, übermäßig viele Triebe vor Abfallen der Blüten eintrocknen und die Blüten selbst auch irgendwie komisch verblühen. Sie werden trocken und "knisterig", anstelle einfach welk zu werden wie sonst. Manche blätter sehen merkwürdig verfärbt aus, aber das ist nur hin und wieder bei einer mal zu sehen.

Zur Zeit blüht eigentlich kaum noch was (an 25 Orchis!) obwohl immer wieder Knospen kamen, aber die sind ja zu 80% abgefallen...

Die Orchis hatten immer einen hellen Standort und keine direkte Sonne.

Ich wässere sie alle 10-14 Tage, damit bin ich immer gut gefahren.
    Gedüngt werden sie ein bis 2x/Monat.
    Fülle die Töpfe mit Leitungswasser und lasse sie einige Minuten stehen, um dann alles wieder abzugießen. Sind alles Orchideentöpfe, wo das Wasser auch danch noch abtropfen kann. Funktionierte die ersten 2 Jahre auch wunderbar!

Meine Vermutung: wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen und haben hier recht hartes Wasser. Vielleicht hat ihnen das nach einiger (~1 Jahr) Zeit zugesetzt?
    Ich habe leider keine Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und benutze immer Leitungswasser.
    Welche Alternativen habe ich, falls es am Wasser liegt? Habe auch mal was von Filtern gelesen wüsste aber nicht, wie ich das machen sollte, zumal ich pro Wässerung ja ca 15l brauche.

Danke vorab für eure Hilfe..

Grüße, Saskia

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2015
  2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Saskia,

das könnte tatsächlich an dem zu harten Wasser liegen, es dauert immer einige Zeit bis die Wurzeln dann so in Mitleidenschaft gezogen sind, dass man es der Pflanze anmerkt.
    Hast du die Orchideen mal ausgetopft und die Wurzeln angeschaut? Am besten wären natürlich ein paar Fotos von Wurzeln und Pflanzen.

Kannst du das Wasser mit destilliertem Wasser mischen? Filtern bringt eigentlich nichts.

3. SaskiaZ

SaskiaZ Guest

Hallo Bertram,
    danke für deine Antwort!
    Wenn ein Kanister reichen würde, könnte ich mir das gerade noch leisten die 2x/Monat.
    Meine Mutter meint, ich würde vielleicht zu selten wässern, aber das war bisher immer ausreichend, deshalb tendiere ich eher zum zu harten Wasser (das sihet man am Wasserkocher auch ganz gut....).
    Ich habe 2 Monate lang auch mal jedes Mal (also eben auch nur 2x im Monat) gedüngt, weil auf den Düngern immer öfter als 1x/4Wochen drauf steht. Dass es davon kommt, weil es vielleicht zu viel war, kann ich mir zwar auch nicht richtig vorstellen, aber das wäre weitere Theorie meiner Mutter (ebenfalls Orchi-Mama^^).
    Seit 2 Monaten dünge ich aber auch wieder nur 1x/4Wochen, denke nicht, dass die das SO umgehauen haben kann..?

Die Wurzeln schauen gut aus, hatte vor einiger Zeit mal ein paar Orchis umgetopft, weil die langsam rausgewachsen waren, aber ansonsten alles i.O.

Mit Fotos ist es gerade schlecht weil ich gestern alles abgezupft und totes Zeug weggeschnitten habe-bevor ich auf die Idee kam, jetzt mal nachzufragen, ob jemand was weiß..
    Von den Blättern kann ich morgen aber mal ein Bild einstellen. Die Wurzeln sind ok, aber wenn ich da was Auffälliges sehe, werde ich auch davon ein Bild machen.
    Es wundert mich halt, dass es ALLE Orchideen betrifft! Die sind eben auch so gut wie ALLE seit genau dieser Zeit in der neuen Wohnung, deshalb würde es hinhauen, wenns nicht doch an 2 Monaten "zu viel" Dünger liegt..
    Momentan sind nur noch hier und da ein paar Restblüten dran, es kommt nichts Neues nach. Die letzten Knospen, die jetzt noch dran hängen, sind auch alle schon tot, es kommen auch nirgendwo mehr neue Triebe aktuell. :-(

Wenn noch jemand eine Idee hat, auch was Wässerungs-Alternativen betrifft, immer her damit. :)

Danke und Gruß,
    Saskia

4. Jensemann

Jensemann Leser

Ohje, das klingt ja wirklich besorgniserregend. Nach Faktenlage würde ich auch die Ursache im Wasser sehen. Hartes Wasser mit Dünger nach Herstellerangabe ist Gift. Als erstes verzichte mal aufs düngen.
    Mit Filter meintest du sicher diese Dinger für Kaffewasser, also diese Filterkannen. Die funktionieren zwar, aber die Patronen sind nicht billig.
    Das Mischen mit dest. Wasser ist die beste Lösung. Wieso brauchst du soviel Wasser? Auch auf die Gefahr hin gleich kritisiert zu werden, ich benutze das selbe Wasser mehrfach. Also was durchläuft nutze ich weiter für die nächsten Pflanzen. Natürlich nur für einen Teil, da der Leitwert durch das Auswaschen dann steigt.
    Am besten, du bringst ersteinmal den Leitwert deines Leitungswassers in Erfahrung. Euer Wasserwerk gibt da Auskunft. Dann postest du mal den Wert und dann schauen wir mal, wieviel dest. Wasser von Nöten währe. Dest. Wasser bekommst du ab 99 Cent in diversen Schnäppchenmärkten.
    So leid mirs tut, andere und billigere Lösungen gibts nicht wirklich.

5. SaskiaZ

SaskiaZ Guest

Hallo Jens!
    So habe ich mir das auch gedacht und auch nach knapp 2 Monaten wieder nur 1x/Monat gedüngt. Soll ichs tatsächlich ganz weglassen?
    Vielleicht jetzt beim nächsten Wässern 1x nur mit dest. Wasser zum "Auswaschen" und danach im Mix und wieder 1x/Monat düngen?

Ich gieße jeden Topf der Orchis separat voll, schon alleine um zu verhindern, dass eine die andere "ansteckt", falls eine doch mal was hat.
    Ganz am Anfang hatte sie alle in einer Wanne zum Wässern, aber nach 3 Monaten hätten die da eh nicht mehr reingepasst, weil mich da die Sammelleidenschaft gepackt hatte und wegen "Ansteckung" (ich bin Krankeschwester, hahahaha) habe ich sie dann lieber alle separat gewässert, auch wenns länger dauert.
    Dass Geld für das Dest. Wasser ist grad noch drin, daran solls nicht scheitern!
    Hauptsache, es hilft und sie blühen irgendwann wieder in voller Pracht, auch wenn das jetzt Geduld braucht (schwiiierig^^)!
    Also morgen Wasser kaufen und übermorgen wässern, wenn ich nach dem Nachtdienst Zeit habe!

Danke und Grüße, Saskia

6. Jensemann

Jensemann Leser

Moin Saskia,

den Dünger vorerst wegzulassen, ist eine Notwendigkeit, da du über dein Wasser nicht bescheit weist. Bevor du über die Werte nichts in Erfahrung bringen kannst, lass den Dünger weg. Ins Blaue mit dest. Wasser zu mischen, ist auch nicht sinnvoll. Mal mit dest. Wasser zu spühlen kannst du machen. Dann würde ich fürs erst 1:3 mischen. Also 1 Teil Leitungswasser und 3 Teile dest Wasser. Wenn du den Leitwert deines Leitungwassers weist, kannst du es dann anpassen. Ebenso die Düngermenge. Irgendwo hier im Forum haben die User bereits Leitwerterhöhungen von verschiedensten Düngern zusammengetragen. Damit lässt sich die Düngermenge perfekt berechnen.
    Also Wasserwerk anrufen, vieleicht haben die auch eine Webseite, unseres und viele andere haben soetwas ( unter dem Googlesuchwort " Trinkwasserzweckverband + deine Stadt") und den Leiwert erfragen. Die Härte ist nicht so aussagekräftig.
    Dein Argument, es bestehe das Risiko der Krankheitsübertragung bei wässern im gleichen Wasser, ist Richtig. Aber Bakteriosen sind sehr selten. Ich habe in den letzten 17 Jahren immer so gewässert und es ist nichts passiert. Ich will will nichts verharmlosen und schon gar nicht Schuld sein, geht etwas schief. Jedoch halt ich die verbreitete Panikmache bezüglich Orchideenkrankheiten für übertrieben. Die allermeisten Verluste haben einfachere Ursachen. Falscher Düngereinsatz gehört gewiss dazu.

Vira, orchidfriend, Val und 2 anderen gefällt das.
  7. SaskiaZ

SaskiaZ Guest

Aaahhh...
    Beim Bildermachen habe ich was gefunden... Nicht auf allen, aber bei einigen.
    Also morgen einkaufen und Schädlings-Bekämpfungsmaßnahmen anfangen...

IMG_20150710_160211.jpg

IMG_20150710_160006.jpg

IMG_20150710_155855.jpg

Bilder bitte immer als Vollbild einstellen, ich hab es ausnahmsweise mal geändert.

8. Val

Val Guest

Oje, das schaut nach Thripse aus.

Schau mal hier: http://www.orchideenforum.de/thripse.htm
    Da steht auch ein Hausmittel - falls Du das erst ausprobieren möchtest.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

9. Bertram

Bertram Guest

Die Thripse sind sicher der Hauptgrund, dass es deinen Orchis schlecht geht, aber nach den Wasserwerten würde ich mich schon noch erkundigen.

10. SaskiaZ

SaskiaZ Guest

Danke @ Val, schau ich mir gleich an, denke aber, dass ich mir morgen gleich was heftigeres kaufen werde, weil das ja schon (fast) alle betrifft und jetzt wohl schnell gehen muss....

@Bertram: ja, das versuche ich auch noch in Erfahrung zu bringen! Wässere morgen erstmal mit Dest. Wasser pur und dann schauen wir weiter...

Ich danke euch für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

LG, Saskia

Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden