Pinienrinde aus dem Baumarkt?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 2. April 2011.

1. Noreen

Noreen Guest

Abfall wirst du immer in den Säcken finden. Z.B. Holzstücke, Steine, Papier oder was ich auch schon hatte Nägel. Muß man halt rauslesen. Da alles maschinell verarbeitet wird und eigendlich als Dekorrinde für den Garten verkauft wird.

2. Danny™

Danny™ Guest

Stimmt :)

Nagut, dann will ich es wohl mal wagen :)

3. mom01

mom01 Guest

@Noreen: danke für die Antwort!

@Danny: sieht nicht schlimm aus, Dein Wohnzimmer ! Ist okay...und viel pflegeleichter ...und vor allem: den Orchideen geht es mit Tauchen besser als mit nur auf die Wurzeln sprühen!

4. Danny™

Danny™ Guest

Ja, das hoffe ich :) Hoffentlich gehen sie mir jetzt nicht kaputt, leichter ist es aber auf jden Fall, das habe ich heute schon gemerkt :)

5. mom01

mom01 Guest

@Danny: die gehen nicht kaputt! Dafür gibt es keinen Grund!

Du musst halt jetzt einen Tauchrythmus finden, nicht zu oft, aber auch nicht zuwenig. Das ist gaaanz schön schwierig und abhängig von Luftfeuchte, Licht und Temperatur.

6. Danny™

Danny™ Guest

Also ich habe heute morgen die Wurzeln gefühlt, und sie sind vom kurzen Tauchen gestern immer noch nicht trocken weil ich sie so eingerollt habe im Korb, und das ohne Pinienrinde. Sie stehen auf der Fensterbank über der Heizung momentan. Eigentlich sollten sie ja bis Abends trocken sein, oder ist das auch nicht so wild?

7. Noreen

Noreen Guest

Bei mir sind die Wurzeln im Holzkorb auch nicht bis zum Abend trocken. Wässern tu ich alle 2 Tage. Da deine Teichkörbe recht groß sind (sieht auf dem Foto so aus), würd ich sie alle 3 Tage tauchen. Bzw. am 3ten Tag schauen, ob wieder gewässert werden muß.

8. Danny™

Danny™ Guest

Also anfangen zu gammeln tun sie nicht, wenn sie noch feucht sind aber es nicht so warm ist? Denn NAchts habe ich nicht mehr wie 15-16 Grad. Wenns erst wieder wärmer wird, mach ich mir keine Sorgen mehr drum, nur jetzt noch und dann im Winter.

Und da die Wurzeln auch ohne Rinde noch feucht sind, kann ich die Rinde doch erstmal weg lassen oder? So sehe ich auch besser, wie die Wurzeln sind...

9. Noreen

Noreen Guest

Ja kannst du auch.

10. Danny™

Danny™ Guest

Ok, danke :eek:riginal2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden