Pinienrinde aus dem Baumarkt?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 2. April 2011.

1. Danny™

Danny™ Guest

Hallo,

bin heute dabei meine Vandeen in Körbe zu setzen.

Kann ich normale grobe Pinienrinde aus dem Baumarkt verwenden oder ist die ungeeignet?

Habe einen großen Sack 25-45 mm.

Wieviel Rinde tu ich rein? Überall zwischen die Wurzeln oder nur etwas oben drauf und was sich automatisch legt?

2. Also ich hoffe du meinst nicht den Rindenmulch, den du im Baumarkt erwerben kannst, denn dieser ist nicht für Orchideen geeignet, da in diesem Fall die Rinde bereits ankompostiert wurde. Wenn du Rinde im Handel kaufen möchtest, würde ich dir Reptibark aus dem Terraristikbedarf im Baumarkt empfehlen. Diese Rinde hat eine durchschnittliche Größe von 15-25mm, aber es sind auch größere Stücke drin, du müsstest halt ein wenig aussortieren. Die kleineren Rindenbestandteile kannst du dann zum Eintopfen anderer Orchideen verwenden.

Ich würde die Rinde auch zwischen die Wurzeln einbringen, aber so dass immer noch genügend Luft um die Wurzeln herum ist. Durch vorsichtiges Rütteln rutscht die Rinde auch in die Zwischenräume.

3. Danny™

Danny™ Guest

Nein ich meine keinen Rindenmmulch, sondern richtige Pinienrinde :wink2:

Das mit den rutschen ist so eine Sache, weil ich 4-6 cm große Stücke hatte, leider nur für die eine, daher meine Frage ob ich die Pinienrinde aus dem Baumarkt bedenkenlos nehmen kann.

Zumindest rutschen die Stücke nicht so leicht zwischen den Wurzelberg. Die müsste ich schon dazwíschen stecken.

Also ist luftiger auch ok, oder?

4. mom01

mom01 Guest

Danny, luftig zu kultivieren ist sogar wichtig:yes:

Mich treibt aber die Frage um, ob diese Pinienrinde aus dem Baumarkt auch steril ist oder ob sterile Rinde überhaupt sein muss....:wink2: Hier wurde vor längerer Zeit schon mal darüber diskutiert, aber wo und mit welchem Ergebnis weiß ich nicht mehr :paperbag:

Hab eben Deine Bilder mit dem Teichkorb gesehen, hast Du super gemacht. Brauchst jetzt halt eine Wanne, in die Du die Vanda tauchen kannst ...und viel Regenwasser :lol:

Und das wie oft tauchen ist temperaturabhängig - und Gefühlssache. Lies mal Ilonas Thread dazu! Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen dafür :thumb:

So schön dekorativ ist es jetzt leider in Deinem Wohnzimmer nicht mehr, mit dem Teichkorb am Fenster...dafür wird die Vanda überleben :cool:

5. Danny™

Danny™ Guest

Ja, das ist auch meine Sorge mit der Rinde, hab mich noch nicht getraut den Sack aufzumachen, habe die anderen jetzt erst mal ohne Rinde im Korb.

Naja dekorativ, wenn die Wurzeln lang hängen, sieht man weniger :)

Kann man eigentlich normale Dekorfolie, die etwas milchig ist, als So´nnenschutz verwenden am Fenster, oder bringt das nichts? Denn ich habe geplant die Aquarien mit den Babys auf die Fensterbank zu stellen und darauf die Vandeen und anderen Orchis.

Wenigstens kann ich die Vanden jetzt stellen, habe auch die Kleineren in kleinere Teichkörbe getan, gefällt mir ganz gut :)

Fotos folgen noch :)

6. moni w

moni w Guest

Hallo Danny,

ich habe auch Pinienrinde aus dem Baumarkt genommen. Habe die Vandeen vor gut einem Jahr in Körbchen gesetzt. Bis jetzt habe ich keine Probleme!
    Steril war die Rinde sicher nicht, hat sich aber trotzdem bewährt.

7. grünspecht

grünspecht Guest

Hallo Danny,

ich verwende die Pinienrinde aus dem Baumarkt seit Jahren problemlos. Da sind nur Rindenstücke drin, sonst nichts.
    Die Rindenstücke gibt es in 3 verschieden Größen. Ich verwende meist 15-25 mm und misch mir damit mein Substrat selbst. Für die Vandeen würde ich aber auch 25-45 mm nehmen.

8. Danny™

Danny™ Guest

Ok, dann kann ich es also beruhigt nehmen, danke :)

So, hier einmal ein Foto von den Teichkörben, so schlimm find ich sieht es gar nicht aus :)

9. Noreen

Noreen Guest

Es gibt keine sterile Rinde. Außerdem fliegt in der Luft soviel an Bakterien und sonstiges umher, dass es überhaupt keinen Sinn macht.

10. Danny™

Danny™ Guest

Sorry, meinte auch eigentlich weniger steril als irgentwie grob verunreinigt, dass vielleicht irgentwas in Garten- Pinienrinde drin ist, was nicht so gut für Vandeen, oder überhaupt Zierflanzen ist... :wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden