Pilzerkrankungen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Deleted member, 18. August 2008.

  1. ein ganz gesundes Cypripedium guttatum bei Einziehen:

    [​IMG]


    ein Cypripedium macranthos. Hier haben die Blätter eine Pilzinfektion erlitten. Die Pflanze zieht früher ein und produziert eine geringere unterirdische Biomasse als eine gesunde Pflanze, ansonsten hält sich der Schaden aber in Grenzen. Diese Pilze fallen oft über Cypripedien her zum Ende des Vegetationzyklusses, wenn die Blätter nicht mehr voll im Saft stehen:

    [​IMG]
     
  2. Pilz

    Hallo Berthold,
    warum enrsteht bei dem Cypripedium diese Pilze?

    Gruß
    sai
     
  3. die Pilze wollen auch leben. Sie sitzen fast überall in der Natur und lauern ihr ganzes Leben nur darauf dass eine Pflanze vorbei kommt, auf die sie sich stürzen können und von der sie nicht abgewehrt werden.
    Es wird kein Pilz sein, der nur an Cypripedien geht, dann wäre er in Deutschland bald verhungert. Er wird auch andere Pflanzen anfallen aber das ist nicht leicht zu erkennen.
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Ui!
    Übersteht die Knolle das denn?
    Also: treibt die Pflanze nächstes Jahr neu aus? Und ist der Pilz dann weg oder trägt sie den jetzt ewig mit sich rum?
     
  5. Der Pilz wandert normalerweise nicht in die Erde. Er schlafft auch schnell ab, wenn die Orchidee den Stoffwechsel im Blatt einstellt. Da er spät im Jahr auftaucht, ist der unterirdische Schaden nicht sehr gross.
    Die Cypripedien haben keine Knollen, nur Wurzeln zum Energiespeichern, und die bleiben unberührt.
    Die Dactylorhiza (mit Knollen) werden von einem anderen Blattpilz attackiert, der schon früher im Jahr auftaucht und meist im Juni schon wieder verschwindet. Da ist der Schaden am unterirdischen Pflanzenteil grösser, weil der Pilz in der Hauptwachstumszeit auftritt und dann die Pflanze deutlich weniger Zeit hat über die Blattphotosynthese Stärke für die neue Knolle zu produzieren.

    Ich habe mal vor über 10 Jahren einen verkrüppelten Cypripedium calceolus mit Pilz aus einem Naturschutzgebiet bekommen (offiziell). Die Pflanze ist immer noch nicht ganz gesund aber der Pilz wird immer schwächer und die Pflanze immer kräftiger. In 3 Jahren hat sie Normalgrösse erreicht.
     
  6. hier ein anderer Pilz, der an der Bodenoberfläche lebt und alle Pflanzenarten, die hier wachsen anfällt. Man sieht südlich der linken Dactylorhiza einen ca. 4 cm grossen Kreis, in dem der Pilz sein Unwesen treibt. Hier sind alle Pflanzen braun geworden:

    [​IMG]

    einen solchen Pilz habe ich auch im Rasen. Dort hat er eine Fläche von ca 1 m² in Beschlag genommen. An dieser Stelle wächst kein Gras mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2008
  7. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Bist Du Dir sicher, dass das ein Pilz ist?
    Vielleicht war´s auch Deine LISA-MARIE, die nach dem hasstigen Genuss eines Eierlikörs dahin gepieselt hat! :lol::lol::lol:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=383745&postcount=40

    Nee Quatsch. Meine Cypripedien haben das auch schon mal wenn sie einziehen. Bislang sind sie aber im darauf flogenden Jahr immer wieder gekommen. Für mich ist das immer ein Zeichen, das die Wurzelwachstumsphase abgeschlossen ist und dadurch die Pflanze durch Pilze angreifbarer geworden ist.
    Ausserdem geht´s auf den Herbst zu, da werden die Pilze wieder aktiver.
     
  8. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Michael,
    ich sehe das genauso wie Du!
    Die Cyps sind am Einziehen, da verfärben sich die Blätter (durch einen Pilz). Meine guttatum sind jetzt z.B. ganz schwarz.

    VG
    Hans
     
  9. niko

    niko Guest

    Hallo Hans,
    beruhigt mich, ein naher Verwandter - yatabeatum - wird bei mir von den Blattspitzen her auch schwarz. Am längsten bleibt bei mir immer flavum grün.

    Viele Grüße
    Niko
     
  10. Charlemann

    Charlemann Guest

    Also bei mir mögen sie irgendwie noch nicht so wirklich einziehen.
    Abgesehen von reginae und Ulla Silkens stehen sie immer noch wie eine Eins da.
    Mach ich da was falsch?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden