Kuuki, tut mir leid wegen des Kindels Gut, es war ein Versuch, hat nicht geklappt, nun denn :rolleys_1: Jetzt drücke ich Dir die Daumen, das die Mutter es schafft! Aber wenn in diesen...hmm.. 2 ?? Wochen nur noch 1 Blatt abgefallen ist, ist das doch schon ein gutes Zeichen! Aber lies mal ruhig, vielleicht findest Du noch was, was helfen könnte. Das Ikea Teil ist eine super gute Idee von Dir und Klasse zusammengebastelt!!! Was einem nicht alles einfällt, wenn man so durch die Märkte streift Und da machst Du jetzt nur grobe Rinde rein, oder?
Hallo Kuuki, schade dass es das Kindel nicht geschafft hat! Es gab mal einen Thread von Rüdiger über Pilzmittel die wirklich helfen, ich habe mir die Mittel damals rausgeschrieben. Da stand außer Folicur noch: Compo Ortiva Universal Pilzfrei Celaflor Pilzfrei Ectivo Cueva AF Tomaten Pilzfrei Infinito von Bayer gibt es jetzt bei Dehner auch in kleinen Packungen, früher gab es das nur für Großabnehmer in der Landwirtschaft. Das soll sehr gut wirken. Den Thread hab ich leider nicht gefunden aber vielleicht hilft die das jetzt auch schon!
Hallo Kuuki, echt schade mit dem Kindel Ich drück Dir mal ganz dolle die Daumen, dass die Mutterpflanze nichts mehr bekommt und Du rechtzeitig reagiert hast!
Hallo Mädels danke für eure Nachrichten! @Mom: Hast recht, es war einen Versuch wert. Das Ikea-Teil hat mein Nachbar auf dem Sperrmüll gefunden und mir vorbeigebracht, ich könne doch vielleicht ein Körbchen daraus basteln. Hat geklappt Das Körbchen mit Rinde zu befüllen habe ich mangels Rinde noch gar nicht angedacht... Habe damit keine Erfahrung. Wenn, würde ich die dicksten Brocken nehmen, die ich finden kann. @Brigitte: Wenn sich diese Mittel bewährt haben sollen, lohnt es sich sicher, hierunter nach einem geeigneten zu suchen. Danke für's Heraussuchen! Infinito = Procamocarb + Fluopicolide (systemische Wirkung, Destabilisierung von Pilzzellen) Celaflor Pilzfrei Ectivo = Myclobutanil (systemische Wirkung) Compo Ortiva Universal Pilzfrei = Azoxystrobin (systemische Wirkung) Cueva AF Tomaten Pilzfrei = Kupferoctanoat Mindestens Myclobutanil, Azoxystrobin und Metiram wirken auch gegen Rostpilze. Ein weiteres Mittel ist: Compo Pilzfrei Polyram = Metiram (Kontaktgift, beeinflusst Sporenkeimung) könnte geeignet sein, falls in der Pflanze die Versorgung der pilzbetroffenen Stellen gestört und so für systemische Mittel nicht gut erreichbar ist. @Alea: Ja, das hoffe ich auch. Danke dir für's Daumen Drücken. An meiner neusten Errungenschaft (Vanda Mimi Palmer) habe ich einen verdächtigen und schnell wachsenden Fleck entdeckt. Habe nicht lange gefackelt, das Blatt ist ab. Die beiden Pflanzen hatten allerdings kaum Kontakt. Viele Grüße von Kuuki
@Kuuki: ja, wenn Du das machen magst, nimm die dicksten Rindenstücke, die Du findest. Du brauchst dann halt im Winter nur alle paar Tage für 10-15 Minuten zu tauchen Das vereinfacht die Pflege ungemein, ich mache das mit meinen 7 Stück z.B. morgens ganz früh vor der Arbeit, während ich frühstücke Du hast einen tollen Nachbarn Woher hast Du denn die V. M.P., wenn die jetzt schon einen schnell wachsenen Fleck hat (auch per PN)
Hallo Mom, nur alle paar Tage tauchen ist verlockend. Ich könnte jeden Tag ein schlechtes Gewissen bekommen, weil die Wurzeln von der Heizungsluft auch kurz nach dem Abduschen so schnell wieder trocken aussehen. Ich hatte den Fleck auf der V.M.P. vor dem Abschneiden fotografiert. Da ist eine alte Knick-Wunde, vielleicht hat sich dort etwas eingeschlichen. Ansonsten geht es der Pflanze aber gut, ich denke, der Züchter kann da nichts dafür. Viele Grüße Kuuki
Ich möchte euch abschließend berichten, dass es die Vanda leider nicht geschafft hat. Im Januar/Februar hat sie der Reihe nach die Blätter abgeworfen, die Wurzeln sind verholzt. Ich hätte sie noch mit einem anderen Pilzmittel versuchen sollen zu behandeln, sie war aber zu dieser Zeit in Pflege, so dass ich leider nicht rechtzeitig reagieren konnte. Ich kann allen mit ähnlichen Problemen nur empfehlen, wirklich sehr großzügig über der Schadstelle zu kappen. Vielen Dank für eure Ratschläge und gutes Gelingen für das neue Jahr Kuuki
Schade Kuuki, das tut mir wirklich leid Wer weiß, ob ein zweites Pilzmittel das Ruder noch herumgerissen hätte Du hast getan, was Du konntest, nun sieh es positiv: Du kannst Dir eine neue schöne Vanda aussuchen, vielleicht am Sonntag im Palmengarten???
Danke, Mom! Jaa, man weiß es nicht, obs was gebracht hätte. Palmengarten klingt gut, wird gemacht Mutig abschneiden, sag ich nur nochmal. 20cm wärn gut gewesen.