Pilz im unteren Stammbereich

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Kuuki, 26. Oktober 2011.

1. mom01

mom01 Guest

Hallo Kuuki,

nun denn, Du hast es getan! War sicher richtig, so, wie ich den Stammquerschnitt sehe.

Na gut, ich fange mal an zu kommentieren.

Letztes Bild, Kindel: sieht Klasse aus, viele gesunde Wurzeln, du hast die Trennstelle gezimtet. Alles prima. Topfen in Rinde und gelochten Topf oder Körbchen. Für höhere LF tägl. morgens aufs Substrat sprühen. Wird schon werden :yes:

Zweitletztes Bild: was ist denn da jetzt übrig, nachdem Du das Kindel herausgepuhlt hast? Nur noch der Wurzelpulk? Wenn ja, topf ihn auch mal ein und warte, was passiert :yes: (aber schön getrennt von den anderen Teilen, auch beim Tauchen extra Wasser!!) Das braun-schwarze da gefällt mir auch nicht :shocked:

Drittes Bild von oben: ich weiß auch nicht, was das orangene ist und ob das was mit dem Pilz zu tun hat. Mal auf die Meinung der anderen warten. Evtl. wirklich noch einmal schneiden. Gezimtet ist gut. Schere war immer steril, bei jedem Schnitt??????
    Der Stammquerschnitt sieht gut aus, nichts dunkles mehr. Ich will Dir aber nicht zu viel Hoffnung machen...bei meiner geköpften hatte ich auch solange geschnitten, bis der Querschnitt sauber hell war...hat trotzdem schon den Pilz in sich getragen :sad: Das Ende meiner V. coerulea war dann doch die Mülltonne. Ich weiß aber nicht mehr, ob da was orangenes war :wink2:
    Wie gesagt, mehr Meinungen einholen!!

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen :thumbsup:

2. Alea

Alea Guest

Hallo Kuuki,
    letztendlich war es doch gut das Kindel zu trennen. Ich hoffe, es war noch rechtzeitig genug, dass es sich nicht angesteckt hat. Ich finde aber, dass es fit und gesund aussieht! :yes:

3. Bertram

Bertram Guest

Hallo Kuuki,

ich würde sagen das Kindel hat gute Chancen, ob du den oberen Teil noch retten kannst weiß ich nicht, aber versuch es!
    Den unteren Teil würde ich wegwerfen, da plagst du dich umsonst!

4. Kuuki

Kuuki Guest

@Mom: Ehrlichgesagt habe ich den Wurzelstrunk ziemlich zerhackstückelt, als ich das Kindel da förmlich herausoperiert habe... Daher ist er längst in der Tonne :unsure: Allerdings hätte ich ihn auch ungern weitergepflegt. Habe sowieso das Gefühl, hier ist jetzt alles pilzkontaminiert, da möchte ich gar nicht so einen Pilzstrunk herumstehen haben, weil so viel Nähe zu den anderen Pflänzchen besteht.
    Die Zange habe ich zwischendurch immer wieder mit so einem fiesen chlorhaltigen Sagrotan-Schimmelspray desinfiziert. :yes:

@Alea: Das Kindel hatte auch ein braunes Blatt verloren. Die Blattreste habe ich entfernt, jetzt sieht es ganz gut aus, finde ich. Habe unten mal ein Bild angehängt.

@Brigitte: Ich glaube auch, der Strunk wäre nicht mehr zu retten gewesen. Aber jetzt ist er ja eh in der Tonne.

Wenn jetzt noch jemand wüsste, ob das Orangene normal ist?

Viele Grüße und gute Nacht
    Kuuki

5. Alea

Alea Guest

Hallo Kuuki,
    wenn Du ganz sicher gehen möchtest, könntest Du das Kindel noch in einem Pilzmittel baden, so wie ein frisch ausgeflaschtes Pflänzchen. Ich finde, es sieht sehr gut aus!
    Die Daumen bleiben gedrückt, dass es was wird :yes:.

6. Bertram

Bertram Guest

Mit Folicur spritzen müßte auch reichen.

Was das orange angeht, sowas habe ich noch nie gesehen, da muß ich passen.
    Um deine anderen Orchis mußt du dir keine Sorgen machen wenn du sie nicht im gleichen Wasser getaucht hast, so, wenn überhaupt, ansteckend ist Stammfäule nicht.

7. mom01

mom01 Guest

Ja Kuuki, spritz mal mit Folicur, vielleicht 2 x im Abstand von 10 Tagen. Und zeig uns dann immer mal wieder ein neues Bild, ja :winke:

Ich drücke Dir die Daumen :thumb:

8. Alea

Alea Guest

Hallo Kuuki,
    die orangeverfärbung könnte evtl. von einem Rostpilzbefall herrühre.

9. Kuuki

Kuuki Guest

@Alea: Habe das Kindel gerade großzügig mit Folicur besprüht. Es ist jetzt vollständig benetzt, ich hoffe/denke, das ist ähnlich gut wie ein Bad. Nach Rostpilz habe ich jetzt mal gesucht und gegoogelt, bin aber nicht viel schlauer. Wenn es ein Rostpilz ist, habe ich evtl. Glück, da er laut Wiki selten die gesamte Pflanze durchseucht.

@Brigitte: Okay, das ist gut. Habe die Pflanze immer in einem eigenen Eimer getunkt. Ansonsten ist es hier eher zu trocken als zu feucht, also evtl. herumfliegende Sporen würden keine feuchten Blattachseln oder so finden :)

@Mom: Ja, ich werde noch ein-zweimal sprühen, denke ich. Und sobald sich irgendetwas tut, mach ich wieder ein Foto. Ich freu mich immer sehr über Antworten, da fühlt man sich gleich viel weniger hilflos und mit Bildern ist es für die Beratenden vielleicht auch interessanter.

Wieder einmal herzliche Grüße und vielen Dank! :winke:
    Kuuki

10. Kuuki

Kuuki Guest

Leider schlechte Nachrichten. Das Kindel hat sich quasi von jetzt auf gleich verabschiedet. Die Wurzeln sind bald vom Ansatz her eingetrocknet, mehr war bis vorgestern nicht zu sehen. Was heute los war, seht ihr auf dem Bild: Blattfall, durchgefaulter Stamm. Nochmal im bitteren Vergleich zum frischgepflückten Pflänzchen. Ich denke, das wird schon der Pilz gewesen sein.

Dann nochmal die Mutterpflanze in ihrer neuen Behausung. Diese musste ich wegen dem, im wahrsten Sinne des Wortes, verqueren Wuchs maßanfertigen. Und zwar aus einem "Magasin" (=Geschirrabtropfgestell von Ikea). Sie hat noch ein Blatt geschmissen, der untere Bereich gefällt mir irgendwie immer noch nicht. Vielleicht muss ich mich mal über andere Wirkstoffe einlesen :mellow:

Viele Grüße von
    Kuuki

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden